Tastaturlayout

Hallo Foren-Mitglieder,

ich hab eine vtl. einfache Frage. Ich möchte mir eines der genialsten Notebooks auf dieser Welt zulegen. Leider gibts das nur mit Englischem Tastaturlayout. Jetzt kam ich zu folgende Überlegung:
Ich installiere mir auf jedenfall ein deutsches linux oder deutsches Windows. So, dann wäre noch das Problem der Tasten, die würde ich dann mit Tastaturlayout-Sticker überkleben, damit ich Z und Y richtig habe und auch alle Umlaute.
Ist meine Vorstellung realisierbar?

Besten Dank im Voraus.
Vg Chris

Hallo,

Ich möchte mir eines der genialsten Notebooks auf dieser Welt zulegen.

Glückwunsch. Gute Wahl, würde ich auch kaufen.

Ist meine Vorstellung realisierbar?

Ja klar, aber du bist da leider falsch informiert. Thinkpads gibt es auch mit deutschem Tastaturlayout.

mfg
MB

Hallo,

was Windows angeht: Du benötigst kein deutsches Windows, nur um das Tastaturlayout umzustellen, das geht auch so. Dein Plan mit den Aufklebern würde also klappen. Es gibt auch hochwertige Aufkleber im Netz zu kaufen, Du musst also nicht kleingeschnippelte Adressetiketten mit Kuli beschriften.

Die von Dir beschriebene Lösung ist aber nicht die einzige. Wenn das Laptop so obergenial ist, sind Aufkleber vielleicht nicht so das Wahre. Lieber benutzt man eine alternative Einstellung, die das Layout lässt wie es ist und Shortcuts für Sonderzeichen anbietet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Keyboard_layout#US-Inte…

Es ist kein Problem, sich umzugewöhnen, ich z.B. wechsle im Büro dauernd zwischen QWERTZ und QWERTY hin- und her, mehrmals pro Woche auch AZERTY.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

mein freund meinte gerade, dass aber die 3 umlaute komplett auf der tastatur fehlen (egal ob im original oder durch das englische layout ersetzt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich hab noch nicht gekauft… ich wil das zuerst abklären…
Es ist kein thinkpad ist ein UMPC…

mein freund meinte gerade, dass aber die 3 umlaute komplett
auf der tastatur fehlen (egal ob im original oder durch das
englische layout ersetzt)

??? Was soll das heißen?

Nein, auf einer QWERTY-Tastatur sind keine Tasten für Umlaute. Man kann aber das Layout umstellen, so dass Umlaute durch einfache Shortcuts erzeugt werden können (siehe der Wikipedia-Link), oder das Layout einfach auf Deutsch umstellen und Aufkleber drauf machen wenn man will. Wo sieht Dein Freund das Problem?

Gruß,

Myriam

mhm er meinte halt, so wie ich ihn verstanden habe, auf der deutschen tastatur 100 zeichen sind (nur als beispiel) und auf der englsichen nur 97 zeichen. und dass ich zwar was drüberkleben kann, die 3 tasten aber so oder so fehlen werden…

leich OT
Hi Myriam

Es ist kein Problem, sich umzugewöhnen, ich z.B. wechsle im
Büro dauernd zwischen QWERTZ und QWERTY hin- und her, mehrmals
pro Woche auch AZERTY.

gratuliere, dann hast du mir was voraus.
Qwerty und Qwertz geht ja noch, ausser manchen Sonderzeichen, aber
ich hatte gestern mal wieder die Ehre, ein französisches Vista zu konfigurieren, und ich hab mich mit der AZERTY-Tastaur andauernd vertippt :frowning:

Gruss
ExNicki

und dass ich zwar was
drüberkleben kann, die 3 tasten aber so oder so fehlen
werden…

Da außer Dir hier keiner das mysteriöse Notebook kennt, musst Du wohl selbst zählen :smile:

Gruß,

Myriam

Hallo Kurt,

mhm er meinte halt, so wie ich ihn verstanden habe, auf der
deutschen tastatur 100 zeichen sind (nur als beispiel) und auf
der englsichen nur 97 zeichen. und dass ich zwar was
drüberkleben kann, die 3 tasten aber so oder so fehlen
werden…

Wie schon geschrieben wurde, musst du deine Tasten schon selber zählen. Aber ich verwende seit 20 Jahren das amerikanische Tastaturlayout. Dazu gibt es unter Windows und Linux den Treiber „US International“, mit dem sich Umlaute und ß leicht darstellen lassen. ( ä = " + a, ß = alt-s).

Cheers, Felix

Hallo,

ich hab noch nicht gekauft… ich wil das zuerst abklären…

hat ja auch keiner behauptet.

Es ist kein thinkpad ist ein UMPC…

Das hat leider auch niemand behauptet, also bin ich mal von meinen Erfahrungswerten ausgegangen und habe den Vornamen des meiner Meinung nach besten Notebooks genannt.

Beachte bei deinen Umrüstaktionen, dass Aufkleber dazu neigen, eventuell vorhandene Tastaturbeleuchtungen abzudecken. Außerdem solltest du beachten, dass viele UMPCs überhaupt keine Tastatur haben. Das ist ja einer der Gründe, warum die so Ultra Mobile sind. Ich würde mir sowieso genau überlegen ob ich sowas brauche, aber das wirst du schon wissen, sonst würdest du ja danach fragen und vielleicht auch mal die genaue Produktbezeichnung nennen, nicht wahr?

mfg
MB

also, es ist der Vye mini Notebook V S37B, der ist der reinste wahnsinn. er hat alles das was ich mir vorstelle. deswegen zeihe ich auch die englische tastatur in erwähgung.

Hallo,

also, es ist der Vye mini Notebook V S37B, der ist der reinste
wahnsinn. er hat alles das was ich mir vorstelle. deswegen
zeihe ich auch die englische tastatur in erwähgung.

und was ist es, das du dir vorstellst?

Ich würde dir raten, sehr realistisch zu bleiben und genau abzuwägen, wozu du das Gerät benutzen willst - und welche Funktionen du dafür brauchst oder nicht brauchst.

mfg
MB

nicht weniger als 7" display, touchscreen, drehbar wie bei nem tablet pcs, voll-tastatur, leicht, lange akkulaufzeit, min. 1024x600 auflösung, 40gb würde mir auch ausreichen…120gb sind es,
webcam ist nettes gadget, fingerprint reader wäre mir lieber, wlan, bluetooth min. 2x Usb. joa, das wichtigste für mich ist halt: Touchscreen, drehbares display, voll-tastatur… und nach 2 monaten suche habe ich nur den gefunden. da der Q1 von samsung keine tastatur hat, will ich den VYE.

Hallo,

also, es ist der Vye mini Notebook V S37B,

Damit kannst du meinen Tipp mit „US International“ vergessen - das funktioniert nicht auf einem UK-Keyboard.

Cheers, Felix

Hallo,

nicht weniger als 7" display, touchscreen, drehbar wie bei nem
tablet pcs, voll-tastatur, leicht, lange akkulaufzeit, min.
1024x600 auflösung, 40gb würde mir auch ausreichen…120gb sind
es,
webcam ist nettes gadget, fingerprint reader wäre mir lieber,
wlan, bluetooth min. 2x Usb. joa, das wichtigste für mich ist
halt: Touchscreen, drehbares display, voll-tastatur… und
nach 2 monaten suche habe ich nur den gefunden. da der Q1 von
samsung keine tastatur hat, will ich den VYE.

Warum „wie bei einem Tablet“, warum nicht ein Lenovo X61 Tablet?

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/web/…

Und das gibt es auch mit deutscher Tastatur.

Gruß

Fritze

Hallo,

nicht weniger als 7" display, touchscreen, drehbar wie bei nem
tablet pcs, voll-tastatur, leicht, lange akkulaufzeit, min.
1024x600 auflösung, 40gb würde mir auch ausreichen…120gb sind
es,
webcam ist nettes gadget, fingerprint reader wäre mir lieber,
wlan, bluetooth min. 2x Usb. joa, das wichtigste für mich ist
halt: Touchscreen, drehbares display, voll-tastatur… und
nach 2 monaten suche habe ich nur den gefunden. da der Q1 von
samsung keine tastatur hat, will ich den VYE.

Warum „wie bei einem Tablet“, warum nicht ein Lenovo X61
Tablet?

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/web/…

Und das gibt es auch mit deutscher Tastatur.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,
danke das du dir darüber gedanken machst…
aber 12" sind mir schon zu groß, meiner sollte min 7 aber max. 8 Zoll haben, das reicht mir völlig aus.
Zuerst wollte ich einen Asus EEE PC aber auf der cebit hat dir mir gar nicht gefallen. bei ebay gibts es ja div. tablet pcs die ab 400 euro aufwärts kosten, die würden mir auch vollkommen reichen, aber ich will was kleineres, was mobileres… deswegen.
Lt. einer Reseller Info aus Deutshcland kommt der VYE anfang Juli mit deutschen layout raus. ich kanns zwar kaum erwarten, muss ich aber wohl.