Tastendruck der ALT-Taste Abfragen

Ich habe ein Prog welches in der Systray läuft, und nun möchte ich das mit Alt + E beenden.
Mit der TAste Control hole ich es mir auf den Bildschirm.
Die Tastaturabfrage läuft über zugriff auf die user32.dll mit einer Function die sich Getasyncstate nennt.
Eine Var wird als long zurückgegeben.

Die VB-Konstanten aus der O-Hilfe habe ich gefunden, aber dort steht nichts zur alt-taste.Die Konstanten fangen alle mit vbKey…
an. Gibt es irgendeine vbKeyALT Konstante?
ein vergleich findet dann im Zeitgeber statt, da ich die Tastatur permanent abfragen muss.

als Beispielprog, wo man sehen kann was ich möchte wäre ein Hardcopyprogramm zu nennen, wo genau das gleiche gemacht wird, nur das dort die Alt-Druck tasten abgefragt werden.
(bei mir Alt+E)

Kann mir jemand vieleicht ein bischen tiefergehende Hilfe geben?(bin noch anfänger)

Danke nochmals im voraus

Andreas

Hi Andreas,

Ich habe ein Prog welches in der Systray läuft, und nun möchte
ich das mit Alt + E beenden.
Mit der TAste Control hole ich es mir auf den Bildschirm.
Die Tastaturabfrage läuft über zugriff auf die user32.dll mit
einer Function die sich Getasyncstate nennt.
Eine Var wird als long zurückgegeben.

Gibt es irgendeine vbKeyALT Konstante?

Kann mir jemand vieleicht ein bischen tiefergehende Hilfe
geben?(bin noch anfänger)

Nana, wer sich mit API-Aufrufen beschäftigt ist doch schon ein ganzes Stück weiter :wink:

Der Code für die Taste heißt „vbKeyMenu“!
Woher ich das weiß? In der Hilfe nachgeschaut und nach dem Auschlussprinzip vorgegangen. Nachdem es Keycodes für Control und alle anderen Tasten gibt, musste der verbleibende für die Alt-Taste gelten (keine Sorge, ich hab’s auch ausprobiert …)

Viele Grüße
Sculpture

Ich danke dir. Du hast mir echt weitergeholfen.
Gruß
Andreas