Tastaturbelegung

Hallo!

Sicherlich keine wichtige Frage, aber doch eine ziemlich interessante (mir geht sie zumindest nicht mehr aus dem Kopf):

Wieso sind die Buchstaben auf der Tastatur so verteilt wie sie sind und nicht anders?

Auch bei längerem auf die Tastatur schauen kann ich in der Anordnung einfach keine Logik finden. Und die ‚Notwendigkeit‘ im Gegensatz zur amerikanischen Tastatur y und z zu vertauschen sehe ich irgendwie auch nicht ein *g*

Gruß
Flo

Hi Flo

Versuch mal im Brett Textverarbeitung zu posten, da gibt es bestimmt jemanden oder mehrere die zu dieser Frage Antworten haben, schließlich ist das Tastaturlayout größtenteils ähnlich der Schreibmaschinentastatur, und deren Entwicklung geht wohl schon über 100 Jahre zurück. Ich denke schon das es eine Erklärung schreibtechnischer Natur gibt.
Und zum y/z gibt es auch noch was zu sagen, Amerika ist halt 'ne andere Welt, auch heute noch, oder warum sonst wird da noch in Gallone und Cup, Meile, Yard, Foot, Inch, Pound und Ounce etc. gemessen und gewogen, ich habe 2 User die mit kyrillischem Zeichnsatz arbeiten, das ist erst 'ne Messe. Und außerdem kannst Du ja auch problemlos mit welchem Layout auch immer du möchtest arbeiten.

Gruß stf

Sicherlich keine wichtige Frage, aber doch eine ziemlich
interessante (mir geht sie zumindest nicht mehr aus dem Kopf):

Wieso sind die Buchstaben auf der Tastatur so verteilt wie sie
sind und nicht anders?

Auch bei längerem auf die Tastatur schauen kann ich in der
Anordnung einfach keine Logik finden. Und die ‚Notwendigkeit‘
im Gegensatz zur amerikanischen Tastatur y und z zu
vertauschen sehe ich irgendwie auch nicht ein *g*

Gruß
Flo

Hallo,
die Tastaturbelegung (Anordnung der Buchstaben) wurde aus
ergonomischen Gründen so gemacht.
Diese Anordnung ist für das schnelle und möglichst
ermüdungsfreie 10-Finger-Schreibmaschine Schreiben entwickelt
worden.
Dabei ging es wohl darum, die Anordnung so zumachen, daß
entsprechend der statistischen Häufigkeit und Aufeinanderfolge
der Buchstaben innerhalb einer Sprache die Belastung der
Hand/Finger möglichst gleichmäßig und die am häufigsten
benötigten Buchstaben gut erreichbar sein sollten.
Beachte, daß früher das Schreibmaschine Schreiben wesentlich
anstrengender war, als auf moderen PC-Tastauren im 2-Finger-
Suchsystem rumzuklappern.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Tastaturbelegung (Anordnung der Buchstaben) wurde aus
ergonomischen Gründen so gemacht.
Diese Anordnung ist für das schnelle und möglichst
ermüdungsfreie 10-Finger-Schreibmaschine Schreiben entwickelt
worden.
Dabei ging es wohl darum, die Anordnung so zumachen, daß
entsprechend der statistischen Häufigkeit und Aufeinanderfolge
der Buchstaben innerhalb einer Sprache die Belastung der
Hand/Finger möglichst gleichmäßig und die am häufigsten
benötigten Buchstaben gut erreichbar sein sollten.

Dann schreibe ich wohl keine normalen deutschen Texte, wenn ich auch im 10 Finger-Sytem so meine Belastungsschwierigkeiten habe *g*