Tastatur Taschenrechner u. Handy ... ?

Hallo!
Wer kann mir eine fundierte Antwort geben ?

Warum ist die Tastatur beim Taschenrechner o. bei dem Zahlenblock auf der PC-Tastatur zahlenmäßig von unten nach oben aufsteigend (also die 1 steht unten links und die 9 oben rechts) und die Tastatur beim Telefon (Handy und Festnetz) von oben nach unten (die 1 steht oben links, die 9 unten rechts). Wobei die Null jeweils unten in der Mitte steht.

Gibt es eine Norm dafür ? Wenn ja, welche ?

Danke schon mal vorab !!! (Ich weiß: wenn ich keine anderen Probleme habe …)

Gruß Jochen

Hallo,

hier findet sich eine nette Aufstellung mit allen bisher erwähnten Erklärungen.

http://www.vcalc.net/Keyboard.htm

Gruß,

Myriam

Oder zusammengefasst:

Bei Zahlen ist die 0 vor der 1 (Taschenrechner)
Beim Telefon ist (von Anfang an) die 0 hinter der 9 (10 Relaistakte beim Wählen der 0)
Darum ist z.B. 112 eine der schnellsten Nummerm mit einem alten Telefon.

HAllo,

Darum ist z.B. 112 eine der schnellsten Nummerm mit einem
alten Telefon.

Wenn das so ist, dann sollte man doch die Polizei mit 111 rufen und nicht mit 110. Oder?
Das gab in Zeiten der Impulswahl den Tätern ca. 1 Sekunde Vorsprung. Im Einzelfall hätter der Täter es dann vielleicht nicht über den Zaun geschafft…

-)

Jan

Hallo Jan,

Wenn das so ist, dann sollte man doch die Polizei mit 111
rufen und nicht mit 110. Oder?

Du wirst lachen, aber da habe ich mir als Kind auch schon gedanken drum gemacht (Damals gabs noch keine Tastentelefone, auf jeden fall nicht in unserem Dorf). Mein Resümee damals war, vielleicht soll man sich währende die 0 Runterrasserlt besinnen, tief luft hohlen und darüber klar werden, was man dem Polizisten denn jetzt erzählt.

Das die 0 low-prior ist, wurde mir erst viel später klar. Ich gab damit an, dass unsere Dorf-Vorwahl mit 60 aufhört, die Kreisstadt mit 61 und unsere Stadt mit 64. In der Prioritätenliste der Post von damals lagen wir also ganz vorne. Und dann zerstörte ein Kommilitone dieses Großmachtsstreben mit der Belehrung, dass die Post ein wenig anders zählt.

Das gab in Zeiten der Impulswahl den Tätern ca. 1 Sekunde
Vorsprung. Im Einzelfall hätter der Täter es dann vielleicht
nicht über den Zaun geschafft…

Ruf schnell die Polizei … ach lohnt nicht mehr, die haben doch diese elend lang dauernde nummer. :smile:

-)

Jan