Tastatur Taste wieder einbauen

Unser frecher Kater hat von der Tastatur eines Notebooks (Medion MD95300) 2 Tasten losgekratzt. Mein Freund hat eine Stunde lang versucht, die Tasten wieder anzubauen und es nicht geschafft.

1. Braucht man ein spezielles Werkzeug dazu ?
  2. Muss man die Tastatur ausbauen (anscheinend ist zuwenig Gegendruck da)

Wer kennt sich mit Tastaturen aus ?

Hi,

bei allen Tastaturen, die ich bisher gesehen hab, rasten die einfach ein, wenn man sie (fest genug) senkrecht und richtig herum an ihren Platz drückt. Das gilt natürlich nur, solange nix abgebrochen ist.

1. Muss man die Tastatur ausbauen (anscheinend ist zuwenig
    Gegendruck da)

Mit Sicherheit nicht.

lg
ventrue

Unser frecher Kater hat von der Tastatur eines Notebooks
(Medion MD95300) 2 Tasten losgekratzt. Mein Freund hat eine
Stunde lang versucht, die Tasten wieder anzubauen und es nicht
geschafft.

Ich habe nie eins gebraucht, aber es gibtg nichts was es nicht gibt in der weiten Welt der Computer. Weil jeder Hersteller seine Tastaturmechanik ein wenig anders baut…

1. Muss man die Tastatur ausbauen (anscheinend ist zuwenig
    Gegendruck da)

Ich wage zu zweifeln. Wenn rohe Gewalt auf filigrane Mechanik trifft geht das normalerweise nicht gut.

Wer kennt sich mit Tastaturen aus ?

Ich denke, ich habe viele Bauarten gesehen, aber nie einen Medion PC besessen. *Normalerweise* klappt das Einsetzen so:

Erst einmal das unter de Tastenkappe liegende filigrane Gestänge oder Bügelchen richtig anordnen. Norfalls (extrem vorsichtig) eine andere Taste abbauen um zu sehen, wie die Teile angeordnet werden müssen.

Dann gehts an die Tastenkappe.

Variante 1: (an der Unterseite der Tastenkappe befinden sich kleine Haken, die zur Oberkante der Taste hin (Tastaturbeschriftung anschauen!) geöffnet sind): Tastenkappe etwa 2mm nach nach unten versetzt auflegen, nur ganz wenig draufdrücken, und dann nach oben schieben. Öffnungsrichtung der Häkchen beachten, es wäre denkbar, dass es Tastaturen gibt, wo man die Tasten auch nach unten oder zur Seite schieben muss, dementsprechend auch anders auflegen.

Variante 2: (an der Unterseite der Tastenkappe befinden sich kleine U-förmige Klauen): Taste exakt in Einbaulage legen. Dann sanft draufdrücken bis sie einschnappt.

1. Ich hatte auch schon Tastaturen mit einer Kombination aus 1) und 2): da musste man die Taste aufschieben wie in 1) bis zu einem Anschlag, und dann nach unten festdrücken. Die Kappe hatte dann 2 Häkchen, und 2 U-Klauen.

Die Bauarten 1 und 3) sind extrem tückisch zu zerlegen, da man die Tastenkappe, bevor man sie nach oben abheben kann, erst ein Stück weit horizontal in eine bestimmte Richtung verschieben muss, sonst reißt man die kleinen Plastikhäkchen oder ihr Gegentück ab, die winzigen Bruchstellen sind kaum zu sehen, aber die Taste ist kaputt. Man kann dann drücken wie man will, wo nix mehr da ist, schnappt auch nix mehr ein.

Wenn die Taste mit derartiger Gewalt eingesetzt werden muss, dass sich die Tastatur durchbiegt (ich vermute, das ist mit „mangelndem Gegendruck“ gemeint), dann stimmt vermutlich etwas nicht, und Du bist gerade dabei, die Tastatur endgültig zu schrotten. Schau Dir die Mechanik genau an. Lupe. Eventuell sind die filigranen Häkchen, die sich unten an der Tastenkappe oder am Gestänge befidnen, abgebrochen. Dann hilft alles Drücken nichts. Oder die Tastenkappe liegt nicht genau da wo sie hin soll, dann schnappt sie nicht ein.

Armin.