Tastatur reagiert nicht mehr

Liebe/-r Experte/-in,
folgendes Problem, Hilfe gesucht:

meine Frau hat seit ca. 3 Jahren einen Laptop von Acer mit Windows XP, der bis vor kurzem immer problemlos lief.

Nach dem neuesten automatischen Windows Update ist dies jedoch nicht mehr der Fall: Die Tastatur bzw. das Mauspad (heisst das so?) reagiert nicht mehr, und insgesamt läuft der Rechner jetzt superlangsam bzw. stockt teilweise völlig. Was kann man in einem solchen Fall machen?

Grüße
Peter

Guten Tag,

hört sich nach einem Treiberproblem an.
versuch mal die neusten Treiber von der Acer Homepage für deine Tastatur und dein Mousepad runterzuladen und zu installieren.
Alternativ kannst ddu eine externe Maus und eine externe Tastatur an das Notebook anzuschließen und versuchen versuchtst via Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt zurückzukehren, als das neuste Update noch nicht installiert war.

Wenn das nicht geht, solltest du Windows neu aufsetzten. DAzu baust du erstmal die Festplatte des Notebooks aus und schließt diese an einen anderen Rechner an um alle Daten zu sichern, dann baust du sie wieder ein und installierst Windows XP neu.

Gruß

Jamara

Hallo Peter!

In deinem Fall bestände die Möglichkeit:

A:
Windows neu zu installieren

B:
Falls du die Möglichkeit hast:
Gehe zu den Windowsupdates ->
gehe zu Optionale Updates und suche dir ein
Update herraus, was leichte ähnlichkeit mit:
„dell keybord driver“ hat.
Setze das Kreuzchen und klicke auf ok!
klicke auf „jetzt herrunterladen bzw. installieren“.

Starte den Rechner neu und alles sollte laufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

denkenreden

Hi Peter,

da scheint sich ein Prozess oder auch Windows selbst zu beschäftigen. Dazu müsstest du ein paar Tools von Microsoft benutzen um herauszufinden was.

Das erste wäre der Process explorer von sysinternals (zu finden via suchmaschine).
Dort wird alles aktive angezeigt. Ist es zB der Treiber für das Touchpad, dann dieses aktualisieren.
Zeigt sich dort nichts erst mal da übliche - Virenscannen und Trojaner (spybot s&d oder ne CD aus dem Zeitschriftenhandel - bzw online : partedmagic.com)

Weitere Probleme müsste dann sonst ein bewanderter direkt vor dem Gerät machen - das artet dann etwas aus.

Viel Erfolg !