Tastatur waschen

Microsoft Internet Keyboard
Hallo
ganz dreckig das Teil
Wenn ich das vom Computer abhänge
und komplett in den Geschirrspüler gebe
wäre das ein Problem dann beim Anschließen?
ich würde es kurz ausschütteln in der Sonne trocknen udn fertig
das habe ich
https://www.google.com/search?tbm=isch&sxsrf=ALeKk01BvM84gnniU_Ix0RybhZs_UfU-FQ%3A1585591858995&source=hp&biw=1436&bih=932&ei=MjaCXvSqOuyGwPAP_4uKiAM&q=microsoft+internet+keyboard&oq=microsoft+internet+key&gs_lcp=CgNpbWcQAxgAMgIIADIECAAQHjIECAAQGDoECCMQJzoFCAAQgwFQ-wFYwRNghxtoAXAAeACAAb0BiAH5E5IBBDQuMTeYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZw&sclient=img#imgrc=KQt3eHoBRnFjAM

Ja, wäre es. Die Tastatur ist ein elektronisches Bauteil und verträgt Feuchtigkeit nicht.
Du könntest ein Foto von der Tastatur machen, die Tasten abknibbeln und die in der Spüli waschen und dann die Tasten wieder nach Foto befestigen.

Soon

Wie Dr Soon schon schrieb, kann man die Tastatur in den Geschirrspüler geben. Doch danach ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber …

Besser ist:
Einen Staubsauber mit weicher Düse nimmt man, um Krümel zwischen den Tasten heraus zu saugen. Evtl. schüttelt man die Tastatur auch vorher erstmal aus.

Anschließend reinigt man die Tastatur mit einem Lappen, der feucht(!) von Spülmittel-Wasser ist. Evtl. kann man hartnäckigen „Keim“ auch mit Isopropanol entfernen.

Auch alkoholhaltige Fensterreiniger auch ein Mikrofasertuch gesprüht, kann hartnäckige Ablagerungen entfernen.

Je länger man die Tastatur nicht gereinigt hat, umso länger dauert natürlich die erste Reinigung.

Hard Core Reinigung für Nerds: früher habe ich meine Tastaturen zerlegt. Am Ende hatte ich eine Leiterplatte mit Tasten, eine untere Gehäuseschale und eine obere Gehäuseschale mit den dann frei klappernden Tastenköpfen. Diese beiden Kunststoffteile habe ich in der Dusche mit Flüssigseife und Handbürste gereinigt. Das Trocknen danach war anstrengend und dauerte seine Zeit. Anschließend habe ich die wieder fast neue Tastatur zusammengeschraubt.

Grüße
Pierre

Ich würde beim freundlichen Elektronikhändler um die Ecke (oder im Internet) 9,90 € investieren, schon hätte ich eine blitzsaubere, funkelnigelnagelneue Tastatur.

2 Like

Meine derzeitige Tastatur hat knapp das 12-fache gekostet … :sunglasses:

Grüße
Pierre

Habe ich nicht! Nur die Tasten, nicht die komplette Tastatur, davon habe ich vehement abgeraten.

Soon

Hallo.
Ich mache es immer im Sommer.
Tasten mit Schraubendreher abheben
Ich reinige sie in Wasser mit Spülmittel.
Kommen dann alle auf ein Backofenblech…zum Trocknen… ich lasse es über Nacht …
Dann wieder einklipsen
Tipp mit Bild ist gut…
Oder nach Tastatur suchen…
Viel Erfolg
Werner

Hallo,

ich nehme meine Tastatur ab und zu mit in die Dusche. Da wird sie dann mit einer Wurzelbürste und viel Spüli kräftig abgeschrubbt und gut durchgespült. Aber Spülmaschine geht sicherlich auch. Anschließend stelle ich sie hochkant für ungefähr eine Woche auf den Balkon. Damit ich nicht so lange auf meinen Computer verzichten muss, verwende ich in der Zwischenzeit eine andere Tastatur, die ich mir mal für 3,95 € gekauft habe.

Gruß Adalan

Bitte den folgenden Satz mitlesen!

Grüße
Pierre

1 Like

also das muß man dann mehrere Tage trocknen lassen
was passiert wenn man das nicth machen würde

ist es nicht einfacher die ganze Tastatur in der Dusche mit dem Duschschlauch abspritzen damit der Dreck überall raus kommt

hi,

machst du deinen Fernseher auch so Sauber, indem du ihn ins Wasser wirfst?
Dass man auch ein Handy nicht im Pool versenkt (sofern es nicht explizit wasserdicht ist) weiß man üblich auch.

Da sind elektronische Bauteile drin, die kaputt gehen können.
a) wenn es lange feucht ist, oxidieren sie.
b) wenn das Wasser den Strom leitet, kann die Elektronik beschädigt werden.

Ich hab früher auch die Kappen abgemacht und dann alles gereinigt, ohne dass Wasser ins Innere dringt.

grüße
lipi

2 Like

Hallo,

also die Microsoft Tastatur kenne ich vom Aufbau her jetzt nicht. Ich persönlich habe aber mehrere mechanische tastaturen, die ich zum reinigen auseinander nehme und dann Gehäuse, Tastenkappen, etc. von Hand / in der Dusche / Wasser sauber mache. Das klappt wunderbar und da geht auch nix kaputt. Die tastatur GANZ so wie sie ist in die Spühlmaschine geben KANN gut gehen, muß aber nicht. Zum einen weil das Wasser je nachdem was das für ein Teil ist in die Membranen reinschießt und da was mechanisch kaputt gehen kann, zum anderen wenn irgendwelches Reinigungsmittel drin bleibt und das noch mehr verkrustet oder das Wasser nicht ganz verdunstet ist. Deshalb wenn überhaupt ggf. mit lauwarmen Wasser spühlen und ca. 1-2 Wochen trocknen oder eben auseinanderbauen und einzeln reinigen. Viel Glück.

@Hans_S_Gruber

ich hätte meinen Beitrag

deutlicher als Satire kennzeichnen sollen. Entschuldige bitte, dass er missverstanden werden kann. Er sollte eine Adaption des Spruches sein „Kannste so machen, aber das wird’s Scheiße.“

Elektronische Baugruppen und Wasser vertragen sich in der Regel nicht. Wenn das Wasser verdunstet bleiben stets Rückstände auf den Leiterplatten zurück. Diese Rücksände können stromleitend sein. So kann es selbst nach Tagen oder Wochen noch zu Kurzschlüssen kommen.

Daher sollte man elektronische Geräte nur maximal mit einem leicht feuchten Lappen reinigen. Und auch das nur, wenn das Gerät abgeschaltet ist.

Darauf baut mein letzter Vorschlag auf. Man zerlegt das Gerät „Tastatur“ vorsichtig legt die Elektronik beiseite und reinigt nur die Kunststoffteile. Ich habe vor vielen Jahren Elektroniker gelernt, zeitweise elektronische Geräte repariert. Ich habe ein Gespür dafür, wie man Geräte ohne Schaden zerlegt. Daher traue ich mir bei meinen Tastaturen und Fernbedienungen auch zu, diese Reinigung zu verantworten.

Wer diese Grundlage nicht besitzt, sollte auch die Tastatur nur mit einem feuchten Lappen reinigen. Wobei man diese zur Sicherheit vom Rechner trennt.

Grüße
Pierre

2 Like

ich las oft das geht aber

Dann mach das doch einfach, aber heul nachher nicht rum, deine Tastatur würde nicht mehr gehen!

hi,

wie auch :wink:

grüße
lipi

2 Like

Vom Handy aus, bevor er damit geduscht hat! Oder die Klopapier-App benutzt hat.

Aaargh, Asche, ganz viel Asche auf mein Haupt :wink:

Ich trage ja eine Mitschuld. Darum wendet sich diese Erklärung auch an Dich:

Schönen Abend
Pierre