Tatsächliche Rendite berechnen

Hallo,

meinem Vater wurde nun nach vierzig Jahren die Lebensversicherung ausbezahlt. Nach all den Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Sparform (damals gab es allerdings nichts anderes), haben wir ja nun die Möglichkeit, rückblickend die tatsächliche Rendite auszurechnen.

Jetzt bräuchte ich ein Programm/eine Exceltabelle, in die man die Zahlungsströme, also Einzahlungen und Auszahlung eintippt, und das einem dann die Rendite auswirft.

Wer weiß eines?

Danke,
Andreas

Hallo,

da in 40 Jahren viel passieren kann, ist es schwer (eigentlich unmöglich!!), Dir eine vorgefertigte Datei zu liefern.
Allerdings hast Du hier ne „gute Spielwiese“
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=6

VG René

Hallo,

meinem Vater wurde nun nach vierzig Jahren die
Lebensversicherung ausbezahlt. Nach all den Diskussionen über
Sinn und Unsinn dieser Sparform (damals gab es allerdings
nichts anderes),

wer behauptet so etwas, natürlich gab es vor 40 Jahren auch schon andere Anlagemöglichkeiten!

haben wir ja nun die Möglichkeit,
rückblickend die tatsächliche Rendite auszurechnen.

Jetzt bräuchte ich ein Programm/eine Exceltabelle, in die man
die Zahlungsströme, also Einzahlungen und Auszahlung eintippt,
und das einem dann die Rendite auswirft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Vater alle mtl. Einzahlungen in seine Lebensversicherung noch vorliegen hat.
Die meisten Lebensversicherungen wurden schon damals mit Dynamiken abgeschlossen, die dann im Laufe der Zeit öfters verändert, bzw. auch manchmal ausgesetzt wurden.

Beste Grüße!

Das ist relativ einfache Finanzmathematik, jedenfalls wenn die Beiträge gleichgeblieben sind. Eine fertige Software kenne ich allerdings nicht.

Das Ergebnis wird aber Unsinn sein. Denn es gab ja auch Todesfallschutz und wenn man das vernchlässigt, kommt man natürlich immer zu dem Ergebnis, dass Lebensverscherer schlecht wirtschaften.

Hallo Andreas,

Du schreibst in Deiner ViKa „in Gelddingen nicht unerfahren“… dann erstaunt mich diese Frage umso mehr.

Die Antwort ist jedenfalls: auch mit so einem Programm kannst Du die Verzinsung auf diese Art nicht ausrechnen.

Grüße, M

Hallo Masch,

Die Antwort ist jedenfalls: auch mit so einem Programm kannst
Du die Verzinsung auf diese Art nicht ausrechnen.

Diese Aussage bedarf der Erläuterung. Es ist zwar ein aufwendiges Verfahren, aber keine hohe Mathematik.

Gruß,
Andreas

ich habe mich auch lange Zeit mit Excel abgemüht und festgestellt, dass bei meiner monatlichen Beitragszahlung und der langen Laufzeit (35 Jahre) Excel völlig versagt und nur eine lapidare Fehlermeldung zustande bringt. Letztes Jahr habe ich mir dann die KLV-Check Software zugelegt und bin begeistert davon. Obwohl meine Police erst in 4 Jahren abläuft, kann die Software aus den bisherigen Wertmitteilungen Zwischenrenditen errechnen und sogar den Ablaufbetrag und die zugehörige Rendite zumindest hochrechnen. Ich fand den grafischen Renditeverlauf auch höchst interessant.
Bei jährlicher Zahlweise würde ich allerdings bei Excel bleiben und die IKV-Funktion bemühen bzw. die monatlichen Prämien jeweils zu einer Jahresprämie zusammenfassen. Das Ergebnis ist dann eben nicht exakt, aber was solls - ist ja wohl auch nur eine Nachbetrachtung?!

Hallo Xaver,

danke für den Beitrag. „Zugelegt“ - heißt das, man kann die kaufen?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

ja - z.B. bei Amazon. Obwohl nicht teuer würde ich für die bloße Rendite der Ablaufleistung die IKV-Funktion in Excel benutzen. Liegt dann vielleicht um ein oder zwei Zehntel daneben. KLV-Check macht mir halt Spaß, weil ich jedes Jahr die Wertmitteilung meiner Versicherung eintippen und so den Wertverlauf gut verfolgen kann :sunglasses:

obwohl dies ja dann auch nicht 100 %ig ist.
Normalerweise müsste man jede mtl. Rate eintippen, denn der Betrag kann sich durch die Dynamik bzw. Überschussbeteiligung auch innerhalb des Jahres verändern.
Auch eine vorrübergehende Beitragsfreistellung des Vertrages müsste berücksichtigt werden.

Nur was bringt es, denn die Versicherungsunternehmen stellen doch jährlich eine Übersicht aus.

Gruß Merger

mit KLV-Check kann ich zwar die Dynamik nicht direkt als Prozentwert eingeben, aber da alle Prämien zeitraumbezogen einzugeben sind, bekomme ich das auch so hin. Das ist für mich flexibel genug. Ich hatte vor einigen Jahren mal von monatlicher Zahlweise auf jährliche Zahlungen umgestellt. Das war mit der Software kein Problem, da ich auch Einmalzahlungen zu einem bestimmten Stichtag angeben kann.
Was die Übersicht der Versicherungsunternehmen anbelangt, ist dies eine Wertmitteilung ohne Bezug zu meinen Prämienleistungen. Dabei weiss ich dann noch nicht mal, ob dieser Wert meine bisherigen Zahlungen übersteigt! Die Rendite muss ich mir schon selbst ermitteln.