Ich habe ein kleines Problem mit der Tastaturbelegung bei meinem Notebook. Bei meiner Tastatur sind die Tasten Z und Y vertauscht, wenn man also die Y-Taste drueckt kommt ein Z und wenn man die Z-Taste drueckt ein Y.
Gibt es eine Moeglichkeit den beiden Tasten die richtige Belegung wieder zukommen zu lassen? Leider ist das Problem recht nervig beim Tippen von Briefen etc.
Hoffe auf Eure Vorschlaege…
Ich habe ein kleines Problem mit der Tastaturbelegung bei
meinem Notebook. Bei meiner Tastatur sind die Tasten Z und Y
vertauscht, wenn man also die Y-Taste drueckt kommt ein Z und
wenn man die Z-Taste drueckt ein Y.
Klingt stark nach englischen Tastaturlayout!? Sind denn die Sonderzeichen und so an der richtigen stelle?
Evtl. mal nachschauen ob da englisch eingestellt ist (Systemsteuerung->Tastatur je nach Betriebssystem auch anders)
Klingt stark nach englischen Tastaturlayout!? Sind denn die
Sonderzeichen und so an der richtigen stelle?
Ich habe schon das deutsche Layout angeschaltet (also alle Sonderzeichen sind an ihrem Ort). Das einzige Problem besteht bei den beiden Tasten (Z- & Y). Habe ausserdem Win2KProf als Betriebssystem.
sage doch mal, wo die Y und Z taste liegen.
Nach deutschen Tastaturlayout sollte Y ja unten inks neben X
und Z oben mitte zwischen T und U sein. Ist das so???
Falls nicht, dann versuche doch mal die Tastenköpfe vorsichtig
abzuhebeln und setzt Sie vertauscht wieder drauf (zumindest als
Notbehelf gehts erstmal).
Kann aber sein, daß die Tasten dann nicht richtig in der
Reihe fluchten. Dann solltest Du Dir vom Hersteller die
richtigen Tasten besorgen.
Gruß Uwi
danke für die schnelle Antwort.
Klingt stark nach englischen Tastaturlayout!? Sind denn die
Sonderzeichen und so an der richtigen stelle?
Ich habe schon das deutsche Layout angeschaltet (also alle
Sonderzeichen sind an ihrem Ort). Das einzige Problem besteht
bei den beiden Tasten (Z- & Y). Habe ausserdem Win2KProf als
Betriebssystem.
Falls nicht, dann versuche doch mal die Tastenköpfe vorsichtig
abzuhebeln und setzt Sie vertauscht wieder drauf (zumindest
als Notbehelf gehts erstmal).
Hi Uwi,
danke fuer den Tip, aber ich hab im Internet nen netten Tastatur Layout Manager gefunden, mit dem man nachtraeglich den Tasten andere Funktionen geben kann.
Das Problem hat sich also nun geklaert. Danke trotzdem!
setz doch bitte mal den Link für den Manager hier rein - ist bestimmt ganz interessant.
Gruß
Thomas
Hi Uwi,
danke fuer den Tip, aber ich hab im Internet nen netten
Tastatur Layout Manager gefunden, mit dem man nachtraeglich
den Tasten andere Funktionen geben kann.
Das Problem hat sich also nun geklaert. Danke trotzdem!
Den Medium Layout Manager könnt ihr Euch als Shareware runterladen und dieser hat für mein Problem völlig ausgereicht. Der 2000Demo ist wie der Name es sagt keine Vollversion und man kann Änderungen in der Tastaturbelegung nicht abspeichern.