Tastatur mit Power Taste - ausschaltbar?

Hallo,

meine neue Tastatur (naja, relativ, 2 Monate alt) hat Tasten die ich vorher noch nie auf einer Tastatur hatte - oder zumindest nicht da: Power Sleep Wakte. Die Power Taste befindet sich nur gerade knapp 1 cm unter der Entf Taste.

Ich wollte jetzt schon mehrmals Entfernen drücken und bin statt dessen versehentlich auf Power gekommen - und mein PC hat sich ausgeschaltet, alle geöffneten Programme geschlossen, alle ungesicherte Arbeit der letzten 10 Minuten weg - insbesondere wenn ich gerade online irgendwo was eingetippt habe.

Ich brauche diese Tasten nicht, ich will diese Tasten nicht - zumindest nicht an der unglücklichen Position: kann ich das irgendwie dauerhaft ausschalten und deaktivieren oder sonst was tun, außer mir eine andere Tastatur kaufen?

Stephanie

Hallo,

kann ich das
irgendwie dauerhaft ausschalten und deaktivieren oder sonst
was tun, außer mir eine andere Tastatur kaufen?

diese Tasten kann man deaktivieren, oder zumindest so belegen, dass sie keine ungewollten Aktionen auslösen.

Da du weder Hardware noch Betriebssystem nennst, kann ich hier nur grobe Hinweise geben:

• Im der Tastatursoftware die Tasten anders belegen oder deaktivieren

• In den Energieeinstellungen die Tasten anders belegen

Gruß,
Woody

Hallo,

diese Tasten kann man deaktivieren, oder zumindest so belegen,
dass sie keine ungewollten Aktionen auslösen.

Sehr schön.

Da du weder Hardware noch Betriebssystem nennst, kann ich hier
nur grobe Hinweise geben:

Win XP SP3 auf der Tastatur steht hinten drauf
QC Pass
?

• Im der Tastatursoftware die Tasten anders belegen oder
    deaktivieren

Oh, oh, also toll, dass das prinzipiell geht, aber ohne ganz detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen kriege ich das nicht hin.

Ich bin gerade gar nicht sicher, wo ich überhaupt nach Tastatur Software suchen sollte? Ich habe dafür nichts separat installiert, das war schon irgendwo bei Windows mit drin.

Stephanie

Hallo Stephanie!

Die Power Taste befindet sich nur gerade knapp 1 cm unter der Entf Taste.

Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit so einer Schwachsinns-Tatstatur. Man fragt sich wirklich, auf welchem Planeten mache Designer leben.

Undefinieren innerhalb von Windows kannst du vergessen, weil Windos dir diese Taste gar nicht erst anbietet. Es gibt eine Software namens „I hate this key“, damit hab ich es seinerzeit nach viel gefruckel hinbekommen.

Jede Software-Lösung hat allerdings den Nachteil, das sie nur funktioniert, wenn die Software läuft (andere Benutzer!) und nicht abstürzt. Und wenn du zum zweiten Mal einen Haufen Arbeit verloren hast, weil sie wider Erwarten doch nicht ganz genau das tut, was du wolltest, dann . . . Boah, ey!

Wirklich zuverlässig funktioniert nur der „Hardware-Hack“:
Aufschrauben und reinsehen. Du wirst feststellen, das die Tastatur im wesentlichen aus drei Folien besteht: Die obere und untere haben jeweils Kontaktflächen, die Mittlere ist ein Abstandshalter mit Löchern, wo die Kontaktflächen sitzen. Mit Druck auf eine Taste wird die obere Folie soweit durchgebogen, das sie durch das Loch in der mittleren Folie die Kontaktfläche der unteren berührt.
Abhilfe sollte damit klar sein: einfach die Löcher der mittleren Folie an der störenden Taste mit einen Stück Tesafilm zumachen.

Dann ist Ruhe - und zwar endgültig.

Hoffe, das hilft dir was.

lg & schönes Wochenende,
mabuse

Hallo,

Abhilfe sollte damit klar sein: einfach die Löcher der
mittleren Folie an der störenden Taste mit einen Stück
Tesafilm zumachen.

Das ist sicher eine gute Idee - für Leute mit technischem Talent. Das hat meine alte Tastatur erledigt. An der alten Tastatur hakte es hier, hakte es da, Tasten, besonders Shift, hingen sich auf - das arme Teil war total zugestaubt. Da abstaubsaugen keine merkliche Verbesserung brachte habe ich die Tastatur dann aufgeschraubt - und hatte am Ende überall Ringe und Saugnäpfchen rumfliegen und konnte die nicht alle richtig wieder in Position bringen -> Tastatur hin.

Ich glaube das müssen die neueren Tastatur Generationen sein, ich erinnere mich früher mal eine Tastatur gehabt zu haben, die hatte innen nur eine große grüne Metall-Karte - keine fliegenden Saugnäpfe - das ließ sich ganz leicht ausstaubsaugen.

Stephanie

Hallo Stephanie,

… - das ließ sich ganz leicht ausstaubsaugen.

das solltest Du allerdings besser nicht machen. Staubsauger und elektronische Geräte sind wie Teufel und Weihwasser. An der Saugdüse entstehen durch die einströmende Luft ruck zuck 40.000 bis 60.000 Volt statische Elektrizität. Du selber merkst das nicht, weil die Energie zu gering ist, aber die empfindliche Elektronik kann ganz schnell durchgeschossen werden.
Pressluft oder Druckgasflaschen (Elektronikgeschäft / Versand) sind hier das Mittel der Wahl, oder ein schöner dicker Make-Up-Pinsel. Den habe ich mal „abgestaubt“ und benutze ihn jetzt im Wortsinne.

Schon mal einen Woll- oder Nylonpulli im dunklen Zimmer ausgezogen? Das Gewitter da drin sind ebenfalls Spannungen in dieser Größenordnung.

Aber eine Tastatur-Reparatur sollte für zärtliche Damenhände nicht das Problem sein.!

Gruß,
R

Hallo,

Win XP SP3 auf der Tastatur steht hinten drauf

gut. Dann wird es gehen.

QC Pass
?

Das bedeutet, dass die Tastatur irgendwo in Fernost so etwas wie eine Qualitätskontrolle bestanden haben soll.

Oh, oh, also toll, dass das prinzipiell geht, aber ohne ganz
detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen kriege ich das
nicht hin.

Systemsteuerung - > Energieoptionen -> Lasche „Erweitert“

Dort findest Du einen Punkt „Netzschaltervorgänge“, bei dem Du konfigurieren kannst, was passiert, wenn man den Netzschalter betätigt. Standard ist „Computer Herunterfahren“. Das änderst Du in „nix machen“.

Ich bin gerade gar nicht sicher, wo ich überhaupt nach
Tastatur Software suchen sollte? Ich habe dafür nichts separat
installiert, das war schon irgendwo bei Windows mit drin.

Eben. Die Tastatur hat damit auch quasi nichts zu tun. Das wird von Windows als Powertaste erkannt.

Gruß

S.J.

2 Like

Hallo,

Systemsteuerung - > Energieoptionen -> Lasche „Erweitert“

Dort findest Du einen Punkt „Netzschaltervorgänge“, bei dem Du
konfigurieren kannst, was passiert, wenn man den Netzschalter
betätigt. Standard ist „Computer Herunterfahren“. Das änderst
Du in „nix machen“.

Vielen Dank für die Option. Gut zu hören, dass das geht und sogar ziemlich simpel ist. Das einzige, was mich noch zögern lässt, ist der Gedanke, dass ich vielleicht doch mal einen Netzschalter benötige, falls der PC abstürzt und nichts mehr macht. Mein aktueller PC hat das glaube ich noch nicht getan, aber mein letzter PC am Ende seines Lebens problembehaftet und musste gelegentlich über den Netzschalter ausgeschaltet werden, weil sonst nix ging.

Ohne Netzschalter vorne am PC könnte ich dann wohl im Problemfall nur noch die Stromversorgung hinten am PC abschalten nicht?

Aber ich denke ich ändere die Energieoptionen trotzdem mal erst mal, soweit war dieser PC ja noch problemfrei und wenn er sich Probleme zulegt kann ich das ja wieder umschalten.

Stephanie

Hallo,

Ohne Netzschalter vorne am PC könnte ich dann wohl im
Problemfall nur noch die Stromversorgung hinten am PC
abschalten nicht?

im Regelfall sollte ein abgestürzter PC nach 4 sekündigem Drücken des Powerschalters ausgehen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ohne Netzschalter vorne am PC könnte ich dann wohl im
Problemfall nur noch die Stromversorgung hinten am PC
abschalten nicht?

im Regelfall sollte ein abgestürzter PC nach 4 sekündigem
Drücken des Powerschalters ausgehen.

Ah, ich glaube ich sehe das Problem, mir ist hier der Unterschied zwischen Powerschalter und Netzschalter nicht klar, falls es einen gibt. Oder ist das eine die Taste vorne am PC und das andere die Stromversorgungs Taste hinten am PC?

Stephanie

Hallo,

Ah, ich glaube ich sehe das Problem, mir ist hier der
Unterschied zwischen Powerschalter und Netzschalter nicht
klar, falls es einen gibt. Oder ist das eine die Taste vorne
am PC und das andere die Stromversorgungs Taste hinten am PC?

nein. Ich rede von der Taste vorne, mit der man den PC einschaltet.

Standard PC unterstützen das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI). Dieses wird auch von Windows unterstützt und man kann die Taste unter Windows konfigurieren. Unabhängig davon kann man aber, wenn man diese Taste mehr als 4 Sekunden drückt, Windows umgehen und der PC wird hardwareseitig abgeschaltet. Probiere es einfach aus. Egal wie die Taste unter Windows konfiguriert ist, nach 4 Sekunden Drücken ist der PC aus.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo,

Standard PC unterstützen das Advanced Configuration and Power
Interface (ACPI). Dieses wird auch von Windows unterstützt und
man kann die Taste unter Windows konfigurieren. Unabhängig
davon kann man aber, wenn man diese Taste mehr als 4 Sekunden
drückt, Windows umgehen und der PC wird hardwareseitig
abgeschaltet. Probiere es einfach aus. Egal wie die Taste
unter Windows konfiguriert ist, nach 4 Sekunden Drücken ist
der PC aus.