Tastatureingabe friert USB ein

Hallo,
ich hatte schon mal einen ähnlichen Artikel gepostet, allerdings war mir da einiges noch nicht klar, deshalb nun konkreter: Ich habe ein Lonovo 3000 N100 mit Win XP SP2. Alles läuft so weit wunderbar bis auf einen sehr störenden Punkt: sobald ich eine Tastatureingabe tätige, frieren schlagartig alle an USB-Anschlüssen hängende Geräte ein. Ein Tastendruck reicht dafür aus.
Die Maus kommt dann gelegentlich wieder oder ich ziehe sie kurz rein und wieder raus, dann funktioniert sie wieder bis zur nächsten Eingabe. Schlimmer ist es, wenn z.B. der USB-DVB-T-Stick angeschlossen ist, dann stürzt bei TV schauen das Laptop komplett ab, sobald ich eine Taste drücke. Ansonsten kommt immer die Meldung, daß ein USB-Gerät nicht erkannt wurde bzw. sie kommt mehrmals, wenn mehrere USB-Geräte angeschlossen sind.
Ein Hinweis war, ich solle mal das Touchpad deaktivieren, was ich gemacht habe, was aber keine Besserung brachte.
Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und brauche Hilfe.
Alle Treiber sind meines Wissens nach aktuell, in der Systemsteuerung (Geräte-Manager) gibt es keine Hinweise auf nicht funktionierende Geräte.
Interessant noch, wenn vielleicht auch nicht erheblich: Das Bios konnte ich bis zur Version 3.00 (angezeigt beim N100 wird dann 2.03) updaten, weiter komme ich jedoch nicht (aktuelle Version: 3.12), egal welche Version ich ausprobiere, es gibt immer einen Bluescreen beim Versuch des Updates.

Schonmal die USB-Treiber (und evtl. die Tastaturtreiber) komplett entfernt, Geräte im Gerätemanager deaktiviert und dann nochmal neu automatisch erkennen lassen?
Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Danke für die Tipps.

Schonmal die USB-Treiber (und evtl. die Tastaturtreiber)
komplett entfernt, Geräte im Gerätemanager deaktiviert und
dann nochmal neu automatisch erkennen lassen?

Ja, habe ich gerade gemacht und hatte ich bisher noch nicht versucht. Zuerst habe ich die USB-Anschlüsse deaktiviert und dann neu gestartet. Weil dadurch nichts passierte (außer, daß ich die externe Maus nicht mehr bedienen konnte), habe ich dann alle USB-Anschlüsse deinstalliert. Nach dem Neustart wurden alle wieder wie bisher erkannt.

Daraufhin habe ich das gleiche mit der Tastatur gemacht, Ergebnis siehe oben.

Wie sieht es im abgesicherten Modus aus?

Auch das hatte ich bisher nicht ausprobiert und es war mal einen Versuch wert. Interessanterweise besteht das Problem dort genauso, es ändert sich nichts daran. Ließe das Rückschlüsse darauf zu, daß es kein Treiberproblem ist?

Danke und Gruß,
Oli

dort genauso, es ändert sich nichts daran. Ließe das
Rückschlüsse darauf zu, daß es kein Treiberproblem ist?

Leider nicht. Es liefert aber den Hinweis, daß es wahrscheinlich nicht an zusätzlich installierter Software liegt, da beim abgesicherten Modus nichts im Hintergrund gestartet werden sollte.
Insofern hat es wahrscheinlich doch was an den Treibern, am System selber oder an der Hardware (glaube ich aber nicht unbedingt) zerlegt.
Noch jemand einen Tip?
Letzte Methode wäre natürlich eine Neuinstallation des Betriebssystems, aber solange das vermeidbar ist… zur Not mal den Reparaturmodus von der Windows-CD laufen lassen, aber davor sollte man schon alles probiert haben.