'Tastenverschluckung' bei virtuell.Arbeitsflächen

Hi,

ich habe ein relativ schwer zu beschreibendes Problem das schon etwas nervt. Es trat schon unter SuSE 7.3 (und KDE2) auf und ist nach dem update auf 8.2 (KDE3) immer noch vorhanden:
Ich arbeite gerne und intensiv mit mehreren virtuellen Arbeitsflächen wobei ich die meistens per Hotkey, seltener per Maus wechsele. Nach einer (kleinen) unbestimmten Anzahl von „Wechseln“ werden die ersten beiden Tastatureingaben verschluckt oder werden „irgendwie“ wie ein deadkey behandelt. Hier ein Beispiel, ich hoffe euer Zeichensatz kann das darstellen:
×x der zweite Buchstabe ist ein „x“, der erste sieht etwas anders aus. Vielleicht ein „mal“-zeichen? Oder statt a erscheint „å“(a mit Kringel oben drauf).
Ebenso werden einige Hotkeys gestört, z.B. öffnet erst das dritte [Alt]+[n] in Netscape ein neues Fenster.

Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte und wie man das Problem einkreisen kann?

Dank und Grüße,
J~

Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte und wie man
das Problem einkreisen kann?

Hi,

hoert sich vielleicht etwas bloed an, aber Kumpel von mir hat ein aehnliches Problem. Da sind dann auch schonmal die einen oder anderen Buchstaben weg. Ursache bei ihm ist die Funktastatur. Und bei der sind die Batterien leer. An deiner Stelle wuerde ich mal das K"aibord tauschen.

Haust du mich nicht, hau ich dich aunich.

Li

Hi J~,

genau diese ‚komischen‘ Zeichen findest du auf einer schwedischen Tastatur, die ich habe, guckst du hier:

¤ å Å

Aber wie die bei dir erscheinen, ist mir schleierhaft. Ich muss z.B. für das deutsche ‚ß‘ unter Mandrake Linux 9.1 ‚AltGr‘+ ‚s‘ drücken, was bei mir jetzt gerade (das hier schreibe ich unter WinXP Home und IE6) einen Script-Alert von McAfees Virusscanner auslöst. Ist schon komisch manchmal…

Mvh aus dem saukalten Schweden

/Reinhard