Tastatur kaufen für Asus Notebook - Preis?

Hallo zusammen,

ich habe gestern die Möglichkeit angeboten bekommen, von einem Bekannten ein Laptop von Asus für 120 Euro zu übernehmen.
Soweit soll wohl alles gut funktionieren, nur die Leertaste ist kaputt (Sek.-Kleber reingelaufen). Weiß jemand was so eine Tastatur plus einbauen kosten würde? Lohnt sich das?

LG Yurana

hallo,

mhh wenn wir mehr anhaltspunkte haätten vielleicht schon. aber den einbau wirst du doch schon selbts hinbekommen oder?
bischen handwerkliches geschick und fingerspitzengefühl. und wenn du die baugleiche tastautr einbaust sind die treiber die gleichen.

gruß

jamara

Hi,

und
wenn du die baugleiche tastautr einbaust sind die treiber die
gleichen.

Treiber sind bei Tastaturen völlig unkritisch. Ob die Tastatur baugleich ist oder nicht, macht keinen Unterschied, solange sie reinpasst, man könnte also beispielsweise auch ein anderes Tastenlayout nehmen.

Ersatzteile für Laptops sind aber meistens recht teuer. Wenn du (Fragesteller) nicht irgendeinen anderen toten Laptop (gleiches Modell natürlich) ausschlachten kannst, wird sich das vermutlich nicht lohnen.

Was du aber versuchen kannst, ist, die Tastatur auszubauen und den Kleber mit Aceton zu lösen. Angeblich geht das, getestet hab ichs noch nicht. Auch, ob du die Tastatur gleich mitauflöse, weiß ich nicht, aber schlimmer kanns denke ich nicht werden :wink:

lg
ventrue

Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten!
Handwerkliches Geschick habe ich schon, aber was den Bereich Elektronik angeht bin ich da immer etwas vorsichtig :wink:
Was muss man denn genau tun? nur alte raus, neue rein, oder gibts da auch drähte die man irgendwie zerschneiden und wieder zusammensetzen muss? :smile:

Leider weiß ich nicht genau, was für ein Modell es ist, nur eben, dass er von Asus ist. Sonst hätte ich gleich mal bei Ebay geschaut…

Die Taste ist ja nicht verklebt, sondern, so schätze ich, ist der Klebstoff irgendwo reingelaufen, denn funktionieren tut die Taste schon noch, nur man muss sehr feste draufdrücken. Da ich aber viel schreibe, ist es schon hinderlich, wenn die Leertaste denn mal aussetzt, da ich eigentlich gewohnt bin, sanft mit allem umzugehen :wink:

LG

Hallo,

Was muss man denn genau tun? nur alte raus, neue rein, oder
gibts da auch drähte die man irgendwie zerschneiden und wieder
zusammensetzen muss? :smile:

natürlich ist die ans Mainboard angeschlossen, aber die meisten Hersteller wissen ja, wie viele Leute ihr Mittagessen zwischen den Tasten versenken und haben deswegen eine Steckverbindung eingebaut. In der Regel ist die Tastatur auch direkt von der Unterseite des Laptops aus verschraubt, sodass man das Teil nicht komplett zerlegen muss.
Bei Youtube gibts bestimmt Videos von sowas, schau doch da mal.

Die Taste ist ja nicht verklebt, sondern, so schätze ich, ist
der Klebstoff irgendwo reingelaufen

Das Problem bleibt aber ein mechanisches, denn der Sekundenkleber blockiert so oder so den Kontakt.

lg
ventrue

Danke! Ich werde mal schauen, was youtube so zu bieten hat :wink:

LG