Tatbestand Betrug... Geld veruntreut

Ich habe einen langjährigen Freund, der zwar ein netter Mensch ist, jedoch schon mehrere Firmenpleiten hingelegt hat und ein gestörtes Verhältnis zu Geld hat.

Nachdem er mir nun schon seit Jahren Geld schuldet (ca 700€) und er sich ständig Geld leiht, was er dann nicht mehr zurückzahlen kann, weiß man eigentlich, das man weder geschäftlich noch geldtechnisch irgendetwas mit ihm zu tun haben sollte.

Jetzt hat sich eine Situation ergeben wo er den Vertrieb für eine Firma als Handelsvertreter übernommen hat und zusammen mit mir die Provisionen teilen wollte. Eine diesbezügliche Abmachung besteht müdlich wie schrieftlich. Da ich ihn sehr genau kenne, wollte ich das die Provisionen sofort getrennt überwiesen werden, was der betreffenden Firma nicht gefällt, weil es „zu kompliziert“ sei. (Da macht die Frau vom Chef die Abrechnung, die einfach nur zu dumm ist, muss hier auch nicht näher erläutert werden…) Somit konnten die getrennten Vermittlungsprovisionsrechnungen nicht bezahlt werden, mein Freund hat jedoch den Gesamtbetrag bei seinem letzten Treffen mit dem Chef, persönlich in bar entgegengenommen.

Jetzt scheint es so zu sein, das er (nicht böswillig, sondern weil er wirklich krank ist) das Geld durchbringt und dann nicht mehr zahlen kann.

Im Gegensatz zu einem Firmenkonkurs, wo eine Firma plötzlich zahlungsunfähig wird und das oft nicht so einfach zu überschauen ist, ist hierbei jedoch auch der Betrugstatbestand erfüllt oder wie ist das genau?

Was kann ich jetzt tun, um ihm zu zeigen, das er keinen Unsinn machen soll, wie komme ich schnellstmöglich an mein Geld?

Muss man immer gleich einen Anwalt nehmen oder reicht auch eine polizeiliche Anzeige, weil er das entgegengenommene geld veruntreut hat? Mein Freund hatte die Rechnungen beide an die entsprechende Firma geschickt, diesen Sachverhalt habe ich per „CC“ im Postfach, deshlab besteht auch keine Unstrittigkeit, das es 50/50 aufgeteilt werden sollte. damit ist auch der betrag unstrittig.

Was tun?

Danke für hilfreiche Antworten.

Hi, so einfach ist das nicht mir Betrug, Untreue und Unterschlagung. Und eine Anzeige dient der Strafverfolgung nicht dem Inkasso deines Geldes. Und wenn du deinen Bekannten selbst in Bezug auf seine finanzielles Handeln als „krank“ bezeichnest, kann hier auch kein vorsätzliches Handeln und somit keine Erfüllung eines Straftatbestandes vorliegen. Du müßtest hier zivilrechtlich vorgehen und dir immer vorhalten lassen, dass du es hättest besser wissen können …

Viel Erfolg

awema

Ich habe einen langjährigen Freund, der zwar ein netter Mensch
ist, jedoch schon mehrere Firmenpleiten hingelegt hat und ein
gestörtes Verhältnis zu Geld hat.

Nachdem er mir nun schon seit Jahren Geld schuldet (ca 700€)
und er sich ständig Geld leiht, was er dann nicht mehr
zurückzahlen kann, weiß man eigentlich, das man weder
geschäftlich noch geld-technisch irgendetwas mit ihm zu tun
haben sollte.

Jetzt hat sich eine Situation ergeben wo er den Vertrieb für
eine Firma als Handelsvertreter übernommen hat und zusammen
mit mir die Provisionen teilen wollte. Eine diesbezügliche
Abmachung besteht müdlich wie schrieftlich. Da ich ihn sehr
genau kenne, wollte ich das die Provisionen sofort getrennt
überwiesen werden, was der betreffenden Firma nicht gefällt,
weil es „zu kompliziert“ sei. (Da macht die Frau vom Chef die
Abrechnung, die einfach nur zu dumm ist, muss hier auch nicht
näher erläutert werden…) Somit konnten die getrennten
Vermittlungsprovisionsrechnungen nicht bezahlt werden, mein
Freund hat jedoch den Gesamtbetrag bei seinem letzten Treffen
mit dem Chef, persönlich in bar entgegengenommen.

Jetzt scheint es so zu sein, das er (nicht böswillig, sondern
weil er wirklich krank ist) das Geld durchbringt und dann
nicht mehr zahlen kann.

Im Gegensatz zu einem Firmenkonkurs, wo eine Firma plötzlich
zahlungsunfähig wird und das oft nicht so einfach zu
überschauen ist, ist hierbei jedoch auch der Betrugstatbestand
erfüllt oder wie ist das genau?

Was kann ich jetzt tun, um ihm zu zeigen, das er keinen Unsinn
machen soll, wie komme ich schnellstmöglich an mein Geld?

Muss man immer gleich einen Anwalt nehmen oder reicht auch
eine polizeiliche Anzeige, weil er das entgegengenommene geld
veruntreut hat? Mein Freund hatte die Rechnungen beide an die
entsprechende Firma geschickt, diesen Sachverhalt habe ich per
„CC“ im Postfach, deshlab besteht auch keine Unstrittigkeit,
das es 50/50 aufgeteilt werden sollte. damit ist auch der
betrag unstrittig.

Was tun?

Danke für hilfreiche Antworten.

Hallo,
würde ihm mit Anzeige wegen Unterschlagung drohen und mit dem derzeitigen Chef ausmachen das die Provisionen nur an sie bzw. auf Ihr Konto ausgezahlt werden , wenn Ihr Freund das nicht will Anzeige,
anders geht es mit solchen Menschen nicht
Gruß Marco

www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com

Sorry, kann nicht helfen