ich setzte seit geraumer Zeit an meinem HTPC eine Microsoft MediaCenter-Tastatur ein um das Gerät vom Sofa aus fernzubedienen.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich das Gerät nicht so häufig nutze, sodass ich diese „Lösung“ über eine ganze Weile ertragen konnte und mich nicht nach etwas Alternativem umgesehen habe.
Doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, da ich mich dann doch von diesem Keyboard verabschieden und mir etwas Neues zulegen möchte, doch was?
Das Microsoft-Keyboard hatte zur Steuerung des Maus so einen kleinen Stick wie man ihn von manchen Notebooks kennt, der aber nie wirklich gut funktioniert hat, außerdem war zur Anbindung an den HTPC ein Infrarotempfänger notwendig, der fast so groß wie das PC-Gehäuse selbst war.
Zusammengefasst, ich suche etwas Neues, Besseres und wollte Euch einmal fragen, was für Geräte Ihr zur Steuerung eurer HTPC’s einsetzt und wie zufrieden Ihr damit seid.
Es geht explizit um den Einsatz mit HTPC‘s, daher bitte keine „normalen“ Tastaturen empfehlen, sie sollen möglichst klein sein und komfortabel vom Sofa aus zu bedienen sein.
da ich nicht diverse Empfänger am Gerät haben wollte habe ich mich für eine BT-Lösung entschieden und ein Keysonic Modell mit Trackpad genommen, was wie eine normale Notebook-Tastatur aussieht, und recht preiswert war. K.A. ob es das Ding noch gibt, ist ein paar Tage her. Damals gab es als Alternative mit BT nur ein sündhaft teures Teil von Logitech.
Da der entsprechende PC inzwischen anderweitig im Einsatz ist, (Neubeschaffung steht an), habe ich mich in letzter Zeit nicht so sehr um das Thema gekümmert. Aber die Keysonic wird bei einem neuen PC wahrscheinlich nicht so lange überleben. Mich nervt bei dem Ding der nicht einstellbare Timeout, nachdem sich das Ding wieder schlafen legt, und es ist recht träge, und die Mausfunktion oft so deutlich hinter der Zeit, dass man sie kaum brauchen kann (ist aber vielleicht auch dem Atom-Rechner der ersten Generation mit Vista geschuldet, beim neuen Gerät bekommt das Ding noch mal eine Chance).
danke für Deinen Erfahrungsbericht, dann weiß ich doch zumindest schon einmal was es nicht wird
Ich habe bei einem Kollegen von mir mal ein Cideiko-Minikeyboard, mit Bewegungssteuerung für die Maus (ähnlich wie bei der Nintendo Wii), ausprobieren können.
Das Teil hat mir gar nicht so schlecht gefallen, allerdings kann der erste Eindruck natürlich trügerisch sein.
Vielleicht fällt jmd. dazu oder zu einem ähnlichen Gerät noch etwas ein?