Was heißt eigentlich dieses „Alt Gr“ auf der Tasta. Ist ja auf Ami-Tastaturen auch so vorhanden, oder?
Ich bin zwar kreativ am rätseln, aber wissen tue ich es nicht und irgendwie weiß es niemand, den ich gefragt habe. Ein großes unbekanntes Geheimnis des Computers? Ich hoffe nicht…
Was heißt eigentlich dieses „Alt Gr“ auf der Tasta. Ist ja auf
Ami-Tastaturen auch so vorhanden, oder?
Ich bin zwar kreativ am rätseln, aber wissen tue ich es nicht
und irgendwie weiß es niemand, den ich gefragt habe. Ein
großes unbekanntes Geheimnis des Computers? Ich hoffe nicht…
Alt Gr wurde von IBM eingeführt für den IBM-PC/AT, heißt
angeblich Alternate Green, hier sind einige Tastaturen
abgebildet:
Ich entnehme deinem „angeblich“, daß du nicht mehr darüber weißt und somit mir nicht beantworten kannst, was das für einen Sinn der Name haben soll. Anders ausgedrückt:
Aha,…warum „Green“?
Alt Gr wurde von IBM eingeführt für den IBM-PC/AT, heißt
angeblich Alternate Green, hier sind einige Tastaturen
abgebildet:
Ich entnehme deinem „angeblich“, daß du nicht mehr darüber
weißt und somit mir nicht beantworten kannst, was das für
einen Sinn der Name haben soll. Anders ausgedrückt:
Aha,…warum „Green“?
Alternate Green, weil auf der originalen IBM Tastatur die mit dieser Taste zu erreichenden Zeichen grün beschriftet waren.
Ich hatte nie einen IBM PC, deshalb bin ich mir da nicht sicher.
Gruß
Rainer
Also ich bin für eine Tastaturenreform, wir schmeißen die Tasten weg, die eh sinnlos sind. Also weg mit Alt Gr, Rollen, und evtl. dieser Taste rechts neben der Windows Taste.
Also ich bin für eine Tastaturenreform, wir schmeißen die
Tasten weg, die eh sinnlos sind. Also weg mit Alt Gr, Rollen,
und evtl. dieser Taste rechts neben der Windows Taste.
Keine schlechte Idee, aber wie machst Du dann den Klammeraffen?
*neugierig*
Rainer
Strg + Alt + Q @@@ Außerdem geht das auch über eine ASCII Tabelle… Mich erinnert Alt Gr an die Fn Tasten bei Notebooks und Handhelds. Diese Sondertaste können die meinetwegen auf meine Tastatur machen (aber bitte an der Alt Gr Stelle, bei Notebooks vertippen ich mich wegen Fn andauernd…). Rollen/Scrollen oder so ist eh sinnlos, hab gehört das war aus Word 1.0 Zeiten oder so. Die anderen braucht man allerdings (obwohl, 2 Strg…). Hab gehört das da auch ein anderes Tastaturlayout, also nicht QWERTZ bzw. QWERTY sondern vielleich JALKNG oder so gibt. Stimmt das?
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn wir schon bei Tastaturreform sind, dann wenigstens auch gleich die Windows-Tasten kicken, die bringen eh nichts. Das einzige was die bei mir erreichen ist, dass ich jedesmal wenn ich online game aus dem Spiel fliege, weil ich versehentlich auf eine dieser Sch**** Tasten komme und dadurch der Startknopf aufpoppt *Zorn*.
Genau, und dann kann ich wieder neu ins Spiel joinen, da ich Half-Life nimmer zum laufen bringe… und meine schönen Stats sind weg und der Server wahrscheinlich auch noch voll… Ich bin aber dafür, das die Windows Taste verschoben wird. Oder deaktiviert beim Spielen (ist ja bei manchen Spielen schon so). Sie liegt WIRKLICH ungelegen. WIRKLICH! WIIIIEEERKLIIIICH!!! Naja, was solls…
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]