Eine Frage zu der Tastenbelegung bei PC spielen
allgemein .
Bei mehreren spielen kann man meißt eine Taste auswählen mit der man wenn sie gedrückt wird langsam ,
ungedrückt schnell läuft (Ego Shoter) .
Oft ist es aber sinnvoll vorübergehend nur langsam
zu laufen , wobei die Taste dann immer gedrückt gehalten werden muß (nervig!) .
Meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit diese Taste
so zu Programmieren , daß sie als Umschalttaste
funktioniert , auch wenn sie von der Tastenbelegung
des Spiel’s nur als normale Taste einstellbar ist .
Zum Beispiel durch Belegung auf eine Sondertaste
wie Alt / Strg oder Umschalttaste ?
Oder muß man einfach mit den vorgaben der Tastenbelegung des jeweiligen Spiel’s auskommen
und die Taste immer festhalten zum langsamen gehen ?
bei egoshootern hat man die „schleichen“ taste günstigerweise auf der STRG-Taste. Da liegt dann, wenn benötigt, der Handballen drauf und wenn man die Hand hebt läuft man wieder normal. Vorteil ist, man muss nix drücken sondern nur die Hand anheben.
Ansonsten gabs bei jedem shooter den ich spielte auch die Möglichkeit schleichen per Taste generell ein-/auszuschalten, weshalb ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen kann.
Meine Frage : Gibt es eine Möglichkeit diese Taste
so zu Programmieren , daß sie als Umschalttaste
funktioniert , auch wenn sie von der Tastenbelegung
des Spiel’s nur als normale Taste einstellbar ist .
Ich selbst spiele nur CounterStrike und kann dir von dort sagen, dass man - obwohl nicht vom Entwickler vorgesehen - dies einbinden kann.
Das Zauberwort heißt Scripting. Durch kleinere Scripte kann man mehrere Funktionen „bauen“, die es in der Orginalversion nicht gibt, deren Verwendung allerdings auch nicht „verboten“ wäre (Cheating).
Zumindest in CS könnte man eine solche - nicht integrierte - Funktion erzeugen. Ob dies so auch in anderen Shootern geht, kann ich nicht sagen. Ich glaube, bei UT und ET ist die „Scripterzene“ auch relativ ausgeprägt… Müsste man halt mal in entsprechenden Foren etc. suchen, ob sowas auch in diesen Spielen möglich ist.
Ob’s dir hilft, kann ich nicht sagen, wollte nur kurz anmerken, dass ich mir dieses Problem in CS vom Leib geschafft habe und nun per STRG zwischen Lauf und Gehen umschalten kann. *freu*
Falls es also um CS geht, könnte ich helfen.
Schon richtig , bei den meißten Schootern geht’s
mit Umschalttaste .
Aber ich zocke gerade Boiling Point - Road to Hell
und da geht’s nur mit festhalten .
Guter Tip mit der STRG Taste , aber ich zocke immer
mit den Tasten Z und I für links / rechts und
O und L für hoch / runter .
Ist eine gute Ergonomische Position für die linke Hand
und hat den Vorteil , daß man nie umgreifen muß wie bei
W / A / S / D , geht echt schneller so .