Hallo,
ich habe zu Hause einen Laptop von IBM ( A31p) mit einem Tastaturlayout universal ( deutsch, italienisch, französisch). Bevor ich probeweise eine externe Tastatur angeschlossen habe, hat er auch wunderbar funktioniert. Das Tastaturprofil von Windows war auf eine deutsche Tastatur eingestellt und die Tasten waren auch so belegt, wie auf einer deutschen Standardtastatur.
Neulich habe ich allerdings eine externe deutsche Tastatur per PS/2 angeschloßen, auf der externen Tastatur konnte ich auch wunderbar schreiben. Dann habe ich die externe wieder abgesteckt und wollte nun mit der im Laptop eingebauten was schreiben.
Jetzt allerdings hat die Tastatur auf einmal eine ganz andere Belegung im Windows Tastaturprofil ist aber immer noch deutsch eingestellt.
Auf der Tastatur sind unter den Buchstaben kleine Zeichen zu sehen, so ähnlich wie auf einer normalen Tastatur unter dem Q das @ Zeichen ist.
So ist auf dieser Tastatur so: Unter U 4, I 5, O 6, P *, ü [, J 1, K 2, L 3, ö -,…
Nun passiert folgendes, wenn ich auf u drücke wird nun die 4 geschrieben, bei L die 3 und so weiter. Ich kann nun nicht mehr die normalen Buchstaben schreiben, sondern nur noch die kleinen Zeichen. Dabei ist es gleich, ob ich gleichzeitig die Umschaltaste drücke oder nicht.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt und wie ich das ganze rückgängig machen kann.
Gruß,
otti2002