Tastatur verstellt

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade bei meinen Eltern und deren Laptoptastatur ist verstellt.

Drückt man „Enter“, kommt ein * und sonst nichts.
Wenigstens die Entertaste im Nummernfeld funktioniert… :confused:

Drücke ich Back Space um etwas zu löschen, erscheint eine 3, gelöscht wird aber nichts. Es ist ziemlich umst9ändlich. Ach, seht ihr, wenn ich einen Umlaut schreiben kommt auch eine Zahl dazu. umst9ändlich. ja, das wird ja immer besser!

Könnt ihr mir helfen? Hab auch schon gegoogelt und geyoutubt und die Tastatur auf Deutsch umgestellt und die restlichen Sprachen gelöscht, aber nichts hilft! Auch die Tastenkombi Alt + Shift funktioniert nicht. eben, als ich ein +6 gemacht hab kam die 6 dazu… Vielleicht hat es was mit Numlock zu tun? Die leuchtet n9ämlich seit kurzem nicht mehr… Hilfeeeeee
*
*Danke im Voraus!
*
*LG Melanie

Zwar keine Lösung aber eine Diagnosehilfe
Hallo MelaniePeanut,

eine solche Änderung der Belegung lässt sich meiner Ansicht nach nicht durch NUM-Lock oder falsche Spracheinstellungen erklären.

Daher empfehle ich erst mal, mit Hilfe eines anderen Betriebssystems einen Hardwaredefekt auszuschließen. Für solche Zwecke bietet sich Knoppix an. Das ist eine kleine Linux-Distribution, die du auf CD oder DVD brennen und als Live-Sessioon booten kannst. Das bedeutet, dass du den Rechner von CD/DVD aus booten kannst, ohne dass Änderungen an der Festplatte vorgenommen werden.

Einen Text-Editor zum Experimentieren wirst du dort im Menü schnell finden.

Ansonsten ist es sicher erst mal nicht verkehrt, eine USB-Tastatur anzuschließen. Wenn es damit funktioniert, wird man immerhin nicht völlig irre :wink:

Grüße, A.K.

Hi,

frage Deine Eltern doch mal, ob es ggf. einen Unfall mit Flüssigkeiten gegeben hat… Bei diesem Schadensbild ist eine neue Notebooktastatur fällig (30 bis 60 Euro).

Ansonsten siehe den Ansatz von Alpha-Kappa.

Gruß
Michael