Taste an Telefon/Fernbedienung reparieren

Hallo!

Bei meinem Telefon geht eine Taste nicht mehr so recht. Man muss sehr doll raufdrücken, irgendwie schief versuchen zu ziehen naja und dann kommt endlich die gewünschte Zahl. Fast schon rufe ich bevorzugt jene Leute an, die keine 3 in der Nummer haben :smile:

So was Ähnliches hatte ich schonmal, bei einer ebenso aufgebauten Fernbedienung:

Gummitasten mit kleinen schwarzen Zylindern unten drunter, die sich beim Bedienen auf die Platine senken, auf der graue Kreuzchen zu sehen sind.

Meine Fragen sind:

Wie nennt man dieses „Schalterprinzip“?
Wie funktionierts eigentlich?
Vor allem aber: Kann ich das wieder ganz machen, muss da ein bestimmtes Öl rauf, alles mal abgeschmirgelt werden oder wie?

Danke!
Tschuess Sven.

Hallo Sven,

Hallo!

Bei meinem Telefon geht eine Taste nicht mehr so recht. Man
muss sehr doll raufdrücken, irgendwie schief versuchen zu
ziehen naja und dann kommt endlich die gewünschte Zahl. Fast
schon rufe ich bevorzugt jene Leute an, die keine 3 in der
Nummer haben :smile:

So was Ähnliches hatte ich schonmal, bei einer ebenso
aufgebauten Fernbedienung:

Gummitasten mit kleinen schwarzen Zylindern unten drunter, die
sich beim Bedienen auf die Platine senken, auf der graue
Kreuzchen zu sehen sind.

Meine Fragen sind:

>>Diese schwarzen „Zylinder“ bestehen aus Leitgummi (leitendes Material)

Vor allem aber: Kann ich das wieder ganz machen, muss da ein
bestimmtes Öl rauf, alles mal abgeschmirgelt werden oder wie?

>>auf gar keinen Fall mit Öl (Öl isoliert)!!! diese Kontaktstellen kann man mit hochprozentigen Alkohol sehr gut reinigen (ja kein Arzeton oder Verdünnung verwenden !!!)schmirgeln darfst du auch nicht, die aufgedampte Kupferschicht betragt nur einige Mikrometer

Danke!
Tschuess Sven.

viel Erfolg

Willi

Hallo,

wie bereits beschrieben mit aceton oder ethanol o.ä. reinigen…ich nehme immer normalen brennspiritus.
Ein wattestäbchen hineintunken und dann damit die kontakte sauberreiben…danach sollte alles wieder gehen

Moin,

zu den empfohlenen Versuchen mit Alkohol empfehle ich im Falle des Versagens das Reparaturkit, welches man z.B. bei Conrad bestellen kann.
Damit kann man die Leitschicht auf dem Gummi wieder herstellen.

CU - Dominik

Hallo Sven,

Gummitasten mit kleinen schwarzen Zylindern unten drunter, die
sich beim Bedienen auf die Platine senken, auf der graue
Kreuzchen zu sehen sind.

Meine Fragen sind:

Membran-Tasten

Auf der Leiterplatte sind 2 Leiterbahnen, oft z.B. als 2 ineinandergeschobe Kämme ausgebildet. Bei besseren Tastaturen sind diese Leiterbahnen vergoldet, bei manchen wird eine Widerstandsschicht aufgedruckt (ist dann dunkelgrau bis schwarz) diese Widerstandsschicht wird auch an Stelle von Brücken aufgedruckt und, eigentlich, werden damit auch Teilweise Widerstände, statt bestückt, einfach auf die Leiterplatte aufgedruckt.
Der „schwarze Zylinder“ besteht aus einem leitenden Gummi, welcher dann die beiden Kontakte auf der Leiterplatte miteinander verbindet. Diese Form von Tastern hat aber einen relativ hohen Übergangswiderstand und kann deshalb nur zum Schalten von Signalströmen verwendet werden.

Vor allem aber: Kann ich das wieder ganz machen, muss da ein
bestimmtes Öl rauf, alles mal abgeschmirgelt werden oder wie?

Das Reinigen wurde ja schon hinreichend erklärt.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Danke für Eure Beiträge!!

Das Reinigen hab ich probiert, hat leider nicht geklappt, hinterher gingen noch weniger Tasten als vorher. Vielleicht zu dolle geputzt, vielleicht sind einfach die Membrantasten zu alt. Aber der Versuch wars wert.

Trotzdem war wichtig, was Ihr geschrieben habt. Ich hab nun kleine Alupapierchen auf den Gummi geklebt, und siehe da, der Schaltstrom fließt!
Dennoch werd ich bei Gelegenehit bei Conrad vorbeischaun und es, wenn das Set nicht zu teuer ist, auch noch mal etwas professioneller reparieren.

Nochmals vielen Dank also!
Tschuess Sven.