Hi all,
wenn eine relativ kleine Menge Kaffee ins Board gelangt ist und die einige Tasten gehen nciht mehr hilft es wnn man mal aufschraubt und da irgendwie was trocknet? Ich habe schon aufgeschraubt aber darunter unerklärliche FOlien entdeckt die scheinbar mit elektronischen Informationen versehen sind. Es ist das naturaral keyboard von microsoft da besonders empfindlich? Ich habs eigentlich schon abgeschrieben. Allerdings kannichmich ernnern dass ich bisher soe inen AUsstieg hatte, was passiert da in dem Keyboard?
danke petra
tastaturboard…
also ich hab nur noch mein Tastatur im Kopf udn bin versehentlich in diesem Forum gelandet.
also ich hab nur noch mein Tastatur im Kopf udn bin
versehentlich in diesem Forum gelandet.
Macht nix, die Tastatur enthält auch einen (simplen) Prozessor.
Ein Glas Bitter Lemon hat mein MS Natural Keyboard zerstört - liegt wohl daran, dass die Säure die dünnen Leiter auf der Tastaturfolie gefressen hat 
Prinzipell kannst DU versuchen das Ding zu zerlegen und vorsichtig mit einem Lappen und wenig Reinigungsflüssigkeit die Tastatufolie und die Kontaktgummis an den Tasten reinigen und dann wieder sorgsam zusammenbauen.
In meinem Fall hat das aber nicht geholfen - aber Cola und Bitter Lemon sind auch aggresiver.
ist das naturaral keyboard von microsoft da besonders
empfindlich? Ich habs eigentlich schon abgeschrieben.
Hallo,
ja, das MS Keyboard ist da ganz besonders empfindlich. In alle anderen handelsüblichen Keyboards kannst du bis zu 200 ml gießen ohne das was passiert.
Im Ernst: Die Kontaktflächen der Folien werden durch Flüssigkeit meist beschädigt. Besonders wenn in der Flüssigkeit Milch, Zucker, Kohlensäure oder sonstiges drin ist. Wenn reinigen nichts hilft: Wegwerfen und neu kaufen.
Gruß
Matthias
ja, das MS Keyboard ist da ganz besonders empfindlich. In alle
anderen handelsüblichen Keyboards kannst du bis zu 200 ml
gießen ohne das was passiert.
Angeblich war es früher in manchen Kreisen üblich, Tastaturen im Geschirrspüler zu reinigen. Bei den damaligen IBM-Tastaturen war das kein Problem, heute gibt es aber angeblich nur noch eine bestimmte (relativ teure) Tastatur von Cherry, die das noch aushält.
LG
Stuffi
Hallo Petra,
dir wird es jetzt ggf. nicht mehr helfen, aber für alle anderen für die Zukunft:
Bei Flüssigkeit in der Tastatur muss diese SOFORT auf vom PC getrennt und dann zerlegt werden. Dabei die Tastatur vorsichtig so bewegen, dass ggf. vorhandene größere Flüssigkeitsansammlungen an der Vorderkante sich sammeln können (Tastatur um 90° vorklappen). Üblicherweise ist der vordere Rand frei von Bauteilen und die Suppe richtet hier am wenigsten Schaden an. Dann peinlichst alles abreiben, was feucht aussieht, bei sauren oder salzigen Flüssigkeiten auf jeden Fall alles mit vorzugsweise dest. Wasser oder Isopropanol (Alkohol) abreiben.
Die Geschwindigkeit ist an sich der wichtigste Faktor, denn man muss die Leiterbahnen vor Korrosion bewahren. die ggf. durch Feuchtigkeit temporär verursachten Kurzschlüsse sind unproblematisch, da die ganze Tastaturmatrix auf dem Prinzip des Kurzschließens der Leiter aufbaut. Durch die schnelle Trennung vom PC unterbricht man zudem natürlich auch die Stromversorgung. Zudem dient diese aber auch dazu elektrolytische Effekte zu verhindern.
Bislang habe ich auch diesem Weg noch alle Tastaturen (nein, ich saue selbst nicht vor dem PC rum, aber frühere Kunden taten dies leider recht häufig) retten können (auch Fernbedienungen).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bin schlauer geworden! Danke
Also merci vielmals natürlcih vor allem für die INfos, dass tatsächlihc das MS Keyboard superextrem empfindlich ist, denn es war tatsächlich nur eine Kleinstmenge, die aber offensichtlich die Folie linksmittig erwischt hat. Da ich genau weiß wo, werde ich mit Reinigungsflüssigkeit mal an die Folie gehen, wie hier geraten. Hatte mich nur nicht getraut da was dran zu bewegen, jetzt sehe ich mir das DIng mal konsequent an, ist ja jetzt sowieso egal. Ich bin sicher, das meine alten Cherrytastatur auf so eine Verschüttung nie reagiert hätte, darum meine Irritation. Es war keine große MEnge, schon gar keine, die Gelegenheit gehabt hätte irgendwohin zu „fließen“! Dann hätte ich still geschwiegen, denn wenns so extrem kommt, denke ich muß man sich alleine ärgern. Es hatte aber wirklich ncith den ANschein, dass etwas passiert sein könnte. Naja, so merkt man jedenfalls, dass man vor so einer normalen Tastatur wie ein Klammeräffchen sitzt und dieses Natural KEyboard schon seine Vorteile hat.
danke
petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ANGEBLICH …
Angeblich war es früher in manchen Kreisen üblich, Tastaturen
im Geschirrspüler zu reinigen. Bei den damaligen
IBM-Tastaturen war das kein Problem, heute gibt es aber
angeblich nur noch eine bestimmte (relativ teure) Tastatur von
Cherry, die das noch aushält.
Angeblich, angeblich, angeblich.
Angeblich können Schweine auch fliegen.
Nein, im Ernst: Eine Runde in der Spülmaschinen halten bestenfalls wasserdichte Keyboards aus, alle andere sterben den „Spülitod“.
Gruß
Matthias
Ja, und?
Nein, im Ernst: Eine Runde in der Spülmaschinen halten
bestenfalls wasserdichte Keyboards aus, alle andere sterben
den „Spülitod“.
Wodurch genau? Langwieriges Trocknen muß natürlich schon sein.
Zerlegt gehts so:
http://www.madshrimps.be/gotofaqlink.php?linkid=2421
Ganz solls auch gehen:
http://computerhelp.mwsi.net/Hardware/31CleanKeyboar…
Google mal nach „keyboard dishwasher“ und staune…
Stuffi