Tastatur nur als Eingabegerät?

Hallihallo,

hatte heute meine Zwischenprüfung für edn Systemkaufmann gemacht und da kam eine Frage zu Ein und Ausgabegeräten dran. Unter anderem auch für die Tastatur…

Ich denke mir mal, dass die IHK als antwort erwartet hat, dass die Tastatur ein reines Eingabegerät ist.

Ich aber glaube (und so hab ichs auch angekreuzt) dass die Tastatur auch ein Ausgabegerät sein kann, da wie ja durch verschiedene Lämpchen (Num, CapsLock oder auch Scroll)uns etwas nach aussen gegeben wird an information…

Auch die Recherche bei anderen Internetseiten weisten darauf hin das es nur Eingabegeräte sind, daher Frage ich mal konkret woher die IHK ihre Antworten bezieht, also aus welcher Quelle (soferns es die gibt)…

Mit freundlichem Gruß
Tobi

Hallo,

m.E unter anderem aus dem im Unterricht verwendeten Fachwerken, in deinem Fall z.B. aus

http://www.abebooks.de/9783142250427/IT-Handbuch-Sys…

und/oder ähnlichen Werken.

mfg

tf

Hallihallo,

Ich denke mir mal, dass die IHK als antwort erwartet hat,
dass die Tastatur ein reines Eingabegerät ist.

ist es.

Ich aber glaube (und so hab ichs auch angekreuzt) dass die
Tastatur auch ein Ausgabegerät sein kann, da wie ja durch
verschiedene Lämpchen (Num, CapsLock oder auch Scroll)uns
etwas nach aussen gegeben wird an information…

Was für Informationen zeigt dir den eine Tastatur standardmässig an. Wir gehen mal von einer einfachen Tastatur ohne LCD, oder AMOLED Tasten aus.

Sie zeigt dir an das du Num, CapsLock oder Scroll gedrückt hast. Mehr nicht. Das sind Informationen aber keine die dir weitergehende Informationen bringen. Es sei denn du lässt natürlich die Num Taste z.b. im Morse Code dir eine Homepage vorlesen. Aber ich glaube nicht das das Standard ist :wink:.

Im Grunde sind das ZustandsInformationen die du nicht beeinflussen kannst ohne das du einen Code eingibst, nämlich den für Num, Caps-Lock etc… von sich aus leuchtete die Tastatur ja nicht. Du musst als erst etwas eingeben damit sie Informationen ausspuckt.

Mit freundlichem Gruß

Tobi

Hallo,
wenn du angekreuzt hast, dass eine Tastatur auch ein Ausgabegerät sein kann , hast du völlig recht. Aber ob die IHK das auch so sieht, ist eine andere Sache. Primär ist die Tastatur nämlich ein Eingabegerät.

Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen!

LG Culles

Hallo Tobi,

Also es geht um die eigentliche Funktion, nicht um deren technische Realisierung.

Unter was ordnest du einen Monitor ein?

MfG Peter(TOO)

Hmm eigentlich als Ausgabegerät natürlich, aber ich denke mal du zielst auf den Ein-Ausschalter hin oder :wink:

Hallo Freagewurm,

Hmm eigentlich als Ausgabegerät natürlich, aber ich denke mal
du zielst auf den Ein-Ausschalter hin oder :wink:

Nein, ich ziele auf DDC http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel.

Nur weil du bisher nicht wusstest, dass der Monitor auch Daten an den PC sendet, war die Antwort für dich einfach :wink:

Technisch sendet set je her auch ein Drucker Daten an den PC, z.B. wenn er kein Papier mehr hat und heutige Drucker senden auch den Tintenstand und Anderes an den PC. Der Drucker ist aber trotzdem ein Ausgabegerät.

MfG Peter(TOO)