Tastatur und 3G System an der Playstation Vita?

ich habe in den letzten Wochen, das Interesse an der PS Vita, die ja anfang 2012 in Europa rauskommen soll, gefunden und mich ein wenig darüber informiert, allerdings sind zwei Fragen offen geblieben:

1. wird es eine Tastatur geben? dazu habe ich gefunden, dass sony in japan eine umfrage gemacht hat, was fehlt und eine tastatur zusammen mit einem umd laufwerk unter den topvorschlägen lag. weiß da jemand was genaueres zu? oder steht das noch nicht fest?

2)wie is das mit dem 3G? nachdem das System ja drin is und ich mich damit leider kein bisschen auskenne, bräuchte ich noch die Info, ob ich dann ne Art Vertrag machen müsste, um das empfangen zu können, oder ob das beim Kauf der PS Vita dabei sein wird

vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten

mond

keine Ahnung, ich verstehe nicht mal die Frage - sorry.

zu 1.)

dumme Japaner, wir sind hier im Westen, die Hardware steht bereits fest, UMD brauch kein Mensch, Tasta wird als Hardware wahrscheinlich zum Nachkaufen kommen wie bei PS3 oder XBOX360 Controller.

zu 2.)

das ist reine Marketingsache und steht noch nicht fest, Sony lässt dahingehend noch ncihts verlauten. Aber es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass sie sich z.B. mit T-Online absprechen und dann muss du ein Vertrag mit Sony und T-Online für die Nutzung von 3G machen.

mfg
freakazoid

Abwarten, bis das Gerät auf dem Markt ist.