Hallo,
wie säubert man eine Tastatur- geht das überhaupt- zwischen den Tasten, und wie am besten einen Bildschirm? Gibt es Schutzhüllen für Bildschirme zu kaufen oder günstig zu haben (umsonst)?
Danke.
A.
Hallo,
wie säubert man eine Tastatur- geht das überhaupt- zwischen den Tasten, und wie am besten einen Bildschirm? Gibt es Schutzhüllen für Bildschirme zu kaufen oder günstig zu haben (umsonst)?
Danke.
A.
Tach,
wie säubert man eine Tastatur- geht das überhaupt- zwischen
den Tasten,
Wenn Staubsaugen nicht hilft (es gibt spezielle kleine Staubsauger fuer Keyboards, kosten aber natuerlich was): die meisten vernuenftigen Tastaturen kann man auseinandernehmen, sprich: alle Tasten ab, Tastatur aufschrauben, das Gehaeuse selbst von Innen reinigen, dabei natuerlic aufpassen, dass man keine Leiterbahnen und Folien beschaedigt. Die Tasten in einen Waeschesack in der Waschmaschine waschen (sofern sie gelasert und nicht nur aufgedruckt sind). Danach wieder alles zusammenbauen.
und wie am besten einen Bildschirm?
Da gibt es Reinigungssets zu kaufen, ab 5 Euro aufwaerts, mit Reinigungsspray und einem halbwegs fuselfreien Tuch. Notfalls kann mans mit einem fuselfreien angefeuchteten Tuch versuchen. Glasreiniger sollte man allerdings nicht nehmen.
Gibt es
Schutzhüllen für Bildschirme zu kaufen oder günstig zu haben
(umsonst)?
Umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben
. Fuer kleines Geld gibt es sowohl Schutzfolien und Huellen fuer Monitore wie auch fuer Tastaturen (Standard-Tastatur ist hier natuerlich von Vorteil…).
Gruss
Paul
Hi
und wie am besten einen Bildschirm?
Da gibt es Reinigungssets zu kaufen, ab 5 Euro aufwaerts, mit
Reinigungsspray und einem halbwegs fuselfreien Tuch. Notfalls
kann mans mit einem fuselfreien angefeuchteten Tuch versuchen.
Ich benutze ein normales Fensterleder in Verbindung mit Wasser, auch für LCD Monitore (keinen Eimer drüberkippen, sondern Leder leicht anfeuchten). Diese Reinigungsprodukte halte ich irgendwie für Geldabschneiderei 
Glasreiniger sollte man allerdings nicht nehmen.
Jupp, alkoholhaltige Reiniger dürfen nicht eingesetzt werden, da sie die Oberfläche angreifen und beschädigen!
Grüße
m4tt3n
Hey,
Danke!
Gruß
der Anwärter
Moin
- ups, dafür muss ich mir wohl nen Tag freinehmen.
Neben der Waschmaschinen-Methode tendiere ich zum Abnehmen der Tasten, Wasche die kurz in einem Eimer mit warmen Wasser und einem Schuss Seife und trockne sie danach ordentlich ab, dann lasse ich sie kurz auf der Heizung liegen. Dauert mit Trocknen etwa 90 Minuten…
- Apropos Bildschirmreinigung: Heißt es nicht TFT-Monitor
(oder ähnlich?) Mit LCDs hat das doch nix zu tun?
Doch, TFT = thin-film transistor, ist die Technologie, die bei LCD = liquid crystal displays eingesetzt wird…
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallbil…
Grüße
m4tt3n
… wie säubert man eine Tastatur- geht das überhaupt- zwischen
den Tasten, und wie am besten einen Bildschirm? Gibt es
Schutzhüllen für Bildschirme zu kaufen oder günstig zu haben
(umsonst)?
Hallo A.,
zur Tastenreinigung:
Vorher ein Bild von der Anordnung der Tasten machen (Handbuch o.ä)
Jetzt alle Tasten mit Schraubendreher (stumpfen Schmiermesser) Abhebeln / Abziehen.
Alle Tasten in Spülwasser legen, etwas einwirken lassen.
Tasten einzeln herausnehmen, auf Sauberkeit kontrollieren, ggf. mit weichem Spültuch nachreiben.
Danach Tasten einzeln zum Trocknen in die Sonne legen.
Wenn es schneller gehen soll: Mit möglichst kühler / handwarmer Luft föhnen.
Bevor die Tasten wieder eingesetzt werden: Staub / Schmutz auf Tastaturgehäuse mit Pinsel / Staubsauger entfernen.
Tastaturgehäuse von außen reingen.
So mache ich es jedes Jahr im Frühjahr.
Viel Erfolg,
Werner
Hallo,
was die Monitorreinigung betrifft, mache ich es wie mattn. Ein weiches, fusselfreies Tuch (Putzleder, Brillenputztuch, gibt auch direkt Bildschirm-Reinigungstücher) einfach mit Wasser leichtanfeuchten und vorsichtig reinigen, dann nochmal trocken drüberwischen. Das ist relativ kostengünstig, so ein Tuch kostet nicht die Welt und hält vermutlich lebenslang.
- Apropos Bildschirmreinigung: Heißt es nicht TFT-Monitor
(oder ähnlich?) Mit LCDs hat das doch nix zu tun?
Der gesamte Monitor heißt TFT-Monitor und das darin vorbaute Display heißt LCD-Display. Der Name TFT-Monitor ist von der Technik abgeleitet, mit der das LCD-Display angesteuert wird. Meint also beides dasselbe, genauso wie Flachbildschirm etc. pp.
Was die Tastatur betrifft, wäre ich bei einigen Tips sehr vorsichtig:
a) die Reinigung in der Spülmaschine/Waschmaschine (ohne Schleudergang
):
Kann man mit einfachen, robusten Tastaturen machen. Muss nur mit enthärtetem Wasser gespült und gut getrocknet werden, bevor sie wieder in Betrieb genommen wird. Mit einer modernen, teuren Funktastatur würde ich das nicht versuchen, die Chance ist groß, dass die danach hinüber ist. Außerdem kriegt die Spülmaschine auch nicht unbedingt allen Dreck und Wollmäuse unter den Tasten vor. Man macht sich gemeinhin keine Vorstellung, was so alles in einer 5 Jahre gebrauchten, großhubigen Tastatur stecken kann. Ich habe letztens eine saubergemacht, da war ohne Mist eine Hand voll Flusen, Wollmäuse, Kekskrümel, Drahtstücken, Isolierungsreste und anderer Müll drin. *wäh*
b) die Reinigung durch Abnehmen der Tasten:
Ist wie a) - mit alten, robusten Tastaturen und Billigkeyboards ja, mit modernen Flachtastaturen nein. Die Tasten sind da oftmals sehr fest aufgesteckt und überstehen vielleicht ein- oder zweimaliges abhebeln, aber vielleicht eben auch nicht und sie brechen gleich beim ersten Mal aus. Einzelne, passende Tasten sind schwer nachzukaufen.
Ich tendiere deshalb klar zu Methode c) dem Staubsauger. Auf einer kleinen Stufe saugen und einen Fugenaufsatz benutzen, dann gehts mit einem ganz normalen Staubsauger. Größere Gewölle kann man mit viel Geduld und einer dickeren Nadel auspopeln. Ohne Fleiß kein Preis… 
Gruß, Jesse
Hmm,
keine Lust. Das wird wohl noch etwas dauern. So etwas ist ja überhaupt nicht mein Ding (Genauigkeit, Geduld ; )). Auseinanderbrechen möcht ich die Tastatur nicht, daher werde ich, wenn, Deine Tipps befolgen.
Dank Euch
Ciao
A.