Hallo,
ich habe auf meiner alten Festplatte massig MP3’s gefunden, die alle in 320kb/s un 48kHz sind. Aber ich weiß das einige MP3’s in wirklichkeit nur z.B. 128kb/s und 44.1kHz hatten, habe sie aber alle in 320 konvertiert.
Jetzt wollte ich fragen, ob es ein Programm gibt, mit dem ich die ursprüngliche Bitrate der MP3 messen kann. Ich habs schon mit Lame un VBR versucht, da war aber teilweise bei einer 128er Datei die VBR-Bitrate viel höher und die Datei auch größer.
Freue mich auf jeden Antwort.
MfG, DarkblaDe
Also, ich würde es mit einem MP3-Konvertierungsprogramm (wie MP3 pro) mit VARIABLER Bitrate nochmals machen - da solltest Du sehen, was übrig bleibt. Das Programm komprimiert so gut wie möglich. Bei der MP3-Konvertierung meiner CD-Sammlung bin ich draufgekommen, dass z.B. das Doors-Album „Absolutly live“, eine CD-Ausgabe der LP aus den Anfängen der CD offensichtlich nur mit 128 bit gerechnet war, weil alle Tracks genau diese Bitrate hatten. Bei allen anderen CDs war die Bitrate sowohl zwischen den CDs als auch zwischen den Tracks einer CD höchst unterschiedlich - je nach Genre, Instrumentierung und Tonwertreichtum.
Probier’s aus, vielleicht geht es so.
Gruß, Artefakt