Tatsächlichen Typ von Object feststellen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den tatsächlichen Typ von Object festzustellen? Das objekt selbst in in den Typ Object gecastet.

Beispiel:

Void meineFunktion(String^ text){
 Object^ obj;
 obj = static\_cast(text);
 //ist der tatsächliche Typ von obj hier feststellbar?
}

ist es möglich den typ der Var obj festzustellen?
Hintergrund ist das beim serialisieren eines Objektes in den Typ Object gecastet wird, diese Objekt wiederum in ein Bytearray zerlegt wird und über eine Netzwerkverbindung an einen Gegenstelle geschickt wird. An der Gegenstelle ist aber nicht unbedingt klar in was für ein Objekt nun gecastet werden muss.

Als Programmiersprache verwende ich C++/CLI.

Danke für Anworten

Enrico

Hi,
generell ist Reflection das Stichwort, nach dem Du suchen kannst.
Für Dein Problem zum Beispiel hier:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/y0114hz2.aspx

Sollte das nicht funktionieren, kannst Du immer noch eine Basisklasse oder ein Interface definieren, die alle zu serialisierende Objekte implementieren müssen. Die enthält dann eine Methode, die die Klassenidentifikation ausspuckt. (Demnach castest Du nach dem deserialisieren nicht auf Object sondern auf den Basistyp).

Cheers,
Herb(serialization is evil)

Hallo,

ich hab mich dann mal für die Basisklasse entschieden. und meinen deserializer in ein generic umgewandelt.

Vielen Dank

Enrico