Tastatur wechseln bei toshiba satellite a100

hallo
ich habe gemeint meine mittlerweile ganz schön verstaubte tastatur reinigen zu müssen und habe dazu einige tasten ausgebaut… dabei sind wolhl bei ein paar die nasen abgebrochen um sie wieder einzuhängen.
ich würde mir jetzt eine neue tastatur kaufen und diese auswechseln.
jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann ich ich das mache ohne noch irgendwas zu zerstören. ich habe nicht wirklich erfahrung darin…
würd mich freuen wenn mir jemand tips geben könnte
phil

Hallo Phil,

das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, ich kenne mich mit dem Laptop Typen nicht genau aus, aber prizipiell ist es immer das gleiche Prinzip.

1. Die Leiste mit dem AN/Aus Schalter muss entfernt werden. Die ist meistens hinten mit 2 Schrauben gesichert.
  2. Dann müßte man auch schon die Tastatur entfernen können, die nur an einem Datenkabel hängt.
    3.Neue Tastatur rein und anschließen und die Leiste wieder anbringen und verschrauben.

Ich hoffe das hilft dir .

LG

Hi,

versuch doch, die Tasten irgendwo einzeln aufzutreiben, das ist zwar aufwändiger, aber eventuell billiger.

lg
ventrue

Hallo Phil,

das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, ich kenne mich mit
dem Laptop Typen nicht genau aus, aber prizipiell ist es immer
das gleiche Prinzip.

nicht ganz
bei meinem 1. NB musste man bloss 2 Schiebeschalter oberhalb der Tastatur betätigen, um sie abzuziehen.
Bei meinem 2. war die Tastatur von unten verschraubt. Bei beiden musste man die Leiste nicht entfernen. Also schon 3 Möglichkeiten :smile:

Gruss
ExNicki

Hallo,

bei meinem 1. NB musste man bloss 2 Schiebeschalter oberhalb
der Tastatur betätigen, um sie abzuziehen.
Bei meinem 2. war die Tastatur von unten verschraubt. Bei
beiden musste man die Leiste nicht entfernen. Also schon 3
Möglichkeiten :smile:

da gibt es noch etliche mehr:

Bei Dell muss man die Leiste über dem Keyboard quasi gewaltsam raus reissen, bei BenQ von unten Schrauben lösen und dann die Leiste zur Seite schieben, bei anderen müssen vorher die Scharnierabdeckungen entfernt werden, die dazu nach oben oder zur Seite geschoben werden müssen, nachdem man diese entweder anhebeln oder zusammendrücken muss und/oder zuvor eine Schraube zu entfernen hat…

Nach immerhin 20 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich raufe ich mir immer noch die Haare, wie nun genau ein mir unbekanntes Gerät zu öffnen ist. Da man dabei auch viel kaputt machen kann, besorge ich mir, soweit möglich, immer das passende Service Guide.

Ein Laie sollte selbst mit Service Guide die Finger davon lassen, denn es geht eben nicht nur darum, das Teil auseinander zu bekommen, sondern auch heil wieder zusammen. Und da die wenigsten zuhause über einen ESD gerechten Arbeitsplatz verfügen, sollte man Arbeiten an Notebooks möglichst Fachleuten überlassen.

Gruß

S.J.