tastenkürzel @

lacht mich nicht aus… aber ich brauche das Tastenkürzel für das @-Zeichen unter einer alten Tastaturbelegung… mit meinem neuen G4 benutze ich alt l, aber früher hab ich da eine andere Kombination benutzt. Ich weiss sie nicht mehr, brauche sie aber für meinen alten Rechner nochmal dringend.
Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruss
Susanne

Hallo Susanne
Versuche mal folgendes: Die „Alt“- Taste gedrückt halten und dann auf dem Ziffernblock ganz rechts :smile: die Zahl „64“ eingeben. Sollte funktionieren…

Gruß

Weikko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir jemand helfen?

Option-Shift-1 (also die eins).

Stefan

lacht mich nicht aus… aber ich brauche das Tastenkürzel für
das @-Zeichen unter einer alten Tastaturbelegung… mit meinem
neuen G4 benutze ich alt l, aber früher hab ich da eine andere
Kombination benutzt. Ich weiss sie nicht mehr, brauche sie
aber für meinen alten Rechner nochmal dringend.
Kann mir jemand helfen?

Zukunfts-sicherster Tipp ist sicherlich das Benutzen des Mini-Programms „Tastatur“ - zu finden
auf jedem Mac bis Mac OS 9 im Apfel-Menue, ansonsten auf der Festplatte danach suchen.
Es zeigt Dir die Tastatur an, insbesondere bei weiterer Betätigung der Shift-, Apfel-, Wahl-
oder Control-Taste (oder alle in Kombination jeweils miteinander), die Auswirkungen bzw. die
damit erreichbaren Sonderzeichen. Nicht nur für das @-Zeichen, sondern für alle möglichen
Sonderzeichen.

Kurz: Tastatur öffnen, Apfeltastet gedrückt halten, nach gewünschtem Zeichen suchen - nicht
gefunden, Apfeltaste loslassen, Wahltaste festhalten, suchen, nicht gefunden, Shift und
Wahltaste gemeinsam halten, nach @ suchen, gefunden auf der 1 in Kombination mit
Shift+Wahltaste! Juhu!

Gruß, Micha

Zukunfts-sicherster Tipp ist sicherlich das Benutzen des
Mini-Programms „Tastatur“ - zu finden
auf jedem Mac bis Mac OS 9 im Apfel-Menue, ansonsten auf der
Festplatte danach suchen.

Hallo Micha,
das mit dem Mini-Programm „Tastatur“ war mein erster Weg. Aber da war nix zu
finden. Inzwischen haben mich der andere Beitrag aber schon dahin gebracht, wo
ich hin wollte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Susanne