Tastatur-Probleme

Guten Morgen,

ich habe zwei Tastaturen Fujitsu-Siemens, USB-Anschluss, äußerlich völlig gleich, gleiche Daten auf der Unterseite angegeben - Barcode-Nr., Produkt- und Modeltyp und eine Nr. „S26381-K365-V520“ - also praktisch identisch.
Wenn ich auf der einen das Wort „Tastatur“ schreibe, erscheint bei der anderen „TÇstÇtur“. Das „a“ ist also anders, beim „Y“ kommt nix. Treiberaktualisierung habe ich gemacht, Systemsteuerung durchsucht und nichts gefunden. Im Internet habe ich gefunden: http://board.gulli.com/thread/1715320-pc-faehrt-beim-druecken-von-tab-herunter/ - also genau mein Problem! Leider gibt es da keine Lösung.
Trotzdem meine Frage: Was kann da sein? Was kann ich tun? In der Tastaur innen drin was verstellen, säubern?
Warum will ich das? Meine alte Tastatur ist abgegriffen, die Tasten glänzen, was bei Licht unangenehm ist. Sonst ist sie aber in Ordnung. Die andere Tastatur sieht absolut neu aus.
Ich habe Win 7, 64 Bit.

Danke
Laika

Frage 1: Wie sind die Tasten beschriftet? Steht da ein „a“ und es kommt ein „Ç“ ?
Frage 2: In welcher Software lässt du dir das Resultat anzeigen? Ist das im CMD genauso wie in Word?
Frage 3: Ist die Tastatur neu oder gebraucht, und kommt sie aus der Bucht?
Frage 4: Welche Language-Settings hat dein PC? Sowohl was das Locale angeht, als auch was die Tastatur angeht?

Völlig identisch mit der alten. Auf „a“ steht „a“.

Ist in allen Programmen gleich - Word, Excel, hier im Firefox usw.

Gute Frage. Kann sein, dass sie irgendwo gebraucht herkommt.

Deutsch. Habe dazu nix in der Systemsteuerung Abweichendes gefunden.

Das hört sich dann tatsächlich wie ein originäres Problem der Tastatur an.

Kannst du das „a“ (vorsichtig) heraushebeln und schauen, wie es dadrunter aussieht.
Ab und an findet man da Kaffee oder Tee Reste …

Ja, das ist wohl so. Wahrscheinlich habe ich sie von unserem Recyclingplatz, wo ich schon einige noch gut funktionierende (!!) Sachen her habe. Es wird ja heute viel weggeschmissen, was noch gut ist, was man doppelt hat usw. Das Ding sieht halt noch niegel nagel neu aus. Auf ein Tastaturproblem deutet ja auch der von mir genannte Link hin.
Melde mich mal wieder, wenn ich da dran war.

Danke erstmal.

Da bin ich wieder: Habe die Tastatur nur auseinander geschraubt, gesehen, dass da nix zu machen ist - sah alles sauber aus -, wieder zusammen geschraubt … und alles gut!
Das nur als Nachtrag.

Gruss und Danke
Laika