Hallo,
ich habe zwar den Tatort gesehen, verstehe ihn aber nicht ganz.
Wer hat den Mann nun ermordet und warum rammt das „Fahrradkurier“ den Wagen nd läßt die Frau dann laufen? Warum verscht sie die Daten in den Büroräumen hochzuladen? (geht doch auch von jeden I-netcafe). Und was hat das dedektivbüro und der Dedektiv mit den Vorfällen zu tun?
Tausend Dank anna
Meine Deutung:
Hallo,
ich habe zwar den Tatort gesehen, verstehe ihn aber nicht
ganz.
Bist du wohl nicht allein.
Wer hat den Mann nun ermordet
Da kommen diverse Gruppierungen in Frage, das wurde nicht geklärt. Carlyle Group? CIA? Partei bibeltreuer Christen? Ein wahnsinniger, unsichtbarer Axtmörder mit Blut-TippEx?
und warum rammt das
„Fahrradkurier“ den Wagen nd läßt die Frau dann laufen?
Der Van rammt ihre Entführer. Warum? Ich habe nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung. Oder doch: Vermutlich aus dramaturgischen Gründen. ;o)
Warum
versucht sie die Daten in den Büroräumen hochzuladen? (geht
doch auch von jeden I-netcafe).
Weil sie sich da doof anstellt? Warum macht sie nicht 9 Millionen Kopien und schickt diese an investigative Zeitungen, TV-Sender, etc.?
Fragen über Fragen. Wahrscheinlich, weil der Drehbuchautor das so vorsah…
Und was hat das dedektivbüro
und der Dedektiv mit den Vorfällen zu tun?
Die sind dazu da, um die Paranoia zu erhöhen. Der Tatort bedient eine Menge Klischees, und war eigentlich kein Krimi, sondern eher ein Verschwörungstheorie-Lovestory-Mystery-Psycho-Beitrag. ‚23‘ fand ich interessanter in der Hinsicht.
So long
MainBrain
PS: Und nicht vergessen: Paranoia heisst nicht, dass sie nicht hinter dir her sind…
Hallo Anna
Ich finde zwar die Erörterung von MainBrain interessant und teile sie zum Teil auch, möchte aber mal sagen, dass ich diesmal von der KAMERAFÜHRUNG total begeistert war und den Film einfach spannend gemacht fand. Der Kameramann hat einen modernen, guten Stil hereingebracht und das Ganze war gut geschnitten. Also eher was fürs Auge als für die Logik. 
Gruß,
Branden
Hallo Anna,
ich denke, der Tatort wurde absichtlich so gemacht, dass jede Variante stimmen könnte, also einerseits ihre Verschwörungstheorie, andererseits könnte sie auch eine unbegründete Paranoia haben, die durch eine Bedrohung aus der Drogenszene verstärkt wird.
Es kommt also (wie im „echten Leben“) drauf an, was Du glauben willst!
liebe Grüße
Mala
Kamera und Schnitttechnik
Hallo Branden,
Ich finde zwar die Erörterung von MainBrain interessant und
teile sie zum Teil auch,
danke vielmals.
möchte aber mal sagen, dass ich
diesmal von der KAMERAFÜHRUNG total begeistert war und den
Film einfach spannend gemacht fand. Der Kameramann hat einen
modernen, guten Stil hereingebracht und das Ganze war gut
geschnitten. Also eher was fürs Auge als für die Logik. 
War wirklich gut. Hatte was von „Lola rennt“, finde ich. aber auch die Foto-Klicks während des Gerennes der Märchentante waren immer witzig; ist das jetzt inszeniert, oder Teil der Handlung… Drum habe ich auch bis zum Ende durchgehalten. Als Krimi halt so lala, aber eben spannend, wegen der Vermutungen hinterher.
Und wenn hier schon drüber diskutiert wird, hat der MärchenerzähDrehbuchautor ja sein Ziel übererfüllt.
Grüße
MainBrain
geht mir genauso
Hallo,
vielleicht versuchst du es mal im ARD-Forum unter
http://www.daserste.de/tatort/forumthread.asp
wo allerdings auch niemand nichts genaues zum Inhalt sagen kann…
schade.
Hallo MainBrain
Hatte was von „Lola rennt“, finde ich.
Fand ich auch!!! Hab ich sofort dran gedacht!!
aber
auch die Foto-Klicks während des Gerennes der Märchentante
waren immer witzig; ist das jetzt inszeniert, oder Teil der
Handlung… Drum habe ich auch bis zum Ende durchgehalten. Als
Krimi halt so lala, aber eben spannend, wegen der Vermutungen
hinterher.
Und wenn hier schon drüber diskutiert wird, hat der
MärchenerzähDrehbuchautor ja sein Ziel
übererfüllt.
So ist es!
Es grüßt Dich
Branden
Hallo,
ich muß zugeben am Sonntagabend war ich auch etwas ratlos. Mit etwas zeitlicher Distanz würde ich sagen, es war der falsche Film am falschen (Sende-)Platz. Wäre der 11. September Fiktion, so wäre auch die Story ganz interessant. Und einer Auflösung am Schluß wäre auch nichts entgegen gestanden.
Gruß Kiwi
Nicht jedes Ende wird aufgelöst
Hallo Anna!
Wer hat den Mann nun ermordet
Wahrscheinlich die Gruppe rund um den „Fahrradkurier“ und den schwarzen Kleintransporter. Da es nicht nur in dieser Geschichte, sondern auch real offene Fragen und Widersprüche zum 11.9. gibt, wäre eine vollständige Aufklärung des Falles nicht sinnvoll gewesen, denn wie beim 11.9. sind die wahren Verantwortlichen noch immer nicht gefunden. Hätte es eine Auflösung des Falles gegeben, hätte der Drehbuchautor spekulieren müssen - dann allerdings wäre wieder gezetert worden, dies sei auch bloß eine Verschwörungstheorie.
und warum rammt das
„Fahrradkurier“ den Wagen nd läßt die Frau dann laufen?
Er hat sie doch gar nicht laufen lassen. Sie ist aus dem Fahrzeug geflüchtet, bevor das Fahrzeug des „Fahrradkuriers“ zurückgesetzt hatte. (Dies ist allerdings eine recht schwache Szene.)
Warum
verscht sie die Daten in den Büroräumen hochzuladen? (geht
doch auch von jeden I-netcafe).
Möglicherweise, weil sie sich beobachtet gefühlt hätte.
Und was hat das dedektivbüro
und der Dedektiv mit den Vorfällen zu tun?
Laut der „offiziellen“ Aussage des Detektivs überwachte er die Protagonist Manu im Auftrag der Reinigungsfirma, was aber nur vorgeschoben war. In der Tat erschließt es sich nicht, welche Rolle das Detektivbüro in dem Fall spielte.
Mir kommt es vor, als sei die Tatort-Folge ziemlich zusammengeschnitten worden - womit auch Plausibilität verlorenging -, damit sie nicht länger als neunzig Minuten ist. (So werden heute ja gerne mal alte Tatort-Folgen gekürzt, damit sie ebenfalls in das Anderthalb-Stunden-Format passen.)
Marco