Tastaturenärger

Liebe Computernutzer,

leider hat meine alte IBM-Tastatur aufgrund einer massiven Kaffe mit Milch und Zucker Dusche das zeitliche gesegnet und es muss eine neue her.

Zu meinem Bedauern baut auch IBM mittlerweile nur noch Schrott-Tastaturen.

Gibt es denn ausser mir nur so wenige Menschen, die Wert auf einen definierten Druckpunkt, ergonomische Tastengrößen und Neigung, keine Winblöd-Tasten sowie eine robuste Ausführung wert legen?

Welcher Hersteller baut denn noch gute Tastaturen (vor allem ohne Windoof-Taten … kennt jemand einen Menschen, der auf die Dinger nicht nur aus Versehen drückt, wenn er eigentlich Strg gemeint hat)?

Cherry scheidet allerdings aus, die Modelle habe ich alle schonmal ausprobiert und für mies befunden.

Siemens hatte mal ganz gute Tastaturen im Angebot, spätestens seit FSC ist das aber auch nur noch Plastikschrott.

*Seufz* … das wird nicht einfach.

Gruß

Fritze

Liebe Computernutzer,

alte IBM-Tastatur … Kaffe mit Milch und Zucker kaputt ]

Cherry scheidet allerdings aus, die Modelle habe ich alle
schonmal ausprobiert und für mies befunden.

*Seufz* … das wird nicht einfach.

tausche Original Compaq PS/2 Tastatur, Alter unbekannt, ohne Windows Tasten, metallgehäuse

gegen 2-3 original Cherry …

Gruß

Fritze

ciao norbert

[…]

tausche Original Compaq PS/2 Tastatur, Alter unbekannt, ohne
Windows Tasten, metallgehäuse

gegen 2-3 original Cherry …

Wenn Du diese rubbeligen Gummidinger für 20,- DM meinst, die man heute mit jedem Aldi-PC bekommt, dann geht der Deal klar – wenn Du die Versandkosten übernimmst.

Gruß

Fritze

Benutzt du Windoof? Dann nimm LiteOn (mit Win-Tasten) wenn man die Z.B. bei Vobis auch so kriegt.
Oder Logitech oder Logitech-Cordless-Desktop(Funk + Funkmaus)
Es gibt mehrer Modelle Tastatur: Ohne Extras, mit 3 extra tasten, mit 4 frei belagbaren und CD-Player und Lautstärke steuerung und dies auch für 10-Finger schreiber aufgeteilt.

Ich habe den Cordless Desktop I-touch (mit CD-Player steurung…)
das funktioniert bis jetzt problemlos

… ich bin scheinbar zu empfindlich *seufz*

Benutzt du Windoof? Dann nimm LiteOn (mit Win-Tasten) wenn man
die Z.B. bei Vobis auch so kriegt.

Hm? Ist nicht Dein Ernst, oder?

Oder Logitech oder Logitech-Cordless-Desktop(Funk + Funkmaus)
Es gibt mehrer Modelle Tastatur: Ohne Extras, mit 3 extra
tasten, mit 4 frei belagbaren und CD-Player und Lautstärke
steuerung und dies auch für 10-Finger schreiber aufgeteilt.

Alle drei Modelle sind für Vielschreiber gleichermaßen ungeeignet. Es sei denn, sie stehen auf Aboplätze beim Orthopäden.

Was machst Du eigentlich so mit Deinem Rechner? Hauptsächlich spielen nehme ich an … Wenn Du mal ernsthaft mit der Arbeit anfängst und sagen wir mal die 30 Jahre überschritten hast, dann fängt das nämlich plötzlich an mit zwei tauben Händen und Gelenkschmerzen von wegen RSI usw.

Ich scheiss auf CD-Player-Fernsteuerung … ich höhre meine CDs mit der Stereoanlage, schaue meine Filme auf einem Fernseher und möchte mit dem Computer gerne möglichst gelenkfreundlich und ermüdungsfrei arbeiten.

Dabei stören insbesondere auch diese Windows-Tasten, von deren Sinn mich noch niemand überzeugen konnte, da deren Funktion auch den Windows-Nutzern weitgehend unbekannt ist („Die? Ach, da komme ich ab und zu mal aus Versehen drann und dann geht irgendein Fenster auf …“)

Ich habe den Cordless Desktop I-touch (mit CD-Player
steurung…)

Herzlichen Glückwunsch. Kennst Du auch schon einen guten Orthopäden? :wink:

das funktioniert bis jetzt problemlos

Das es funktioniert, bestreite ich nicht. Das machen diese Gummirubbel für DM 15,- auch. Aber ob Du damit tatsächlich arbeiten kannst, ist eine andere Frage.

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß

Fritze

Die LiteOn hat ordentlich gehende Tasten. Ich habe sie selbst Schultäglich ein Jahr mitbenutzt bis einen eigenen PC hatte.
nix klemmt wie z. B. bei Cherry, die wir auch in der Schule haben. Da sind mit die Uralt IBM lieber.

Alle drei Modelle sind für Vielschreiber gleichermaßen
ungeeignet

Warum? Kannst du 10 finger schreiben? Ich nicht

Was machst Du eigentlich so mit Deinem Rechner? Hauptsächlich
spielen nehme ich an …

Während der Schulzeit wird damit gearbeitet.

Dabei stören insbesondere auch diese Windows-Tasten, von deren
Sinn mich noch niemand überzeugen konnte, da deren Funktion
auch den Windows-Nutzern weitgehend unbekannt ist

Die Win Taste öffnet Startmenü.
Win + F = Dateien suchen
Win + E = Explorer
Die neben der rechten Strg ist rechte Maustaste.

Die LiteOn hat ordentlich gehende Tasten. Ich habe sie selbst
Schultäglich ein Jahr mitbenutzt bis einen eigenen PC hatte.

Die Tasten selbst sind etwas klein geraten.

nix klemmt wie z. B. bei Cherry, die wir auch in der Schule
haben. Da sind mit die Uralt IBM lieber.

Ja, das sage ich ja. Die „alten“ IBM, das waren richtige Tastaturen :smile:

Alle drei Modelle sind für Vielschreiber gleichermaßen
ungeeignet

Warum? Kannst du 10 finger schreiben? Ich nicht

Ich schreibe in der Tat mit 10 Fingern. Darum nerven mich auch die Windoof-Tasten so sehr. Die Space-Taste ist kaum breiter, als die Backspace-Taste.

Was machst Du eigentlich so mit Deinem Rechner? Hauptsächlich
spielen nehme ich an …

Während der Schulzeit wird damit gearbeitet.

Naja, ich sitze täglich mindestens fünf Stunden vor der Kiste und bin dann meistens am schreiben (Texte, Dokumentation, Programme). Da kommt es mir sehr auf eine gute Tastatur an.

Die Win Taste öffnet Startmenü.

Strg+ESC öffnet Startmenü auch ohne Windows-Tasten. Nur drückt man es nicht aus Versehen.

Win + F = Dateien suchen
Win + E = Explorer

und was spricht dagegen, STRG+ALT+F bzw. STRG*ALT+E mit den anderen beiden Funktionen zu belegen? Bleibt die Frage, wer diese Tasten wirklich mit Absicht benutzt. Besonders die rechte Maustaste durch eine Taste auf der Tastatur zu ersetzen halte ich für totalen Blödsinn.

Gruß

Fritze

Die LiteOn hat ordentlich gehende Tasten. Ich habe sie selbst
Schultäglich ein Jahr mitbenutzt bis einen eigenen PC hatte.

Die Tasten selbst sind etwas klein geraten.

nix klemmt wie z. B. bei Cherry, die wir auch in der Schule
haben. Da sind mit die Uralt IBM lieber.

Ja, das sage ich ja. Die „alten“ IBM, das waren richtige
Tastaturen :smile:

Wahr ne AEG , hab mich vertan.

Win + F = Dateien suchen
Win + E = Explorer

Es gibt noch einige mehr

und was spricht dagegen, STRG+ALT+F bzw. STRG*ALT+E mit den
anderen beiden Funktionen zu belegen?

Bleibt die Frage, wer
diese Tasten wirklich mit Absicht benutzt.

Ich brauche sie nicht, stört micher aber nicht.

Besonders die
rechte Maustaste durch eine Taste auf der Tastatur zu ersetzen
halte ich für totalen Blödsinn.

Braucht man, wenn die Maus schrott ist (in der Schule öfter).

Hallo Fritze

Liebe Computernutzer,

leider hat meine alte IBM-Tastatur aufgrund einer massiven
Kaffe mit Milch und Zucker Dusche das zeitliche gesegnet und
es muss eine neue her.

Die alten IBM-Tastaturen sind eigentlich sehr robust gebaut und wenn wir vom gleichen Typ sprechen hatte diese Kapazitive Schalter.

Nach so vielen Jahren und dem „genuss“ von KuK (Kaffee und Kuchen) ist so eine Tastatur einfach nur verschmutzt.
Diese alten Dinger sind auch noch verschraubt, nicht so Plastik klammern wie bei den neuen, so, dass sie sich leicht auseinanderschrauben und reinigen lassen.
Wenn man die Tastatur zerlegt, kann man die Tasten-Kappen, -Mechanik und die Gehäuseteile einfach mit Wasser und Seife waschen. Die Elektronik kann man auch mit Wasser waschen und am Schluss mit Brennspritus nachspülen.
Wenn alles schön getrocknet ist wieder zusammenbauen.

Vieleicht hast du jemanden im Bekantenkreis der sich das zutraut.

MfG Peter(TOO)

[…]

Nach so vielen Jahren und dem „genuss“ von KuK (Kaffee und
Kuchen) ist so eine Tastatur einfach nur verschmutzt.

Tja, ich bin eigentlich was das betrifft recht pingelig bei meinem Computer. Nix KuK am Bildschirm. Leider leider war ich bei meiner Freundin nicht streng genug. Sie hat ihn benutzt und dabei (Schande) Kaffee getrunken. Ich hatte am Tag zuvor noch Witze über umkippende Kaffeetassen gemacht. Es ist ein Regal etwas ungünstig angebracht, so dass die umstürzende Tasse mitsamt Inhalt auf die Tastatur geplumpst ist. Irgendwie müssen Milch und Zucker einen fatalen Effekt auf die Elektronik gehabt haben. Jedenfalls hat ein sofortiges auseinandernehmen, reinigen und trocknen keinen Erfolg gebracht. Schade eigentlich. Aber irgendwann ist eben auch mit der robustesten Tastatur ein Ende.

Ich habe schon einen Haufen Freunde an der Uni angehauen, ob sich da in irgendwelchen Kammern nicht noch alte IBM-Kisten rumtreiben, aber die Tastaturen scheinen unter Doktoranden recht beliebt zu sein :smile:

Gruß

Fritze