Tastatur u.Mouse an, trotz rechner aus?

Hallo,
Meine Tastatur und die Optische Mouse bleiben trotz ausgeschaltetem Rechner an…
…Wat kann dat sein?
…Wat kann ich da machen?

Schonmal Danke
Jazek

Hallo Jazek,

Meine Tastatur und die Optische Mouse bleiben trotz
ausgeschaltetem Rechner an…
…Wat kann dat sein?

Willkommen in der tollen Welt der Standby-Geräte.
Ich habe gerade gestern gelesen, dass in der BRD, nur duch die Standby-Funktionen, Strom für 3’000’000’000 Euro pro Jahr verbraucht wird.

…Wat kann ich da machen?

PC ganz abschalten. Wenn dein PC das noch hat, am Schalter hinten am Gehäuse oder Netzstecker ziehen oder über eine Steckdosenleiste.

MfG Peter(TOO)

PC ganz abschalten. Wenn dein PC das noch hat, am Schalter
hinten am Gehäuse oder Netzstecker ziehen oder über eine
Steckdosenleiste.

Ich empfehle letzteres. Natürlich mit Schalter. Ein ideales Weihnachtsgeschenk was du sogar noch morgen bekommst.

Da soll ALDI anstatt seine PCs mit unnötiger Hardware vollzustopfen lieber den CardReader rauslassen und eine Steckodsenleiste mit Schalter und Überspannugsschutz mitbeilegen.

Auch Hallo-
so wie es sich anhört, hast Du Tastatur und Maus welche mittels Funk ihre Daten übertragen. *Dat kann dat sein!!*

Die Teile schalten sich nämlich nicht mit dem Rechner ab, sondern reagieren eher so, wie Lampen an KFZ. Wenn die Batterie alle ist, geh’n die auch von alleine aus. Tastaturen brauchen im allgemeinen nicht viel Strom. Ich benutze iTouch von Logitech und habe in der Tastatur noch den ersten Satz Batterien (~2 Jahre).

Bei Mäusen sieht es schon anders aus. Gerade Optische Funkmäuschen ziehen ganz ordentlich. Da ist im prof. Einsatz (~5-7h täglich) nach etwa 2-3 Monaten Batterieersatz gefragt.

Tja, wer schön sein will … . In der guten alten Zeit war das noch besser. Da hatten die Mäuse noch Kabel. Und zumindest bei Optischen Mäusen ist das auch heute noch sinnvoll.

Trotzdem schöne Weihnachten noch
Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so wie es sich anhört, hast Du Tastatur und Maus welche
mittels Funk ihre Daten übertragen. *Dat kann dat sein!!*

Muss nicht, geht auch bei Teilen ohne Funk. Lässt sich im BIOS abstellen, irgendas mit ACPI oder Wake-on-…

Aber Steckdosenleiste mit Schalter ist trotzdem die bessere Lösung.