Hallo zusammen,
die Tastatur an meinem Laptop macht folgende Probleme: wenn ich die Taste „m“ drücke gibt das ein „mä“ (und umgekehrt), bei der Taste „7“ gibt’s ein „7’“ und umgekehrt.
Es ist ein gebrauchtes Laptop, der Fehler trat schonmal auf und ich habe das Teil dann zurückgeschickt. Als es wiederkam, lief es einwandfrei, als ich mein System (WinXP prof) wieder aufgespielt habe, war der Fehler wieder da. Auf eine Nachfrage beim Verkäufer sagte der, sie hätten gar nicht ersetzt, da wäre nur die Ländereinstellung falsch gewesen. Die (unter Systemsteuerung etc.) ist aber richtig. Außerdem funktioniert eine externe Tastatur sowie die Windows-Bildschirmtastatur einwandfrei. Ich habe jetzt auch Linux installiert: der Fehler ist geblieben. Sogar auf der Systemebene (BIOS) tritt der Fehler auf.
Ich habe im Moment ein Problem mit meiner rechten „Maustaste“ also direkt am Laptop. mal funktioniert sie mal nicht, vielleicht liegt es an der Software? Hatte mein Problem auch schon geposted, aber keiner hatte ne Anwort.
Wünsch die viel Glück!
Gruß
N.Matt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das hört sich für mich so an, als ob eine Funktionstaste (i.d.R. mit „Fn“ beschrieben) festgestellt wurde. Die Tastatur eines Notebooks ist in der Regel mit mehreren Funktionen ausgestattet, so dass du bei Eingabe z.B. eines Z eine 1 schreiben kannst (das wäre dann der Ersatz für den fehlenden Nummernblock). Oft sind diese Zusatzfunktionen der Tasten in einer anderen Farbe auf der Tastatur aufgedruckt.
Schau doch mal nach, ob du beim Drücken der Fn-Taste und gleichzeitigem Drücken der „7“ dann wieder eine „7“ erhältst. Sollte das der Fall sein, guck im Handbuch nach, wie man die Funktionstaste wieder (dauerhaft) deaktiviert.
Hey, siehe hier im Tread nach „Tasten des Laptops umbelegen“. Dort ist ein Link angegeben. Installiere das Prg und alles ist easy. Allerdings nur, wenn du NT/WIN200/XP als Betriebssystem hast. Ich schätze, das bei dir die Tastatur ersetzt wurde. So war es auch bei mir. Die Originale gabs nicht mehr.