Tastenkombi CTRL-C funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

bei meinem Computer kann ich mit CTRL-C / STRG-C einmal kopieren und dann wie gewohnt mit STRG-V wieder einfügen. Beim zweiten mal funktioniert dies jedoch nicht mehr, es wird nicht aus der Zwischenablage genommen, sondern nur das, was beim ersten Mal in die Zwischenablage genommen wurde. Ich muss jetzt ab dem zweiten Kopiervorgang immer über das Kontextmenü kopieren oder sonstwie die Maus schubsen. Dabei ist es egal, ob Text, Zahlen Dateien oder was, ist programmunabhängig. Kann man das wieder so einstellen, dass IMMER mit STRG-C auf die aktuelle Zwischenablage zugegriffen wird? Wo kann man das machen? irgendwo in der Verwaltung? (Betriebssystem Windows XP)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo h.,

bei meinem Computer kann ich mit CTRL-C / STRG-C einmal
kopieren und dann wie gewohnt mit STRG-V wieder einfügen.

das ist eine der Grundfunktionen von Windows

Kann man das wieder so einstellen, dass IMMER mit STRG-C auf die
aktuelle Zwischenablage zugegriffen wird?

nein, eine Möglichkeit des ein- oder auszuschalten gibt es imho über Windows nicht!

Wo kann man das machen?

1. prüfe die Tastatur, möglicher Weise ist diese defekt?
  2. prüfe Programme/Treiber, die zusätzlich geladen sind und ggf. die Funktionen der Tastatur „umbiegen“.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo [Error 404: Vorname nicht gefunden],

ich tippe zuerst auch einmal auf ein Problem mit der Tastatur.
Versuche einfach mal die andere STRG Taste auf Deiner Tastatur zu benutzen, wenn die C Taste wäre hättest Du das Problem [siher shon] erkannt :smile:
Sollte es daran nicht liegen, könnte ich mir vorstellen, dass u.U. die Office Zwischenablage Probleme machen könnte (sofern Office vorhanden)
Hier eine gute Übersicht:
http://webdesign.fastix.de/CBT/office97zuXP/office_n…

Gruß

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, aber die Tastatur funktioniert einwandfrei. Vielleicht kam es durch das (mit-)laden der Yahoo-Toolbar-Leiste, die ich aber bereits entfernt habe. Das Problem besteht weiter. Ich denke, es müsste doch sicherlich irgendwo in Windows hinterlegt sein, wo den Tastenkombinationen ihre Funktionen zugeordnet werden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]