Tastatur: Was heißt ALT-GR?

ALT ist ja noch klar, aber GR? Steht das für Germany - also deutsch-spezifische Alternativen?

bye
Micha

Hallo,

leider weiß ich nicht was Gr bedeutet, ich weiß nur warum es diese Taste gibt. Diese Taste ist irgendwann in den 80ern entstanden als die linke CTRL und ALT Taste noch übereinanderlagen und für bestimmte Steuerprogramme gleichzeitig gedrückt werden mußten. Die Alt Gr Taste hat dann das gleichzeitige Drücken von CTRL und ALT ersetzt (natürlich nur in diesem Steuerprogramm !

Gruß
Christian

P.S.: Ich hab mich einen halben Tag mit dem Thema beschäftigt und zig Leute gefragt, aber keiner hat eine Ahnung. Anscheinend ist des Rätsels Lösung schon in der Geschichte der Tastatur verloren gegangen ! :wink:)

Soweit ich weiß entspricht Alt Gr in 90% der Fälle Strg + Alt …

Aber wofür „Gr“ steht, weiss ich nicht (es steht jedenfalls genausowenig für „groß“, wie „Strg“ für „String“ steht…)

Quelle: http://home.t-online.de/home/AundG.Hofmann/ck3.htm

Hallo Micha

Alt Gr:

Alternate German
Alternate Group
Alternate Graphics

Da hat sich jeder eine eigene Bedeutung dieser Abkürzung zusammengebastelt :wink:.

Eine eindeutige Definition gibt es da anscheinend nicht. Deshalb traut sich ja auch kein Tastaturhersteller, das ausgeschrieben auf die Taste zu drucken *g*.

Gruß

Martin