Tastatureingaben per Batch Datei?

Hallo,

ich möchte auf einem PC, der automatisch beim Hochfahren einen bestmmten Benutzer anmeldet einen Befehl um den PC zu sperren.

Die automatische Anmeldung ist für ein anderes Tool notwendig, kann also nicht ausgeschaltet werden.
Der PC erledigt zu festen Zeiten automatisch Backups über das Netzwerk und erfordert keine Bedienung.

Damit aber niemand an dem Rechner „rumspielen“ kann, ist es erforderlich das dieser sofort nach dem anmelden gesperrt wird. Mir fällt da nur als Lösung eine Batch Datei im Autostart ein die folgenden Befehl ausführt: „windows Taste + L“. (Benutzer Wechseln)

Leider weiß ich nicht, wie ich das abbilden muß.

Betriebssystem: WindowsXP x64

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank

Martin

Hallo,

Die automatische Anmeldung ist für ein anderes Tool notwendig,
kann also nicht ausgeschaltet werden.
Der PC erledigt zu festen Zeiten automatisch Backups über das
Netzwerk und erfordert keine Bedienung.

da bist Du aber auf dem völligen Holzweg.

Leg das ganze als geplanten Task an, der unter dem Konto des betreffenden Users läuft, dann funktioniert das auch ohne Anmeldung.

Was Du da vorhast ist doch Nonsens.

Gruß

S.J.

Hallo Steve,

leider funktioniert das nur bedingt. Der Task wird dann zwar abgearbeitet, aber der Rechner fährt nicht wieder runter. Warum weiß ich nicht.

Wenn der User angemeldet wird, dann fährt er wie gewünscht am ende herunter.

Ich benutze das Tool „RsyncBackup“ von http://www.lupinho.net.
Gesteuert über den Windows Scheduled Planer.

Wenn Du natürlich weißt warum er nicht herunterfährt, dann wäre die anmeldung unnötig.

Gruß

Martin

Hallo,

Wenn Du natürlich weißt warum er nicht herunterfährt, dann
wäre die anmeldung unnötig.

wie wird das Herunterfahren denn eingeleitet?

Shutdown -s -t 00 ?

Versuche mal

Shutdown -s -f -t 00 um das Schließen ausgeführter Anwendung ohne Vorwarnung zu erzwingen.

Wenn das nicht funktioniert, erstelle mal einen geplanten Task, der nur den Shutdown enthält. Fährt er dann runter. Ansonsten dem Shutdown mal ein bisschen mehr Zeit einräumen, z.B. mit -t 120

Gruß

S.J.

Danke für Deine Antwort Steve,

find ich ja echt nett das Du dich auch um Nutzer eines Konkurenzbetriebssystems kümmerst. ;o)

Das herunterfahren wird von dem gestarteten „RsyncBackup“ nach abschluß des Backups ausgeführt.

Da ich ja nicht weiß wann es fertig ist kann ich keinen weiteren geplanten Task erstellen der den Rechner herunterfährt. (oder nur mit entsprechend langer reserve Zeit in der der Rechner unnötig an ist.

Ist genau wie mein Vorschlag keine elegante Lösung. Nur mir fällt keine bessere ein.
Ich denke, der Befehlt mit dem „Benutzer Wechseln“ sollte aber funktionieren. Sofern man denn weiß wie, sicher auch sehr leicht umzusetzen.

Martin

Hallo,

Das herunterfahren wird von dem gestarteten „RsyncBackup“ nach
abschluß des Backups ausgeführt.

aha. Kann man das Abschalten? Geht bestimmt. Machen.

Da ich ja nicht weiß wann es fertig ist kann ich keinen
weiteren geplanten Task erstellen der den Rechner
herunterfährt. (oder nur mit entsprechend langer reserve Zeit
in der der Rechner unnötig an ist.

Schreib doch einfach eine Batchdatei. In dieser wird nach und nach abgearbeitet, also der Shutdown erst durchgeführt, wenn das Backup Programm beendet wurde. Also in der Form

@echo off
RsyncBackup (oder wie auch immer das aufgerufen wird)
shutdown -s -f -t 00

Das ganze als geplanten Task starten.

Ist genau wie mein Vorschlag keine elegante Lösung. Nur mir
fällt keine bessere ein.
Ich denke, der Befehlt mit dem „Benutzer Wechseln“ sollte aber
funktionieren. Sofern man denn weiß wie, sicher auch sehr
leicht umzusetzen.

Ne. Das ist alles Gemurkse.

Gruß

S.J.

Das klingt gut!

Man kann das automatische Herunterfahren in der software ausschalten, und stattdessen „nur Pogramm beenden“ auswählen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sorgt der Befehl dafür das der PC nach dem das Programm geschlossen ist herunterfährt. Mir ist zwar nicht klar, wie das funktionieren soll, aber wenn es funktioniert wäre es perfekt.

Werd das gleich mal zu testzwecken probieren und meld mich dann wieder.

vielen dank erstmal

Martin

.mhh… irgendwie stell ich es scheinbar verkehr an.

Der Befehl führt immer dazu das der Rechner direkt herunterfährt.

ich habe die Datei also wie folgt angelegt und per Task gestartet.

@echo off
c:\backup Tasks\Daten.rbd
shutdown -s -f -t 00

Der Dateityp „RBD“ ist in Windows mit dem Backup Programm verknüft und startet damit die EXE des Programms mit der in der Datei vorgesehenen Aufgabe.

Hier ein Beispiel Inhalt von „Daten.rbd“:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Ich hoffe Du kannst mir das noch mal erklären. Den Ansatz versteh ich ja und find ihn sehr gut.

Martin

Zum Gruße,

.mhh… irgendwie stell ich es scheinbar verkehr an.

Der Befehl führt immer dazu das der Rechner direkt
herunterfährt.

Evtl. hilft dir der Befehl „Start“. Sieh dir mal auf der Kommandozeile die Parameter an. Gib dazu dort ein: „start /?“, natürlich ohne die „“.

Gruß TL

ok… lag an mir… habe mich belesen… der Pfad muß in „“ gesetzt werden wenn er Leerzeichen enthält…

Schlimm wenn man nicht mal die Grundlagen kennt ;o)

Leider fährt damit der Rechner auch nur herunter, wenn man es mit angemeldetem Benutzer startet. Ich vermute mal, das es nicht richtig beendet wird wenn es nicht direkt gestartet ist.

Werd mal den Autor des Backup Tools dazu fragen…

Martin