Tastenbedienung im Access-2000-Formular

Hallo Forum,

ich habe gerade ein Problem mit Access, das mich zur Verzweiflung bringt.

Ich habe ein Formular mit Bestelldaten geschrieben. Aus diesem Formular heraus kann man ein Dialogfeld aufrufen, das per Visual-Basic-Prozedur Daten an das Bestellformular zurückgibt. Anschließend wird ein neuer Datensatz an die Bestelldaten angehängt.

Funktioniert soweit sehr zufriedenstellend, allerdings nur, wenn man das Ganze mit der Maus bedient. Navigiert man mit der Tabulatortaste zwischen den Steuerelementen im Dialogfeld und Betätigt die Return-Taste anstatt daß man auf „Weiter“ klickt, wird im darunterliegende Bestellformular erst der neue Datensatz angelegt und die Daten vom Dialogfeld landen dann im neuen Datensatz. Ich versteh’s einfach nicht mehr!

Hat irgendjemand sowas schon mal erlebt oder weiß gar Hilfe???

Vielen Dank schon mal…

Hans

Hallo Hans,

nur so eine Idee, schau dir mal in deinem Formular die Reihenfolge an in der du die Steuerelemente aktivierst und sorge dafür der Button Weiter der letzte ist der aktiviert wird. Andere Variante wäre vielleicht, wenn dein Bestellformular von oben nach unten durchgegangen werden muß, daß du den focus beim Verlassen eines Feldes auf das nächste Feld erzwingst.

Peter