Hi,
sowieso zu Hunderten in mmeinem „Lager“, aber zum Tippen am
angenehmsten ist mir immer noch meine (wirklich) uralte mit
ultra-leichtgängigen Tasten und laut hörbarem „Klick“ (und
sowas finde ich nirgends mehr).
*lach* – geht einem schon nix über seine Lieblingstastatur, wa?
Ich möchte meine (Logitech Cordless Desktop) auch nicht missen *mitfühl*.
Das Problem ist, eine Freundin hat vor kurzem Rotwein
reingekippt, ein halbes Glas… ;-(
Nicht lachen: Ich habe das Ding auseinander genommen, 2 Tage
unter Wasser in die Duschwanne gelegt, 1 Woche getrocknet und
jetzt funktioniert sie wieder - aber viele Tasteen sind wohl
so verdreckt, dass der Buchstabe gleich 3- bis 5-mal
erscheint.
Mhh, welcher Art sind denn die Tasten-Kontaktschalter? Metallzungen-Paar oder Leit-Kunststoff-Knöpfe? Ersteren dürfte Deine Prozedur sicher nicht viel ausgemacht haben, aber ob Leitkunststoff zwei Tage Unterwasseraufenthalt gut bekommt, weiß ich wirklich nicht.
Bekomme ich die Schalter irgendwie nochmal so sauber, dass man
normal damit arbeiten kann? Wäre schade um die Tastatur.
Also ich habe mal meine Tastatur zerlegt, um sie „trocken“ (= Pinsel + Pusten) zu reinigen. Nach dem Wieder-Zusammenbauen hat sie genau das von Dir beschriebene Verhalten (willkürliches Mehrfach-Erscheinen von Zeichen bei einzelnen Anschlägen) gezeigt. Voller Panik habe ich sie dann abermals zerlegt, um sie sogleich wieder zusammenzusetzen, dabei diesmal aber peinlich sorgfältig vorzugehen. Und siehe da – danach war sie OK!
Ich vermute, daß es etwas mit dem Kontaktstreifen zu tun hatte, der den Übergang vom Kabel auf die Platine bewerkstelligt. Das war so ein Plastikfolienteil, dessen eines Ende vom Gehäuse auf die Platine gepresst wird. Ich kann mir gut vorstellen, daß es beim ersten Zusammenbau an dieser Stelle nicht genau gepaßt hat, so daß einige Kontakte vielleicht nicht korrekt hergestellt wurden.
Du kannst Deine Tastatur ja mal daraufhin überprüfen, ob darin auch so eine Kontaktfolie anzutreffen ist, und gegebenefalls meinen Rat beherzigen: Beim Zusammenbauen mit größter Sorgfalt vorgehen und besonders auf diese Folie achtgeben. Meine Tastatur funktioniert jedenfalls bis heute tadellos.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg!
Mit freundlichem Gruß
Martin