Hallo Leute!
Könnte mir bitte jemand verklären, was Tateinheit und Gesetzeseinheit heißt?
Das war’s schon
Sebastian
Hallo Leute!
Könnte mir bitte jemand verklären, was Tateinheit und Gesetzeseinheit heißt?
Das war’s schon
Sebastian
Hi Sebastian,
Tateinheit bedeutet schlicht, daß Du mit einer Tat zwei oder mehrere Strafgesetze verletzt hast.
Bsp.: Du fesselst jemanden an einem kalten Tag an einen Baum. Das ist erstmal Freiheitsentzug (das Opfer konnte sich ja nicht mehr frei bewegen), aber natürlich auch Körperverletzung (denn das Opfer erleidet wenigstens durch die Kälte Schäden).
Das Ganze nennt man dann Körperverletzung in Tateinheit mit Freiheitsentzug… (oder umgekehrt - ob es da eine Regel gibt, weiß ich nicht)
Zur Gesetzeseinheit fällt mir spontan nichts ein…aber auch das wird sicher jemand erklären können.
Gruß Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gesetzeseinheit
Hi,
ich kenne den Begriff Gesetzeseinheit nur im Zusammenhang mit Gesetzeskonkurrenz (die Juristen mögen mir bei Irrtum verzeihen), d.h. es wurden zwei oder mehrere Strataten begangen aber bei der Verurteilung wegen einer Straftat sind die anderen Straftaten sozusagen inklusive. Z.B. Einbruch, da ist die vorher begangene Sachbeschädigung inkl. oder die Unterschlagung von Fahrzeugschlüsseln vor dem Diebstahl des Fahrzeugs (Vortat). D.h. vorbereitende Handlungen werden bei der Beurteilung der vollendeten Straftat mitbewertet. Das ist natürlich nicht der Fall, wenn dem Opfer die Schlüsel z.B. mit Waffengewalt abgenommen wurden, dann sind wir wieder bei der Tateinheit.
Anderes Beispiel: Das Herstellen einer gefälschten Urkunde ist beim Verwenden auch gleich inklusive (Nachtat). Das kommt nicht zum Tragen, wenn durch die Nachtat der Schaden vergößert wird oder z.B. Vermögensschäden bei dritten Personen entstehen.
Gruß
Christian
OK, das mit der Tateinheit verstehe ich jetzt, aber was Gesetzeseinheit bedeutet raff ich noch nicht so ganz.
Sebastian
OK, das mit der Tateinheit verstehe ich jetzt, aber was
Gesetzeseinheit bedeutet raff ich noch nicht so ganz.
Noch mal als Beispiel: Urkundenfälschung.
§ 267 Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde
herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder
verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu
fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe
nicht unter einem Jahr.
Der Gebrauch einer Urkunde ist natürlich ein „schlimmeres“ delik, als die reine Herstellung der falschen Urkunde. Wenn man beim Gebrauch eiiner selbst gefälschten Urkunde erwischt wird, wird man für den Gebrauch bestraft und nicht noch einmal separat für die Herstellung. D.h. bei einer Verurteilung wegen des Gebrauchs der Urkunde ist die Strafe für das Herstellen gleich inklusive.
Ist es so etwas klarer geworden?
Wenn nicht, dann noch mal melden.
Gruß
Christian
Hi,
Tateinheit liegt, wie bereits gesagt vor, wenn durch eine Handlung mehrere Straftaten begangen werden. Fährst du mit 1 Promille Auto und verletzt jemanden, liegt eine Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit (oder auch Idealkonkurrenz) mit fahrlässiger Körperverletzung vor.
Im Urteil tauchen beide Vergehen auf.
Bei der Gesetzeskonkurrenz verdrängt ein Tatbestand den anderen, so dass der verdrängte Tatbestand im Urteilsspruch nicht vorkommt.
Tötest du z.B. jemanden ungewollt, obwohl du dich „nur“ auf Körperverletzungen beschränken wolltest, so liegt eine Körperverletzung mit Todesfolge vor. Tatbestandlich liegt auch eine fahrlässige Tötung vor. Diese wird jedoch von der Körperverletzung mit Todesfolge verdrängt, weil letztere spezieller ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dein Beispiel mit der Urkundenfälschung ist Tateinheit! Korrekt?
Aber was Gesetzeseinheit ist wollte ich wissen!
Sebastian
Dein Beispiel mit der Urkundenfälschung ist Tateinheit!
Korrekt?
Nein. Nochmal der Text:
Es wird also die Anfertigung bestraft, die Verfälschung und der Gebrauch. Der Gebrauch ist das schlimmste, der Rest ist inkl. Tateinheit wäre, wenn Du die Urkunde für einen Betrug verwendest.
Gruß
Christian