Tastatur-Monitorumschalter f.Unixrechner?

Hallo und guten Tag
Wir haben hier einen Rechner der eine Produktionsanlage steuert.
Das System läuft unter Unix.Nun soll der Rechner von wahlweise von einer 2. Stelle (ca.30m entfernt in einem anderen Raum)bedient werden.Ist das mit einem Umschaltpult f.Monitor,Tastatur und Maus möglich. Druckerumschaltung sicher mit einem anderen Umschalter. Es ist mir schon klar das über die Kabellänge Störsignale eingefangen werden können.Gibt es da Filter oder Verstärker die einen sicheren Betrieb ermöglichen.Wo kann man die Hardware dafür bekommen.??
Für eine Antwort bin ich dankbar.
Gruß Uwe

Hi,

die einfachste Lösung ist folgende:

an Unix PC per serieller Schnittstelle ein Terminal anklemmen. Die gibt es idR. recht billig gebraucht. Wenn Ihr Farbe, Mouse und X-Windows braucht, per Ethernetkabel mit einem alten 486er verbinden.
Eine Lösung über 30 m mit Umschaltbox wird, wenn man eine halbwegs vernünftige Bildqualität möchte, unbezahlbar. Die Billiglösungen ála Conrad kann man einfach vergessen.

Und der Vorteil ist, dass man den PC nicht nur wahlweise, sondern, dank Unix Multiuser/Multitasking) gleichzeitig von beiden Plätzen bedienen kann.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Roline automatischer KVM Umschalter
gibt es sowohl für 1 PC 2 User, als auch für 2 PC 1 User.
Kabellänge könnte ein Problem werden.

Gruß Stefan

Hallo Matthias,
bei mir läuft die „Billiglösung ala Conrad“ mit drei PC’s an einem Monitor zu vollen Zufriedenheit, allerdings mit „sittlichen“ Kabellängen.

mfg andreas