Hallo,
ich benötige einen Taster, mit dem man 220VDC bei wenigen mA schalten kann. Wenn ich danach suche findet man immer nur Taster, die wohl bis 250VAC schalten können, jedoch im Gleichspannungsbereich deutlich weniger schalten können.
Kann ich nun jeden Taster nehmen, der im AC-Bereich >220V schalten kann oder nicht?
Hallo,
ich benötige einen Taster, mit dem man 220VDC bei wenigen mA
schalten kann.
220V DC ist ungewöhnlich. Meinst Du evt. 230V? Und woher kommt die Spannung, kann man das Problem nicht durch einen Taster an anderer Stelle lösen?
Wenn ich danach suche findet man immer nur
Taster, die wohl bis 250VAC schalten können, jedoch im
Gleichspannungsbereich deutlich weniger schalten können.
Ja. Gleichspannung hat keine Nulldurchgänge. Also kann ein Funke ziemlich lange bestehen bleiben.
Kann ich nun jeden Taster nehmen, der im AC-Bereich >220V
schalten kann oder nicht?
Nein, auf keinen Fall. Und das sollte Dir doch schon die Logik sagen. Warum sollte ein Hersteller wohl weniger angeben, als sein Produkt kann?
Gruß
loderunner
Auch Hallo,
Kann ich nun jeden Taster nehmen, der im AC-Bereich >220V
schalten kann oder nicht?
Nein! Ich versuchs mal zu erklären:
Beim Abschalten entsteht immer ein (kleiner) Lichtbogen. Bei Wechselstrom reisst der jedoch beim nächsten Nulldurchgang ab, brennt also nur ganz kurz.
Bei Gleichstrom müssen die Kontakte viel schneller und weiter auseinander bewegt werden, damit der Lichtbogen abreisst.
Deshalb der Unterschied!
Viel Spass beim Schalten!
Zeulino
Ok, schonmal besten dank für die Antworten.
Das hab ich mir natürlich auch schon gedacht, dass es mit dem Nulldurchgang zu tun hat.
Gibts denn nun solche Taster, die 220VDC oder mehr schlten können und wenn ja, wo bekomme ich die her.
Ne andere Möglichkeit, die sehr Umfangreich wäre, wäre für mich dann folgende: Für jeden Taster ein Relais einbauen, das sich mit Wechselspannung oder kleiner Glecihspannung ansteuern lässt und mit seinen Kontakten 220VDC schlaten kann…
Gibts denn nun solche Taster, die 220VDC oder mehr schlten
können und wenn ja, wo bekomme ich die her.
Honeywell Micro Switch V3 ist spezifiziert für .25 A @ 250 VDC. Notfalls kann man da einen Taster draus machen, es fehlt ja nur der Knopf.
Gruss Reinhard
Kann ich nun jeden Taster nehmen, der im AC-Bereich >220V schalten kann oder nicht?
Nein! … Beim Abschalten entsteht immer ein (kleiner) Lichtbogen. Bei Wechselstrom reisst der jedoch beim nächsten Nulldurchgang ab, brennt also nur ganz kurz. Bei Gleichstrom müssen die Kontakte viel schneller und weiter auseinander bewegt werden, damit der Lichtbogen abreisst.
Hallo zusammen,
es gibt Taster mit eingebauter Feder, die für schnell bewegte Kontakte sorgt. Einfach weitersuchen.
Je nach Anwendung ist auch ein Entlastungs-Netzwerk (z. B. RC-Kombination) parallel zu den Schaltkontakten möglich.
Bernhard
Hallo
es gibt Taster mit eingebauter Feder, die für schnell bewegte
Kontakte sorgt. Einfach weitersuchen.
Nennt sich meines Wissens Kontakt-Zwangsführung oder eben zwangsgeführte Kontakte. Sie haben zusätzlich zu dem schon erwähnten Nutzen bzgl. Kontaktabstand den Vorteil, daß sowohl beim Einschaltvorgang als auch beim Ausschaltvorgang sich keine zwischenzeitliche Phase abspielen kann, während der die Kontakte mit ZU WENIG Kraft zusammengedrückt werden, und sie verschieben sich auch nicht gegeneinander wie bei den Wellenbereichswahlschaltern alter Radios, was nämlich bei hohen Strömen extremst hohen Verschleiß nach sich ziehen würde.
MfG, Michael