Tastaturauflage

Hallo zusammen,

bin nicht sicher, ob ihr mir hierbei behilflich sein könnt, aber ich hoffe doch!

Ich suche so eine Art Auflage, die man auf die normale PC-Tastatur drauflegen kann, mit kyrillischen Zeichen, sodass ich E-Mails auf Russisch schreiben kann.

Momentan schreibe ich solche E-Mail mit Hilfe der Bildschirmtastatur, doch das ist bei längeren E-Mail ganz schön aufwändig!

LG und ich hoffe doch, dass mir jemand behlflich sein kann!

Teufelche

Hallo, Teufelchen,
guck mal hier: http://www.abitz.com/schreib/aufkleber.php3
Gruß
Eckard

Hallo Teufelchen,

nein, so funktioniert das nicht. Auch wenn du dir was auf die Tastatur legtst oder draufmalst, dann weiß der PC deswegen ja noch lange nicht, dass du einen anderen Buchstaben eingeben wolltest.

Du musst diese „Tastaturauflage“ also ins Innenleben deines PCs integrieren. Such einmal auf w-w-w und auf Chip.de nach Hebräisch und nach meinem Benutzernamen. Die Leute haben mir sehr gut erklärt, wie man das machen muss. Du brauchst die Windows-CD und musst eine zusätzliche Sprache installieren, und dann musst du es noch so einrichten, dass du von einem Tastaturlayout zum anderen wechseln kannst. (Bei mir über Shortcuts, z.B. Strg+Shift+4, Strg+Shift+8).

Und ein russisches Tastaturlayout brauchst du natürlich. Vielleicht hat Wiki eins. Das druckst du dir aus und legst es daneben, damit du weißt, wo die Buchstaben sind.

Wenn du noch weitere Fragen hast oder nicht klarkommst - ab ca. Dienstag habe ich wieder etwas mehr Zeit.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

die Sprache habe ich ja shcon längst auf dem PC instaliert und zwischen den Sprachen schalten kann ich auch. Wie gesagt, momentan schreibe ich mit der Bildschirmtastatur… doch da muss ich auf jeden Buchstaben einzeln mit der Maus klicken.

LG

Teufelchen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Sprache habe ich ja shcon längst auf dem PC instaliert und
zwischen den Sprachen schalten kann ich auch.

Ah, ok. Das wusste ich nicht.

Wie gesagt,
momentan schreibe ich mit der Bildschirmtastatur… doch da
muss ich auf jeden Buchstaben einzeln mit der Maus klicken.

Druck dir doch einfach das Layout aus und leg es daneben, wenn du blind tippst. Oder wenn nicht, naja dann vielleicht doch die Aufkleber. Oder Nagellack :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

das Brett „Peripherie“ unter „Computer“ wäre besser gewesen.

Es gibt Aufkleber preiswert bei ebay. Oder gleich eine doppelt beschriftete Tastatur.

http://cgi.ebay.de/Cherry-G83-6105LPNRD-PS-2-Deutsch…

http://cgi.ebay.de/Tastaturaufkleber-russisch-kyrill…

Gruß,

Myriam

Hi

Schreib dir die Buchstaben einfach mit Nagellack auf die Tasten. Ein Zahnstocher ist da sehr effektiv. Die Farbe hält ewig. Wenn es dir nicht mehr gefällt oder mal was danebengeht, mit Wattestäbchen und Entferner wegmachen. Der Tastatur passiert garantiert nichts!

So mach ich das schon seit Jahren, und zwar für die deutschen Umlaute und Sonderzeichen. Für Russisch sind zwar ein bißchen mehr Zeichen zu malen, aber wird auch klappen!

Gruß
d.

Ich hab’s so ähnlich gemacht: Hab mir mit wasserfestem Stift auf die Vorderseiten der einzelnen Tasten (also die Seiten, die zu dir zeigen) die kyrillischen (schwarz) und hebräischen (rot) Buchstaben geschrieben. Das hält auch relativ lange.

Gruß,

• André