Tastaturproblem

Hallo,
ich habe ein Fujitsu Siemens Amilo. Irgendwas stimmt mit der Tastatur nicht. Er schreibt kein Leerzeichen, y,v,b,j,q,t,u,p,ß,3 und 1, die Pfeiltasten funktionieren auch nicht. Ich habe schon nach Tastaturtreibern gesucht. Erfolglos. In den Sprach- und Tastatureinstellungen alles gelöscht außer deutsch. Das Betriebssystem ist Vista, gerade ganz frisch aufgespielt und sonst ist nichts drauf, außer seinen Treibern. Die Tastatur erkennt er als normale PS2 Tastatur.
Habe eine USB-Tastatur angeschlossen und dann ging es normal.
Ich habe die Vermutung das etwas verstellt, oder nicht richtig installiert ist, aber bin völlig ratlos was.
Ich habe schon einige Zeit damit vertan, ihn aus dem Zahlenmodus rauszubekommen, denn darauf stand er vorher. Und da es nicht mein Laptop ist, kenne ich ihn nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee, was der Amilo hat ? Was kann oder sollte ich tun ?
Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, denn mich macht das Ding solangsam wahnsinnig.
Oder meint Ihr, die Tasten sind kaputt ?
Vielen lieben Dank schonmal für jeglichen Rat.
Sanny

Hallo Sanny,

um welches Computermodell handelt es sich?

Vielleicht hast du mit der FN-Taste + einer weiteren etwas aktiviert/deaktiviert für die Tastatur. Lese bitte dein Handbuch durch mit besonderem Fokus auf Tastaturkonfiguration und -probleme. Funktionieren die Pfeiltasten im BIOS?

Die Treiber von Fujitsu Siemens für dieses Modell hattest du schon installiert?

Grüße Roman

Guten Tag,
Amilo Pi3540 ist es. Also A-Serie. Und ich hab leider nix verstellt mit der Fn-Taste. Und im Bios gehen die Pfeiltasten auch nicht. Im Handbuch finde ich zu diesem Problem nichts, deswegen hatte ich ja die Hoffnung hier könnte mir jemand helfen.
Also nochmal - „nacktes“ Vista ist drauf und die Treiber des Laptops. Sonst nichts.
Mir stellt sich eher die Frage, wie ich herausfinde, was genau kaputt ist. Laut dem Diagnoseprogramm dass vorher drauf war ist alles in Ordnung. Chkdsk sagt die Platte ist in Ordnung. Herkömmliche Virenprogramme finden bisher nichts, aber irgendwas stimmt ganz und gar nicht. Könnte es ein Virus sein ? Wirklich flott arbeitet der Laptop nicht. Er lahmt auch, aber ich finde nichts.
Noch jemand ne Idee ?
Danke
Sanny

Hallo Sanny,

war mal eine Flüssigkeit ausgelaufen und in die Tastatur verschwunden?

Eine Seite im Internet bietet eine Ersatztastatur, die musst du aber selber einbauen… für 49€ an. Vermutlich gibt es noch günstigere Angebote.

Grüße Roman

Nein, keine Flüssigkeit. Vor dem Einbauen gruselt es mir ein wenig. Wenn ich ganz sicher wüsste, dass es „nur“ ne defekte Tastatur ist, mache ich es aber. Aber wie kann ich mir da sicher sein ?

Das stinkt nach unterbrochender Leiterbahn aud der Tastaturplatine oder ein Bruch im Anschlußkabel der Tastatur - schlimmstenfalls ist eine Unterbrechung auf dem Mainboard in Richtung Tastaturkontroller vor handen. Ich tippe eher auf das Tastenbrett.
Entweder ein Neus vom Hersteller under schaun of ein Defektes bei einem bekannten Auktionhaus zubekommen ist.