Tastatur und Maus reagieren nicht mehr!

Hallo,

meine liebe Mitbewohnerin hat folgendes Problem:
Nach 10 Minuten reagiert die Tastatur ihres PCs nicht mehr, nach spätestens 30 Minuten auch nicht mehr die Maus. Regelmäßig muss sie ihn abstürzen lassen.
Wo kann das Problem liegen?
Vorab: Es handelt sich weder um eine Funktastatur noch um eine Funkmaus! Beides ist per USB angeschlossen.

Technische Daten:
Win 7/Servicepack 1/x86
Prozessor: AMD Semprom
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Standard VGA
Tastatur: Standardtastatur(PS/2) , acer

Wenn noch Daten fehlen - sagt mir Bescheid. Habe erst mal versucht, aus dem alten PC noch Daten herauszubekommen. Zur Info: Der PC ist zusammengewüfelt (mehr oder weniger), Grafikkarte passt nicht ganz zum System, darum wurde die Auflösung etc. heruntergesetzt.

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen! Haben den schon aufgeschraubt, entlüftet, abgestaubt und führen diverse Virenscans etc durch. Bisher half nichts.

Grüße,
Karina

Hallo Karina,

dieses Problem kann mehrere Ursachen haben:

• zu hohe Temperatur der CPU
  • Hardwaredefekt im Mainboard, Netzteil oder Grafikkarte

Für den Fall mit der CPU Temperatur:
Die CPU wird zu heiß, PC stürzt ab.Gerade dabei kommt es oft vor dass die Tastatur und die Maus vor dem Absturz nicht mehr funktionieren.

Installier mal auf dem PC das Programm CPUID Hardware Monitor (während der Installation nicht die Ask Toolbar installieren, also das Häkchen bei „I accept terms of the ask …and i want to install der Ask Toolbar“ entfernen. Nach der Installation das Programm starten und unter dem Punkt AMD Sempron die Temperatures beobachten…wie diese sich innerhalb der nächsten 10 minuten verhalten.

http://download.cnet.com/HWMonitor/3000-2094_4-10793…

Netzteil:
Im gleichen Programm wie oben beschrieben unter dem Punkt „Name Mainboard“ Voltages gucken ob die entsprechenden Stromwerte eingehalten werden, z.B. bei +3,3V sollte der Wert mindestens 3,30V sein etc.

Grafikkarte:
Im gleichen Programm wie oben beschrieben unter dem Punkt „Name der Grafikkarte“ (Standard VGA?) auch die Temperatures beobachten.

Wenn da alles in Ordnung sein sollte, müssen wir mal weiterschauen.
Warte auf deine/eure Antwort :smile:

Gruß
Irfan

Hallo,
Sorry dazu fällt mir leider nichts ein.

Gruß Thomas

Hallo,

ws sagt das eventlog, sind alle reiber intalliert, wird der pc zu heiß, wie alt ist die hardware?

hth

Hallo,

habt Ihr mal versucht eine andere Tastatur/Maus zum Test anzuschließen? Tritt der Fehler dann auch auf? Wenn nicht dann liegt es an der Tastatur.

Gruß
Hannes

Ich sehe eben, dass das schon eine Weile her ist. Wenn noch Bedarf besteht, einfach melden.

Grüße…