Tastatur, mit Programmierbaren Tasten, die ohne Software läuft

Hallo,
ich hätte gerne fürs Büro eine Tastatur mit Zusatztasten, wo ich einige Tastenkombinationen speichern kann. Allerdings darf ich da keine Software installieren. Daher wäre es wichtig, dass ich diese Tastatur z.B. daheim programmiere und dieses dann am Büro-Rechner anschließe und dann dort die Tastenkombinationen trotzdem funktionieren.
Ich habe eine Trust-MMO-Maus, mit der sowas geht (also keine Unmöglichkeit ist). Allerdings wäre eine Maus wieder ein Griff von der Tastatur weg, deswegen möchte ich das nur als letzte Möglichkeit nutzen.
Die alten Logitech G-Tastaturen hatten solche Tasten, allerdings braucht man dafür (soweit ich mich entsinne) wieder eine Software.

Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob da jemand vielleicht etwas kennt, was man nutzen kann. Wie gesagt: Die Tastatur sollte anschließend ohne Software funktionieren. Das sie an einem anderen Rechner erstmal eingerichtet werden muß ist mir natürlich klar.

Kann auch eine Zusatztastatur sein, wenn sie nicht „zu verspielt“ ist.

Vielen Dank

Hallo,

ist schon ne zeitlang her… aber ich erinnere mich dunkel: von dem Hersteller Cherry, gibt es eine Serie „Active Key“. Die sollte das ermöglichen.

Zusätzliche Tasten, die mittels einer Software belegt werden, und diese Einstellung im Keyboard speichert.

Tschau
Peter

In einer der letzten Ausgaben der Make war ein Projekt vorgestellt, einen Raspberry als HID einzusetzen, das dann eine Tastatur emuliert. Über Anschluss von Hardware-Tasten wurde dann genau so etwas realisiert, wie Du es haben möchtest. Dabei ging es in dem Projekt konkret um eine kleine Zusatztastatur für Videokonferenzen. Aber man kann natürlich beliebige Tasten/Tastenkombinationen emulieren.

Allerdings solltest Du vorher abklären, ob Du eigene Hardware einsetzen/an den Büro-PC anschließen darfst. Das kann sonst Ärger geben. Auch sollte man so nicht versuchen irgendwelche Sicherheitsfunktionen zu umgehen. Es wäre ja z.B. eine nette, aber nicht wirklich gute Idee längere Passwörter mit so einer Lösung mit einem Tastendruck senden zu können, oder gleich die Kombination aus Benutzername und Passwort.

Du kannst Kinesis-Freestyle-Modelle probieren. Sie haben links 8 Extratasten für Kopieren, Einfügen etc., die man anders belegen kann. Die Software steckt m. E. im Keyboard. Man MUSS m. W. nichts installieren. Man kann auch mehrere Belegungen anlegen. In der Grundausstattung teils nur Englisch, jedoch je nach Modell mit Cherry-MX-Tastenkappen eindeutschbar.

Oder allgemein Gamer-Tastaturen suchen.