Tastaturproblem

Guten Tag,

seit heute morgen nimmt mein PC keine Tastatureingaben mehr an. Nach einem Neustart schreibt er ein Eingabefeld entweder mit einer Kette von — oder xxx voll, oder es bleibt leer, aber man kann nichts eingeben. Auch Enter geht nicht. Beim Drücken des Ausschaltknopfs fährt das Gerät herunter, macht aber sofort wieder einen Neustart.

Muss da evtl. die Tastatur getauscht werden, oder könnte es auch etwas Einfacheres sein? Im letzten Fall könnte ich zu einem spanischen Techniker hier vor Ort, im ersten müsste ich 50 km weit zu jemandem fahren, der deutsche Tastaturen hat oder schnell beschaffen kann.

Grüße
Carsten

Hallo!

Werden Eingabefelder denn SOFORT, also ohne Tastendrücke von dir gefüllt? Dann könnte es ein Problem der Tastatur sein.
Du kannst die Tastatur ja auch mal abstöpseln, und schaun, ob es weiterhin auftritt. Wenn nicht, ist es die Tastatur.

Nebenbei: Eine deutsche und spanische Tastatur unterscheiden sich dadurch, was auf den Tasten drauf steht. Wenn du das Tastaturlayout auf deutsch stellst, kannst du auch die spanische nutzen - mußt nur eben wissen, auf welcher Taste welche Zeichen sind.

Danke für die schnelle Reaktion.

Die automatische Zeilenfüllung geschieht ohne mein Zutun. Solange ich nur mit der Maus arbeite, keine Zeichen eingeben muss, klappt alles.

Abnehmen kann ich die Tastatur nicht, weil es ein Laptop ist.

Ich kenne die Tastaturbelegung. Aber bei Sonderzeichen sind die Positionen schlecht im Kopf zu behalten.

Wenn das automatische Füllen mit nur dem selben Zeichen passiert, bedeutet das normalerweise, dass eine Taste verklemmt ist. Hebele die entsprechende Taste vorsichtig von der Tastatur (mit einem Schraubendreher oder einem Messer), reinige die Taste und setze sie vorsichtig wieder ein.

hi,

was machen die Tasten denn für einen Eindruck?
Stimmt der Anschlag der ‚gedrückten‘ Tasten noch? Es könnte auch schlicht eine hängende Taste sein.

man könnte sie dennoch deaktivieren und eine USB-Tastatur verwenden bis man das Problem richtig angeht.
Dann hätte man die Sonderzeichen auch weiterhin im Blick.

grüße
lipi

Wie ich sagte, sind es verschiedene Zeichen, die manchmal erscheinen, andere Male erscheint gar nichts; außerdem sind auch die Entertaste und der Ausschalter betroffen.

Es müssen ja gar nicht die Tasten sein, es könnte eine interne Daten zu- oder Ableitung sein, die einen Wackelkontakt hat oder lose ist. Aber es ist fraglich, ob ein Techniker das findet oder es aus Zeitgründen sinnvoller ist, die Tastatur zu tauschen.

Naja, es sind ja mehrere Tasten, die sich komisch verhalten. Das spricht weniger für defekte Tasten, sondern mehr dafür, daß die Tastatur ein grundsätzliches Problem hat. Und da sind die Möglichkeiten eines Technikers begrenzt - sowohl bezüglich Diagnose als auch Reparatur. Das wird recht sicher auf nen Austausch hinauslaufen.

hi,

nicht unbedingt.
Enter könnte außer Funktion sein, weil mehrere Tasten ‚gedrückt‘ sind.
Das gilt auch für klemmende Tasten oder entsprechende Kurzschlüsse anderswo.

Wenn du dich jedoch weigerst auch nur klemmende Tasten auszuschließen, ist die Frage hinfällig.

Das einschalten hat vermutlich nur den Grund, dass der Laptop bei einem Tastendruck hochfährt.

Aus heiterem Himmel aber schon merkwürdig.

grüße
lipi

1 Like

Nein, wenn es Tastenklemmer gäbe, hätte ich hier gar nicht nicht geschrieben, denn das hatte ich natürlich vorher geprüft. Und das Gerät fährt auch nicht auf Tastendruck hoch (außer im Schlafzustand), da muss man schon den Einschaltknopf drücken.

Ich habe aber die Idee aufgegriffen, erst mal eine externe Tastatur anzuschließen. Zwar werde ich mir demnächst, wenn der Fehler wirklich an der Tastatur liegt, eine originale weiße zum Einbau kaufen. Aber ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob das eine deutsche sein muss. Die vielen spanischen Buchstaben und Sonderzeichen, die ich mir auf der deutschen Tastatur umständlich mit ALT xxx aufrufen muss, habe ich jetzt auf der Tastatur. Die deutschen Umlaute äöü kann ich einfach erzeugen, weil es ein ¨ auf der Tastatur gibt, unter das ich Vokale drunterstellen kann. Nur wie ich ans ß komme, weiß ich noch nicht. Werde noch ein paar Tage probieren, wie es sich mit der spanischen Tastatur lebt.