Tastatur reinigen, wie macht Ihr das?

Guten Tag,

wie reinigt Ihr eigentlich Eure Tastaturen? Manche machen da nicht viel Federlesens und reinigen die Tastatur mit einem feuchten Schwamm und entsprechendes Plastikreiniger…
Wie bekommt man eine Tastatur wirklich sauber ohne das hinterher das böse Erwachen kommt? Ohne das Teil in 1000 Einzelteile zerlegen zu müssen… .

Danke
Viele Grüße
Joe

Guten Tag,

Hallo Joe,

wie reinigt Ihr eigentlich Eure Tastaturen? Ohne das Teil in 1000
Einzelteile zerlegen zu müssen… .

Also das mit dem Zerlegen ist aber garnicht so verkehrt: Mach ein Foto von der Tastatur. Dann hebele vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä die Tasten ab. Die kommen dann in einen kleinen Stoffbeutel und alles in die Waschmaschine (kein Scherz). Bei 40°C waschen, ohne Schleudern. Anschließend die Tasten trocknen lassen und nach dem Foto alles wieder auf die Tastatur drücken.
Meine Freundin hat das neulich mit ihrer 10 Jahre alten Tastatur gemacht. Sieht echt aus wie neu.

Danke
Viele Grüße
Joe

Gruß, Andreas

neu kaufen
Hallo Andreas,
so ähnlich habe ich das auch schon gemacht. Alles schön und gut, solange man die eigene ArbeitsZeit nicht rechnet.
Das gute Stück habe ich noch hier liegen, weil ich keinen PC mit den alten Anschlüssen mehr habe :frowning:
Alternativ gibt´s heute ja auch schon günstig wasserdichte FolienTastaturen. Da geht´s schneller :smile:
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

natürlich, es gibt heute die tollsten Tastaturen für wenig Geld.
ich finde aber, dass Tastaturen von anno dunnemals oft vom Anschlag her viel besser/präziser sind als das moderne Zeugs von heute. ich denke, besonders Vielschreiber schauen oft auf einen guten Anschlag.
ich habe auch noch die Tastatur meines ersten PCs von 1997 an meinem heutigen Rechner.

Gruß, Andreas

1 „Gefällt mir“

Moin,

wie reinigt Ihr eigentlich Eure Tastaturen? Manche machen da
nicht viel Federlesens und reinigen die Tastatur mit einem
feuchten Schwamm und entsprechendes Plastikreiniger…

die Oberfläche wische ich einfach mit einem feuchten Fliestuch (Aufwaschlappen) ab, dann sieht sie oberflächlich wieder gut aus. Richtig ekelig kann es jedoch werden, wenn man nach mehreren Jahren Gebrauch mal herausfindet, was sich neben diversen Geflechten aus Staub und Haaren so alles unter den Tasten angesammelt hat. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die Tastatur ab und an einmal mit einer Druckluftdose auszusprühen. Der Staubsauger kann mit einem schmalen Düsenaufsatz auch helfen, aber Obacht auf lockersitzende Tasten. ^^

Wie bekommt man eine Tastatur wirklich sauber ohne das
hinterher das böse Erwachen kommt? Ohne das Teil in 1000
Einzelteile zerlegen zu müssen… .

Das Zerlegen ist gerade bei günstigen Tastaturen oft nur wenige Male durchführbar, da die Tastenarretierungen manchmal wirklich leicht kaputtgehen, mit Pech auch schon beim ersten Entfernen. Da bin ich vorsichtig.

Gruß, Jesse

Tips für Neukauf
Moin Andreas,

natürlich, es gibt heute die tollsten Tastaturen für wenig
Geld.
ich finde aber, dass Tastaturen von anno dunnemals oft vom
Anschlag her viel besser/präziser sind als das moderne Zeugs
von heute. ich denke, besonders Vielschreiber schauen oft auf
einen guten Anschlag.

wenn du eher zu den Leiseschreibern gehörst, die nicht wegen des Anschlagsgefühls eine Tastatur mit mechanischen Schaltern brauchen, kann dir dir sehr ans Herz legen, mal die Logitech K350 auszuprobieren. Ich habe mir das Keyboard vor 3 Monaten zusammen mit der Performance Mouse MX als Nachfolger meines alten Cordless Desktop MX3100 gekauft und bin total begeistert, wie leise, schnell und fehtlerfrei man darauf tippen kann. Wegen der nüchternen, klaren und ergonomischen Tastenanordnung und des unaufdringlichen Wavedesigns auch perfekt für 10-Finger-Schreiber, schneller geht nicht.

Es gibt übrigens für die Freunde des klassischen Schreibgefühls in letzter Zeit auch wieder mehr gute Tastaturen mit taktilen mechanischen Schaltern von FM/Cherry auf dem Markt. Es spezialisieren sich einfach in den letzten Jahren viele Firmen auf hochwertige(/-preisige) Peripheriekomponenten.

http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Th…

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo,

oberflächliche Reinigung mit üblichen feuchten Reinigungstüchern (Alkohol) und kleinem Autostaubsauger (Zigarettenasche und Kekskrümel …).

Ansonsten bleibt z.b. nur: Tastatur auf Fotokopierer, Kopie erstellen, Tasten abhebeln, Waschmaschine Schonwaschgang (Wäschenetz kann nicht schaden) und dann nach Vorlage wieder zusammenbauen.

Ob sich dieser Aufwand lohnt, muß jeder selbst entscheiden. Vor allem die Beschriftung einiger Tastaturen (durchaus „Markenprodukte“) hält heute bei mir - harter Anschlag … - z.B. kaum 3 Monate.

Deshalb bin ich ein großer Freund gebrauchter alter IBM, HP und Cherry Tastauren auf Flohmarktständen (Grundreinigung s.o.).

Die heute wieder erhältlichen „Retro-Tastaturen“ in vernünftiger Qualität mit Preisen über 100 € sind mir einfach zu teuer.

Grüße

godam

OT: Sammeln oder Wegwerfen?
Hallo Andreas,
ein VielSchreiber werde ich nie sei —> Adler-Such-System :wink:
Auch kein TastaturenSammler.
Wenn alle T. gleich wären, wäre ich schon zufrieden.
Heute habe ich mich aufgeregt, weil auf einer T keine EinfügeTaste zu finden war …
Nee, altes BüroMaterial - nix für mich. Da hat man schnell den Keller voller Gerümpel und Adapter …
Freundliche Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

Moin,

Es gibt übrigens für die Freunde des klassischen
Schreibgefühls in letzter Zeit auch wieder mehr gute
Tastaturen mit taktilen mechanischen Schaltern von FM/Cherry
auf dem Markt. Es spezialisieren sich einfach in den letzten
Jahren viele Firmen auf hochwertige(/-preisige)
Peripheriekomponenten.

http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Th…

Gruß, Jesse

Den Tip nur ich absolut bestätigen.
Hab seit ein paar Monaten eine Zowie mit Cherry MX-Brown.
Die ist echt Super!!

mfg
W.

Cyber Clean
Da ich meine G15 auch nicht zerlegen wollte hab ich da auch lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht.
Ich bin dann auf die Cyber Clean „Reinigungsknete“ gestoßen (http://www.amazon.de/dp/B001NWJS5C) das ist so ne glibberige leicht feucht/klebrige Masse die wird auf die Tastatur gedrückt und kommt dadurch auch in die Zwischenräume. Wenn man nicht solange wartet bis die Tastatur total verklebt ist, funktioniert das echt super. Die Knete kann mehrfach verwendet werden, ein Indikator zum Farbvergleich zeigt an wann man die Knete erneuern sollte.

Grüße,
Thomas

Darf auch mal gelacht werden,dafür benutz ich ein Mini Usb-Staubsauger,
wird mitgeliefert mit hauchdünnen Aufsatz um zwischen den Tasten
zu kommen.Mini Vacuum Cleaner>Usb

Grüsse

Geschirrspueler
Hallo,

Kein Witz:
Pack sie kopfueber in einen Geschirrspüler!
Und dann volles Programm incl. Trocknung…

Kopfüber, damit alle Fluessigkeit rauslaufen kann, und dann noch ca 1 Tag auf eine Heizug oder in die Sonne legen, dmit sie richtig austrocknet.

Nur Mut!

Hummel

Hallo,

bei aller Liebe, freundlich ausgedrückt:

Elektromechanische Komponenten unter Wasser zu setzen ist keine gute Idee.

Und in einem solchem Fall auch nicht nötig.

Grüße

godam

Hallo …,

danke für die Antworten.

Ich habe so eine Tastatur von Cherry ja und obwohl es die Billigste war funktioniert sie am besten. Was den USB Staubsauger angeht weis ich nicht wie gut er funktioniert bzw. er reinigt. Aber es wäre bei leichten Verschmutzungen schon ein Versuch wert.
http://www.jacob-computer.de/Eingabeger%E4te_Tastatu…
Ich fürchte ich werde fürs Erste einmal eine leicht feuchte Grobreinigung durchführen.
Denn so ein Teil kann schon einmal zur absoluten Keimschleuder werden.

Viele Grüße
Joe