Tastatureingaben erscheinen nicht

Hallo Wissende,

Ich habe WinXP auf einem schon älteren Rechner. Jahrelang Null Probleme mit der Tastatur.

Vor so drei Monaten begann es auf einmal, schlagartig konnte ich nichts mehr schreiben, es erschien nichts auf dem Bildschirm.
Neustart des Betriebssystems brachte auch nichts.

Gut, ich hatte noch eine Tastatur rumfliegen, die habe ich genommen und schwupps, alle probleme wieder weg. Soweit so gut.

Jetzt, seit so drei Tagen passierte es eben schon zum zweiten Mal, auch mit der „neuen“ Tastatur ging nix mehr.
Immerhin ging/geht es nach Neustart wieder.

Und, wenn es nicht geht, geht es in allen Programmen nicht, also Internetseiten wie Google, w-w-w aber auch in Word Excel auf dem PC.

Irgendwie glaube ich nicht mehr daß es an der Tastatur an sich liegt.

Ist jemand so erfahren um mit den spärlichen Angaben Hinweise geben zu können wo der Fehler sein Könnte?

Achja, ist keine USB tastatur, klassisch wie früher angeschlossen, also seriell.

Ich freue mich über jede Antwort und auch eine Antwort wie, nein aufgrund dieser Informationen kann man Null sagen ist eine Antwort.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

um auszuschließen, dass es an der Hardware liegt, könntest Du mal eine Live-CD starten, zum Beispiel Knoppix. Damit kannst Du auch auf wer-weiss-was surfen :wink:. Wenn der Fehler da auch auftritt, ist es Hardware. Und wenn nicht die Tastatur, dann wohl das motherboard.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

um auszuschließen, dass es an der Hardware liegt, könntest Du
mal eine Live-CD starten, zum Beispiel Knoppix.

das klingt Super *freu*
Ich hab da nur noch paar unwichtige winzige Problemchen, was ist eine Live-CD und Knoppix klingt nach Unix.

Und witzigerweise heißt meine aktuelle Tastatur „Knopex“, aber das meinst du damit sicher nicht:smile:

Okay, hab mal geschaut, jetzt hab ich Ahnung was eine Live-CD ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

Knoppix ist dann wohl das Programm daß diese CD erstellt, aber das kann ich ja sicher im Internet rauskriegen.

Angenommen ich mache das, ändere ggfs. mein Bios daß es auch von CD bootet, woher weiß ich dann daß es nicht doch die Software ist und ich den Rechner neu aufsetzen müßte?

So gesehen verstehe ich dich da nicht:
„Wenn der Fehler da auch auftritt, ist es Hardware.“

Ich hab doch dann wohl einen evtl. Softwarefehler in Win selbst oder den beiden Registrydateinen "mitgeschleppt!?

Für mich wäre es eher sehr aussagekräftig, jetzt mit dieser Live-CD, wenn ich die erstelle auf einem Zweitrechner, wo nur Win XP installiert ist und alles funktioniert.

Wenn ich diese CD dann bei mir starte und der Fehler tritt auf muß es wohl an der hardware liegen.
Tritt er nicht auf deutet das auf marodes Win bei meinem Rechner.

Sehr sehr sehr erschwerend kommt dazu, es ist, abgesehen vom ersten Tastaturwechsel, wohl kein statischer Fehler sondern ein sporadischer, die sind sowieso sehr von Übel um sie beheben zu können.

Sehe ich das alles richtig? Immer her mit Korrekturen, nur so kann ich lernen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Hallo Felix,

um auszuschließen, dass es an der Hardware liegt, könntest Du
mal eine Live-CD starten, zum Beispiel Knoppix.

Ich hab da nur noch paar unwichtige winzige Problemchen, was
ist eine Live-CD und Knoppix klingt nach Unix.

Knoppix ist ein auf Linux basierendes Betriebssystem, das von CD startet und sich nicht auf dem PC installiert.:

Und witzigerweise heißt meine aktuelle Tastatur „Knopex“,
aber das meinst du damit sicher nicht:smile:

Nein.

Okay, hab mal geschaut, jetzt hab ich Ahnung was eine Live-CD
ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

Knoppix ist dann wohl das Programm daß diese CD erstellt,
aber das kann ich ja sicher im Internet rauskriegen.

Nein. Du kannst Dir Knoppix von einer der hier http://knopper.net/knoppix-mirrors/ gelisteten Seiten herunterladen und auf CD brennen.:

Angenommen ich mache das, ändere ggfs. mein Bios daß es auch
von CD bootet, woher weiß ich dann daß es nicht doch die
Software ist und ich den Rechner neu aufsetzen müßte?

Wenn das System von der CD gebootet hat, also ganz ohne Windows läuft: Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, ist es die Hardware.

So gesehen verstehe ich dich da nicht:

„Wenn der Fehler da auch auftritt, ist es Hardware.“

Ich hab doch dann wohl einen evtl. Softwarefehler in Win
selbst oder den beiden Registrydateinen "mitgeschleppt!?

Um das einzugrenzen, startest Du Windows gar nicht.:

Für mich wäre es eher sehr aussagekräftig, jetzt mit dieser
Live-CD, wenn ich die erstelle auf einem Zweitrechner, wo nur
Win XP installiert ist und alles funktioniert.

Wenn ich diese CD dann bei mir starte und der Fehler tritt
auf muß es wohl an der hardware liegen.

Ja.

Tritt er nicht auf deutet das auf marodes Win bei meinem
Rechner.

Ja. Wobei ich eher an die Hardware glaube. Ich habe noch nie gehört, dass Windows sporadisch die Tastatur abschaltet.

Sehr sehr sehr erschwerend kommt dazu, es ist, abgesehen vom
ersten Tastaturwechsel, wohl kein statischer Fehler sondern
ein sporadischer, die sind sowieso sehr von Übel um sie
beheben zu können.

Da hast Du leider Recht.

Sehe ich das alles richtig? Immer her mit Korrekturen, nur so
kann ich lernen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben - leider kann ich Dir keine VBA-Anleitung machen, die würdest Du wohl leichter verstehen :wink:

Cheers, Felix