Tastaturlayout ändern

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem: ich hatte vor kurzem auf meinem Firmenlaptop eine komplette Neuinstallation von WinXP Pro. Leider wurde bei der Neuinstallation englische Tastaturtreiber bzw ein englisches Tastaturlayout installiert (ich kenn mich da nicht wirklich aus deswegen kann ich nicht genau beurteilen was da gemacht wurde) und ich würde das gerne wieder auf Deutsch umstellen. Sprich ich möchte in meinem Tastaturlayout bspw. statt einem ‚_‘ ein ‚?‘ (ich weiss ist blöd erklärt aber wusste nicht wie das anders beschreiben soll)
Jetzt weiss ich schon dass man über Start -> Systemsteuerung -> Ländereinstellungen ein deutsches Tastaturprofil hinzufügen kann. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings greifen die Einstellung für eine deutsche Tastatur erst NACH der obligatorischen Anmeldung bei Windows. Allderings würde ich gerne schon bei Starten von Windows auf meine gewohnte deutsche Tastaturbelegung zurückgreifen.
Ich habe bereits mal im internet gestöbert und außer
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?..
nichts gefunden. Hab das schon ausprobiert allerdings ohne Erfolg.

Ich hoffe ich habe hier das richtige Board erwischt und jemand weiss was da genau gemacht werden muss. Würd mich über hilfe jedenfalls freuen.
Danke im Vorraus

Hi Patrick

ich habe hier folgendes Problem: ich hatte vor kurzem auf
meinem Firmenlaptop eine komplette Neuinstallation von WinXP
Pro. Leider wurde bei der Neuinstallation englische
Tastaturtreiber bzw ein englisches Tastaturlayout installiert
(ich kenn mich da nicht wirklich aus deswegen kann ich nicht
genau beurteilen was da gemacht wurde) und ich würde das gerne
wieder auf Deutsch umstellen. Sprich ich möchte in meinem
Tastaturlayout bspw. statt einem ‚_‘ ein ‚?‘ (ich weiss ist
blöd erklärt aber wusste nicht wie das anders beschreiben
soll)

du hast also eine deutsche Tastatur, aber ein englisches Tastaturlayout unter Win, right?

Jetzt weiss ich schon dass man über Start ->
Systemsteuerung -> Ländereinstellungen ein deutsches
Tastaturprofil hinzufügen kann. Das funktioniert soweit auch
ganz gut, allerdings greifen die Einstellung für eine deutsche
Tastatur erst NACH der obligatorischen Anmeldung bei Windows.

im Prinzip musst du nur das deutsche Tastaturlayout auf Standard stellen und das amerikanische löschen. Oder habe ich das Problem falsch verstanden? *auf der Leitung steh*

Gruss
ExNicki

Hi Nicki

danke erst mal für die Antwort

im Prinzip musst du nur das deutsche Tastaturlayout auf
Standard stellen und das amerikanische löschen. Oder habe ich
das Problem falsch verstanden? *auf der Leitung steh*

hmm… ich behaupte mal dass habe ich schon gemacht. Ich habe unter Start -> Systemsteuerung -> Ländereinstellungen -> Sprachen (2. Reiter) -> Details die Sprache auf Deutsch gestellt und das amerikabnische Profil gelöscht. Das funktioniert auch wunderbar allerdings erst NACH der Anmeldung bei Windows. Davor wird scheinbar immer noch das amerikanische Profil geladen, sodass ich bei der Anmeldung immer noch beachten muss dass die Tastaturbelegung nicht der deutschen sondern der amerikanischen entspricht. Und das würd ich nunmal gern ändern.

Mir ist aufgefallen dass bei den beiden anderen Reitern jeweils Englisch (US Standard) als Standard eingestellt ist. Mal nur so am Rande aber kann das etwas damit zu tun haben?

Naja wenn jemand weiss wie man das lösen könnte wär ich sehr dankbar.
Danke nochmals im Vorraus

Hi Patrick

Mir ist aufgefallen dass bei den beiden anderen Reitern
jeweils Englisch (US Standard) als Standard eingestellt ist.
Mal nur so am Rande aber kann das etwas damit zu tun haben?

eigentlich nicht, aber du kannst ja versuchsweise mal umstellen.
Was mir noch einfällt: XP schleppt immer noch Altlasten mit sich rum in Form von autoexec.bat, config.sys (DOS-Dateien) Win.ini und system.ini, obwohl es die eigentlich nicht mehr braucht. Bei den letzteren bin ich mir sicher, dass es sie auch noch beim Start abarbeitet, bei den DOS-Dateien weiss ich es nicht.
Also check mal, ob nicht ein altes Progi dort Tastaturumstellungen verewigt hat.
Die findest du normalerweise unter C:\Windows, die DOS-Dateien unter C:

Gruss
ExNicki

Hallo Patrick

Allderings würde ich gerne schon bei Starten von Windows auf
meine gewohnte deutsche Tastaturbelegung zurückgreifen.
Ich habe bereits mal im internet gestöbert und außer
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?..
nichts gefunden. Hab das schon ausprobiert allerdings ohne
Erfolg.

Das wäre aber genau das, was Dir hilft. Stell einfach beim Wert 1 die 407 ein, wie in dem Artikel empfohlen. Und lösche allfällige weitere Einträge (2, 3…). Dann wird das Layout ‚Deutsch (Deutschland)‘ geladen und ist auch für die Anmeldung aktiv.

CU
Peter

danke nochmals für eure Antworten.
Jetzt muss ich mich nochmals kurz dumm stellen weil ich nicht so viel Ahnung von Registry Einträgen habe.
Bei mir werden hier 3 Einträge angezeigt (default,1 und 2). Soll ich dann nachdem ich den Wert für 1 geändert habe anschließend default und 2 löschen?

Gruß Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick

Jetzt muss ich mich nochmals kurz dumm stellen weil ich nicht
so viel Ahnung von Registry Einträgen habe.

Kein Problem, schliesslich ist die Registry ein delikates Teil. Da ist eine gewisse Vorsicht nicht verkehrt.

Bei mir werden hier 3 Einträge angezeigt (default,1 und 2).
Soll ich dann nachdem ich den Wert für 1 geändert habe
anschließend default und 2 löschen?

Den Default-Wert lässt Du stehen. Der ist ja in Klammern und tut nichts weiter zur Sache. Relevant sind die Einträge 1 und 2. Im Eintrag 1 musst Du, wie gesagt, den Wert für ‚Deutsch (Deutschland)‘ einsetzen. Sofern dies das Layout ist, das Du haben möchtest. Den Eintrag 2 kannst Du löschen. So ist dann beim Anmelde-Dialog nur ‚Deutsch (Deutschland)‘ geladen und das Eingeben des Kennworts sollte keine Probleme mehr bereiten.

CU
Peter

Hallo Peter

Den Default-Wert lässt Du stehen. Der ist ja in Klammern und
tut nichts weiter zur Sache. Relevant sind die Einträge 1 und
2. Im Eintrag 1 musst Du, wie gesagt, den Wert für ‚Deutsch
(Deutschland)‘ einsetzen. Sofern dies das Layout ist, das Du
haben möchtest. Den Eintrag 2 kannst Du löschen. So ist dann
beim Anmelde-Dialog nur ‚Deutsch (Deutschland)‘ geladen und
das Eingeben des Kennworts sollte keine Probleme mehr
bereiten.

also ich habe das nun so gemacht wie du es hier beschrieben hast. Muss leider sagen dass es keine Wirkung gezeigt hat. Es wird weiterhin das amerikanische Profil geladen *heul
Naja, weiss jetzt auch nicht was ich dann noch machen soll, denn ich bin mir eigentlich auch recht sicher dass das die Lösung sein müsste.
Weiss denn jemand woher das noch rühren könnte?

Ach und nochmas: kann man hier irgendwo Screenshots anhängen? Wenn ja dann könnte ich mal ein Bild von meiner Registry hier anhängen und man kann sich dann vergewissern ob ich alles richtig gemacht habe oder nicht (obwohl man da nicht sehr viel falsch machen konnte)

Danke nochmals für die Hilfe.
Gruß Patrick

Hi Patrick

Ach und nochwas: kann man hier irgendwo Screenshots anhängen?
Wenn ja dann könnte ich mal ein Bild von meiner Registry hier
anhängen und man kann sich dann vergewissern ob ich alles
richtig gemacht habe oder nicht (obwohl man da nicht sehr viel
falsch machen konnte)

du kannst ein Bild hochladen zu irgendeinem Upload-Service und den Link dazu hier posten, zB
http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
http://www.bilder-space.de/
es gibt unzählige davon

Gruss
ExNicki

Hallo Patrick

Ach und nochmas: kann man hier irgendwo Screenshots anhängen?

Alternativ kannst Du auch den Registry-Key exportieren, mit Notepad öffnen und als Text hier reinkopieren.

CU
Peter

Hi ExNicki

danke für den Tipp. Ich habe mal Screenshots von der Registry gemacht und vielleicht kann sich das mal jemand anschauen ob das so auch korrekt ist. Also ich seh eigentlich nicht was ich falsch gemacht haben könnte aber wie gesagt: ich kenn mich mit Registry auch nicht aus. Desweiteren habe ich einen Screenshot vom Ordner ‚Substitues‘ gemacht. Mag sein dass der hier nichts zur Sache beiträgt, aber mir ist dort aufgefallen dass dort ebenfalls Werte für das amerikanische Profil (409) auftauchen. Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=CMKdOmhrz2N…
http://www.bilder-space.de/show.php?file=FSVL3MJQyjJ…

Vieleict weiss da jemand weiter.
Viele Grüße
Patrick

Hi Patrick

danke für den Tipp. Ich habe mal Screenshots von der Registry
gemacht und vielleicht kann sich das mal jemand anschauen ob
das so auch korrekt ist. Also ich seh eigentlich nicht was ich
falsch gemacht haben könnte aber wie gesagt: ich kenn mich mit
Registry auch nicht aus. Desweiteren habe ich einen Screenshot
vom Ordner ‚Substitues‘ gemacht. Mag sein dass der hier nichts
zur Sache beiträgt, aber mir ist dort aufgefallen dass dort
ebenfalls Werte für das amerikanische Profil (409) auftauchen.
Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.

als erstes würde ich den Wert in Preload ändern auf 00000409
das „d“ hat dort nichts zu suchen.
Funzt es immer noch nicht, lösche alle Einträge in „Substitutes“.
Dieser Ordner ist nämlich standardmässig leer
Exportier aber vorsichtshalber die Registry. Dann kannst du notfalls die neue wieder durch die alte ersetzen, wenn du zuviel gelöscht hast :wink:

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

ExNicki du bist ein GOTT!!!
In der Tat musste der Key von d0000407 in 00000407 (also ‚d‘ durch ‚0‘ ersetzten) geändert werden.
Vielen dank für die Hilfe, auch an Peter.

Gruß Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]