Tastatur: Wie Kontakte reinigen?

Hi,

ich weiß, diese Frage passt nicht wirklich hier rein, aber wo sonst…

PC-Tastaturen kosten nicht mehr die Welt und stapeln sich sowieso zu Hunderten in mmeinem „Lager“, aber zum Tippen am angenehmsten ist mir immer noch meine (wirklich) uralte mit ultra-leichtgängigen Tasten und laut hörbarem „Klick“ (und sowas finde ich nirgends mehr).

Das Problem ist, eine Freundin hat vor kurzem Rotwein reingekippt, ein halbes Glas… ;-(

Nicht lachen: Ich habe das Ding auseinander genommen, 2 Tage unter Wasser in die Duschwanne gelegt, 1 Woche getrocknet und jetzt funktioniert sie wieder - aber viele Tasteen sind wohl so verdreckt, dass der Buchstabe gleich 3- bis 5-mal erscheint.

Bekomme ich die Schalter irgendwie nochmal so sauber, dass man normal damit arbeiten kann? Wäre schade um die Tastatur.

Kontaktspray? In Essig einlegen? Oder was? Hilfe!

Danke für Tipps!

Gruß, Markus (ddie Korrekttttur allller 5-fachen Zeiccchen in diesemmm Text war sssehr läästttig… :wink:

Hi,

sowieso zu Hunderten in mmeinem „Lager“, aber zum Tippen am
angenehmsten ist mir immer noch meine (wirklich) uralte mit
ultra-leichtgängigen Tasten und laut hörbarem „Klick“ (und
sowas finde ich nirgends mehr).

*lach* – geht einem schon nix über seine Lieblingstastatur, wa?
Ich möchte meine (Logitech Cordless Desktop) auch nicht missen *mitfühl*.

Das Problem ist, eine Freundin hat vor kurzem Rotwein
reingekippt, ein halbes Glas… ;-(

Nicht lachen: Ich habe das Ding auseinander genommen, 2 Tage
unter Wasser in die Duschwanne gelegt, 1 Woche getrocknet und
jetzt funktioniert sie wieder - aber viele Tasteen sind wohl
so verdreckt, dass der Buchstabe gleich 3- bis 5-mal
erscheint.

Mhh, welcher Art sind denn die Tasten-Kontaktschalter? Metallzungen-Paar oder Leit-Kunststoff-Knöpfe? Ersteren dürfte Deine Prozedur sicher nicht viel ausgemacht haben, aber ob Leitkunststoff zwei Tage Unterwasseraufenthalt gut bekommt, weiß ich wirklich nicht.

Bekomme ich die Schalter irgendwie nochmal so sauber, dass man
normal damit arbeiten kann? Wäre schade um die Tastatur.

Also ich habe mal meine Tastatur zerlegt, um sie „trocken“ (= Pinsel + Pusten) zu reinigen. Nach dem Wieder-Zusammenbauen hat sie genau das von Dir beschriebene Verhalten (willkürliches Mehrfach-Erscheinen von Zeichen bei einzelnen Anschlägen) gezeigt. Voller Panik habe ich sie dann abermals zerlegt, um sie sogleich wieder zusammenzusetzen, dabei diesmal aber peinlich sorgfältig vorzugehen. Und siehe da – danach war sie OK!

Ich vermute, daß es etwas mit dem Kontaktstreifen zu tun hatte, der den Übergang vom Kabel auf die Platine bewerkstelligt. Das war so ein Plastikfolienteil, dessen eines Ende vom Gehäuse auf die Platine gepresst wird. Ich kann mir gut vorstellen, daß es beim ersten Zusammenbau an dieser Stelle nicht genau gepaßt hat, so daß einige Kontakte vielleicht nicht korrekt hergestellt wurden.

Du kannst Deine Tastatur ja mal daraufhin überprüfen, ob darin auch so eine Kontaktfolie anzutreffen ist, und gegebenefalls meinen Rat beherzigen: Beim Zusammenbauen mit größter Sorgfalt vorgehen und besonders auf diese Folie achtgeben. Meine Tastatur funktioniert jedenfalls bis heute tadellos.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hi,

*lach* – geht einem schon nix über seine Lieblingstastatur,
wa?

Genau, eben! :smile:

Ist eine alte Industrie-Tastatur von „Facit“ (von diesen Terminals damals, läuft jetzt aber an PS/2), die ich damals in der Firma vor dem Müll gerettet habe, aber etwas ähnlich Gutes habe ich noch in keinem Laden gefunden, auch nicht die ultra-teuren.

Die Kontakte sind Mettallfedern, in die die Tasten eingreifen.

Ich kann aber unmöglich alle Schalter auslöten und die Plastik-Gehäuse öffnen…

Habe die komplette Platine mitsamt Schaltern „eingelegt“ und tagelang getrocknet und gefönt.

Hatte gehofft, noch etwas zu retten… Bringt es was (außer der Explosion meines Hauses…) wenn ich das komplette Teil in Spiritus einlege?

Danke für jede Idee,
Markus

hallo markus,

ich schwör ja auf cherry, die hat den satten knack, ist auseinandernehmbar und leicht zu reinigen. aber bitte nicht kontaktspray. das hinterläßt nämlich einen schmier, so kommts mir vor, der dann umso schneller zu oxydation der kontakte beiträgt.
spiritus ist gut. aber auch nur, wenn du die rückstände restlos einem weichen tuch abreiben kannst. manche kunststoffe mögen aber kein spiritus, werden davon spröde *grübel* also vielleicht gleich mit dem weichen tuch abreiben?

ein bekannter übrigens tat tastaturen, PC-karten, elektrische geräte u.ä. immer in seine stinknormale spülmaschine. würde auch alles wunderbar sauber - sowohl senfgelbe monitore aus raucher-programmierstuben, als auch colaverklebte kontakte. nur, dann tat er alles zum trocknen in den … backofen! das überlebte das zeugs nicht (mußte ich mal erzählen)

gruß
cherry-ann

Menno! Nicht inne Spülmaschine!!!
Hi Ann,

merkwürdige Tipps… :wink:

Meine Monitore kommen NICHT in die Spülmaschine! (paasst nicht mal…)

Und was diese Tastatur betrifft: Das Problem ist, dass ich nicht wirkllich an die Kontakte kommme (weill ich nicht 104 winzige Schalllter-Plastikgehäuse öffnen willl), sonderrn die gesamte, nackte Pllatine eingellegt hatte (das Ergebnis siehst du jetzt an diesem unkorrigierten Text!!!)

Ist also llles in den Taastern getrocknet, ich weiß, das kommmt nicht so gut…

Also kann ich mich doch mit Traauer von der Tstaatur verabschieden?!!?

Gruß, MMarkus

Hi
es gibt im Elektronikbedarf kontaktreiniger, von gezielt anzubringendem (contact60) bis zu Platinen Spülmitteln, mit denen du ein völlig versifftes board duschen kannst…

HH

davon ist abzuraten (o.w.t.)
:Hi

warum? hatte bisher immer Erfolg damit(o.w.t.)

weil sich nach kurzer zeit umso schlimmerer …
… gammel auf den kontakten bildet.

gruß
ann

Hi
nöö. Das mittel das ich meine verdunstet rückstanmdslos und neutralisiert chemisch das etwas ätzende kontakt 60. leider fällt mir der name net ein. gabs u.a. bei Conrad. notfalls mit alkohol (isoprop) nachspülen, mit druckluft ausblasen und gut trocknen lassen (immer bei solchen anwendungen). meine älteste hat das bereits 5 mal in 12 jahren mitgemacht.
HH

… gammel auf den kontakten bildet.

gruß
ann

Tunerspray ist rückstandslos, aber teurer (OWT)
…gibts auch bei Conrad & Co