Tatsächlicher Spritverbrauch vs. Herstellerangabe

Hallo

Autohersteller geben den Spritverbrauch ihrer Fahrzeuge in der Regel ja etwas tiefer an als er wirklich ist.
Meine Frage: Mit welchem tatsächlichen Verbrauch müsste man beim Ford Mustang Boss etwa rechnen?

http://www.ford.com/cars/mustang/trim/?trim=boss302

Offizielle Angaben:

MPG City/Hwy - 17/26

Umgerechnet:

Stadt: 13.84 L/100km

Autobahn: 9.05 L/100km

Motor ist ein 5L V8

Gruss Preston

Hallo Preston,
dass der Verbrauch nach Testzyklus (Herstellerangabe) deutlich niedriger ist als der tatsächliche Verbrauch, das ist hinlänmglich bekannt. Doch wieviel ist „deutlich“ ?
Gehe mal ruhig von +25% aus. Wieviel du letztlich verbrauchst, das hängt ganz entscheidend von deinem Fahrstil ab.
Gruß
Karl

Hallo,

also bei den Herstellerangaben sollte man sich immer den Stadtverbrauch als Kenngröße nehmen…bei der Nutzung von Fahrzeugen in Deutschland liegt man damit in der Regel richtig…

Aber

man sollte auch nicht vergessen,das der Verbrauch eines Fahrzeuges immer auch vom Fahrer und seinem Fahrstil abhängig ist…
Ich kenne Experten, die schaffen es ,einen Kleinwagen wie den
CLIO (den man gemütlich mit 5 bis 7 Litern fahren kann) auf 15 Liter
pro 100 Kilometer zu jagen…

Hi,

erstmal: „Supergeniales Auto!“

Klar; überdimesioniert, aber einfach geil!

Wenn Du soviel Geld investieren willst in die Anschaffung, dann ist der Verbauch eigentlich egal (sollte sein).

Bei 5L Hubraum ist das eher die absolute Untergrenze bei sparsamer Fahrweise. - Rechne eher mit 15L in der Stadt und 12 - 15 auf der Autobahn, solange Du nicht den total ruhigen"Gasfuß" hast. - Schon einmal richtig Überholen bringt den Momentanverbrauch auf locker 25 - 30 Liter, wenn auch nur für wenige (Kilo-)Meter.

Aber der Fahrspaß sollte es Dir (wenn grundsätzliche Zustimmung zu dem Auto) Wert sein! (Oder eben nicht.)

Ro

Hallo,

Offizielle Angaben:

MPG City/Hwy - 17/26

Umgerechnet:

Stadt: 13.84 L/100km

Autobahn: 9.05 L/100km

„Autobahn“ kannst Du vergessen. Das Highway-Programm geht von einer Höchstgeschwindigkeit von 60 mph, durchschnittlich 48 mph aus. Nachzulesen hier http://en.wikipedia.org/wiki/Miles_per_gallon#United…

Cheers, Felix

Hallo,

Aber der Fahrspaß sollte es Dir (wenn grundsätzliche Zustimmung zu dem Auto) Wert sein! (Oder eben nicht.)

Ja, ja, unsere Spaßgesellschaft, die sich bei allem Spaß (der wahrhaftig auch mal
sein muss/darf) nicht mehr um eine Verantwortung für kommende Generationen schert : Gegen Resourcenvergeudung und Klimawandel anzugehen, fängt bei uns allen und auch im Kleinen an !
Gruß
Karl

1 Like

Hi,

ach ja. - Lasst uns dieses Thema ins uferlose treiben:

„Ein Hoch auf die Vernunft!“ - Es ging nie um Umweltbewusstsein in diesem Artikel. - Es geht hier nur und ausschließlich um LUXUS unter Außerachtlassung aller Vernunft. - Insofern ist der Beitrag hier unangepasst. (Ich betone deutlich: Der genannte Fakt „Verantwortung für kommende Generationen“ ist untstrittig wahr und richig ; ist dennoch hier unangebracht.) Würden alle Menschen immer nach Ihrem Wissen (oder Gewissen) handeln, hätten wir eine Welt ohne jegliche Probleme…

In der „Hoffnung“ auf lebhafte und OT-führende Beiträge
wünsche ich einen erlebnisreichen Abend. :wink:

Ro

1 Like

Hallo,

Würden alle Menschen immer nach Ihrem Wissen (oder Gewissen) handeln, hätten wir eine Welt ohne jegliche Probleme…

Wenigstens diejenigen, die die Windungen in ihrem Kopfe dazu benutzen können, über den Tellerrand zu gucken, wenigstens die sollten dem Blickwinkel folgen. Es wird immer noch genügend Menschen geben, die hierzu renitent sind.
Und selbst dann, wenn alle Menschen so handelten, gebe es sowieso noch genug Probleme.
Gruß
Karl

Hi Karl,

wie schön, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen.
Das meine ich ernst!

Dennoch bleibe ich dabei: Das Thema (Umweltschutz & Co.) ist wichtig, aber hier nicht angebracht.

Es ist hier ein auf einen bestimmten Fakt reduzierter Beitrag, der alles nebenbei außer betracht lässt/lassen soll! - Ansonsten wäre eine Solarmobil als Argument einzubringen. - Will keiner hier! (Ja; will vielleicht jemand, ist aber hier uninteressant, weil irrelevant.)

Ich lebe umweltbewusst, benutze dennoch Computer mit einer überhöhten Leistung, die ich niemals komplett ausnutzen kann. - So wie viele Menschen.

Ro

Hobbys: Garten, Reisen, Schnorcheln,…
hallo,

ausgerechnet du hebst den zeigefinger!

oder willst du uns weismachen dass du nur in der badewanne schnorchelst und sich deine reisen auf’s lustwandeln im eigenen garten beziehen?

beides ist genauso „bescheuert“ wie sich gelegentlich mal an einem V8 zu erfreuen.

Danke für die Antworten. Dann gehe ich mal von rund 17 l pro 100km im Durchschnitt aus, plus minus Fahrstil.

Btw: Das Auto gefällt mir zwar sehr, kaufen werde ich es, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren.

Gruss Preston